Diskussion:Hypostase

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hypostase, Kategorien.[Quelltext bearbeiten]

Habe deb Ausdruck "Hypostase" in einer allgemein verständlichen Erklärung zur modernen Physik gefunden (ZUKAV; Die tanzenden Wu Li Meister, S261). Sollte daher auch eine naturwissenschaftliche Kategorie dieses Begriffes ergänzt werden ? -- 84.114.175.12 10:47, 10. Jun. 2009 (CEST)

Das Buch enthält Gedanken eines Nichtphysikers, zu denen dieser unter anderem durch die Lektüre von Physikbüchern angeregt wurde. Dadurch wird kein Zusammenhang zwischen dem Begriff Hypostase und physikalischen Sachverhalten hergestellt; vielmehr spielt der Begriff Hypostase nur in der Philosophie, Religionswissenschaft und Theologie eine Rolle, in der Naturwissenschaft kommt er nicht vor. Auf einzelne Sachbücher einzugehen, in denen der Begriff Hypostase vorkommt, würde eindeutig den Rahmen dessen, was dieser Artikel bieten kann, sprengen. Nwabueze 11:17, 10. Jun. 2009 (CEST)

Der Begriff ist aber in der Medizin durchaus gebräuchlich: http://flexikon.doccheck.com/de/Hypostase (nicht signierter Beitrag von 194.120.183.21 (Diskussion) 20:58, 30. Jul 2014 (CEST))

Die medizinische Verwendung des Begriffs ist von der in diesem Artikel behandelten philosophischen und theologischen so verschieden, dass sie in einem separaten Artikel Hypostase (Medizin) untergebracht werden muss. Nwabueze 11:24, 31. Jul. 2014 (CEST)