Diskussion:Hydrologie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Hydrologie“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 90 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel

Abschnitt Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt Einzelnachweise des Artikels hat nicht wirklich die Form, die in Wikipedia üblich ist (siehe WP:Q). Es ist eher eine zweite Literaturliste. Insbesondere sind die einzelnen Einträge nicht mit spezifischen Aussagen im Haupttext verbunden. Das ollte auf Dauer nicht so bleiben.---<)kmk(>- (Diskussion) 16:05, 4. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich habe die dortigen Beiträge in die Literaturliste eingefügt. Dort müssen sie allerdings noch bearbeitet werden. MfG Harry8 11:27, 5. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich verschiebe die unstrukturiert hier hingekippte Liste mal hierher. So entspricht das weder WP:LIT noch annähernd WP:ZR.
  • Praktische Hydrologie: Grundlagen und Übungen, Hartmut Wittenberg (Autor), Vieweg und Teubner Verlag
  • Hydrologie und Wasserwirtschaft: Eine Einführung für Ingenieure, Ulrich Maniak (Autor), Springer Verlag
  • Das Wasser in seinen Formen als Wolken und Flüsse, Eis und Gletscher, John Tyndall (Autor), Salzwasser-Verlag
  • Wasser – Grundlage des Lebens: Hydrologie für eine Welt im Wandel, Gerhard Strigel, Anna-Dorothea Ebner von Eschenbach und Ulrich Barjenbruch (Autoren), Schweizerbart'Sche Verlagsbuchhandlung
  • Hydrologie und Stoffdynamik kleiner Einzugsgebiete: Prozesse und Modelle, Erich J. Plate und Erwin Zehe (Autoren), Schweizerbart'Sche Verlagsbuchhandlung
  • Wasserbau: Hydrologische Grundlagen, Elemente des Wasserbaus, Nutz- und Schutzbauten an Binnengewässern, Daniel Vischer und Andreas Huber (Autoren), Springer Verlag
  • Lehrbuch der Hydrologie, Bd. 2, Qualitative Hydrologie, Wasserbeschaffenheit und Stoff-Flüsse, Hans-Jürgen Liebscher und Hubert Hellmann (Autoren), Borntraeger Verlag
  • Lehrbuch der Hydrologie, Bd. 1, Allgemeine Hydrologie, Quantitative Hydrologie, Albert Baumgartner und Hans-Jürgen Liebscher (Autoren), Borntraeger Verlag
  • Taschenbuch der Wasserwirtschaft, Kurt Lecher, Hans-Peter Lühr und Ulrich C. Zanke (Autoren), Vieweg+Teubner Verlag
  • Wasser 2050: Chancen für die deutsche Wasserwirtschaft, Engelbert Schramm (Autor), Oekom Verlag
  • Handbuch der Hydraulik: für Wasserbau und Wasserwirtschaft, Detlef Aigner und Gerhard Bollrich (Autoren), Beuth Verlag
  • HYDROLOGY: THE STUDY OF WATER, Taylor-Butler, Christine (Autoren), Children's Press Verlag
  • Applied Hydrology (Civil Engineering), Ven Te Chow (Autor), Mcgraw-Hill Higher Education Verlag
--S.K. (Diskussion) 07:12, 24. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

E-Learning-Links; Weblinks (auch zu Skripten auf Uni-Seiten) sind etwas fragwürdig[Quelltext bearbeiten]

Ich habe einige tote Links zu ehemaligen Online-Skripten durch Links, die ins Online-Archiv führen, ersetzt. Es war nicht einfach dort noch funktionierende Versionen zu finden. Die TU Braunschweig hat auf der Internetseite, zu der ein alter Link führte, die Information bereitgestellt, dass ein neues HydroSkript 2019 kommen soll(te). Das habe ich auf der Internetseite der TU Braunschweig aber nicht gefunden.

E-Learning Frankfurt war auch tot - die noch verfügbaren Lernmaterialien beruhen noch auf einer Internettechnologie (aus dem Jahr 2006), die sich nicht mehr so richtig (schön) bedienen lassen.

Vielleicht könnte ja jemand (evt. ein aktueller Student) so nett sein und ein aktuell verfügbares öffentliches Online-Skript einer Fakultät in den Artikel einbinden oder zumindest hier in der Diskussion einen Link zu etwas Aktuellem platzieren?

Irgendjemand hat die TU Dresden als WEBLINK eingebaut, ohne zu erwähnen, was der Leser denn dort finden soll. Das einzige, was man dort zu lesen bekommt, sind "Profile" der Fakultäten oder Fachbereiche, aber keine weiterführende öffentlich zugängliche Literatur. Das ist wie Werbung für Fakultäten an denen Studenten studieren könnten. Das bringt dem Leser aber IMHO nichts.

WEBGEO der Ui-Freiburg scheint hingegen auch noch weiterführende Informationen anzubieten. Aus diesem Grund habe ich die aktuelleren Seiten und die Seiten mit zusätzlichen Informationen nach weiter oben verschoben.

Die "Österreichische Gesellschaft für Hydrologie" bietet nur ihren Mitgliedern Informationen, aber normalen Wikipedia-Lesern keine zusätzlichen Informationen. Deswegen würde ich die am liebsten als WEBLINK herausnehmen. Es befindet sich auf deren Internetseite allerdings eine Link-Sammlung zu Instituten, die sich mit Hydrologie ändern, deswegen ändere ich die Verlinkung in diesem Artikel auf diese Linkliste und schreibe daneben, was man dort finden kann.

Es gab bis jetzt zu keinen WEBLINK Infos, was den Leser dort erwartet. Zu TU Dresden könnte ich höchstens schreiben, dass man dort (wie auch woanders) studieren könnte - dass es dort einen Fachbereich an der Uni gibt, aber nicht unbedingt weiterführende zugängliche Literatur oder Skripte.

--Eneliting (Diskussion) 19:28, 24. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]