Diskussion:Ian Murdock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jahreszahlen[Quelltext bearbeiten]

Wie konnte er von 1968 bis 1975 studieren, wenn er laut Artikel erst '73 geboren wurde? --Martin Dosch (Diskussion) 20:14, 3. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Nicht Ian Murdock studierte von 1968 bis 1975 an der Uni Konstanz, sondern sein Vater --Lückenloswecken! 06:41, 3. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Er ist nicht mehr bei Sun. Zumindest wenn man en.wikipedia.org glauben darf. (nicht signierter Beitrag von 217.69.242.117 (Diskussion) 16:24, 11. Apr. 2013 (CEST))[Beantworten]

Jahreszahlen & Eltern[Quelltext bearbeiten]

Ich habe dies (hoffentlich) einmal verständlicher formuliert. --rhinux (Diskussion) 11:32, 17. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Bitte keine Spekulationen und Eigeninterpretationen, Verwendung von Social-Media-Inhalten sind keine Belege nach WP:Q. Abwarten bis alles geklärt ist. Auch WP:BIO und ggf. insbesonders Wikipedia:Artikel_über_lebende_Personen#Suizid beachten. --KurtR (Diskussion) 00:40, 1. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Hier wird aber nicht auf Twitter als Quelle verwiesen, sondern auf The Register[1], daher kann von Eigeninterpretation keine Rede sein. Was hat WP:BIO#Suizid damit zu tun? Es wurde zwar ein Suizid angekündigt, ob er jedoch versucht oder gar vollendet wurde, darüber wird im Artikel kein Wort verloren oder spekuliert. Daher können auch weder Methodik noch Ursache des Vorgangs -geschweige denn Fotos- eine Rolle spielen. --Kita Kitsune (Wer schreibt, der bleibt.) 02:14, 1. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Alle Webseiten beziehen sich mit Twitter auf diese Seite (teilweise verlinkt, im Registerartikel nicht). Grüße --Unterstrichmoepunterstrich (Diskussion) 07:19, 1. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Dort heißt es "Writing up my experience (...) then you won't hear from me again." – eindeutig mehrdeutig. Zwei Tweets weiter kündigt er einen Post auf seinem Blog an, der dort jedoch nicht zu finden ist (vermutlich wurde er nie verfasst). Ich würde daher folgende Formulierung vorschlagen: "Wenige Stunden vor seinem Tod verfasste er auf seinem inzwischen gelöschten Twitter-Account einige Tweets, die gewaltsame Begegnungen mit der Polizei anklagen und Aussagen enthalten, die in den Medien als Ankündigung zum Suizid interpretiert wurden." Ob Murdock die Absicht hatte, seinen Suizid anzukündigen, lässt sich nicht mit letzter Sicherheit sagen. Dass es jedoch von den Medien dahingehend aufgefasst wurde, ist eindeutig belegbar. --Michael-stanton (Diskussion) 16:54, 12. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Naja, wer z.B. "i'm committing suicide tonight" sagt, der kündigt eindeutig seinen Selbstmord an. Dass er in seinen Tweets sehr unstet war und dann unter anderem auch das Gegenteil ("I'm not committing suicide today") schrieb, macht diese Ankündigung nicht ungeschehen. Ich bin dafür, den aus dem Artikel entfernten Register-Artikel wieder einzubauen. Dort wird deutlich, dass Murdock, so er nicht Opfer einer ganz besonders üblen Verschwörung war, in seinen letzten Tagen nicht Herr seiner Sinne war, und es wird eben auch dargestellt, wie jene Polizeieinsätze aussahen, die mit seinem Tod ziemlich offensichtlich zusammenhängen und zu denen Murdock selbst nur dunkle, aber nebulöse Andeutungen macht. --YMS (Diskussion) 17:05, 12. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Zitat "in seinen letzten Tagen nicht Herr seiner Sinne war" Eine Person die sich das Leben nimmt und kurz zuvor mehrmals ihre Meinung ändert kann sehr wohl "Herr ihrer Sinne" sein. Vorurteile und Halbwissen!

Wer soll denn ...[Quelltext bearbeiten]

die auch hier (wie auch anderswo "offiziell") kolportierte Story um Murdocks Tod glauben?! Eine Enzyklopädie ist doch nicht zum Verklapsen der Leute da, oder doch? Wer etwas Stochastik beherrscht kann sich - bei Würdigung ALLER ihne betreffenden Umstände - selbst ausrechnen, wie wahrscheinlich der Wahrheitsgehalt dieser Story ist - nach meinen Berechnungen geht er gegen NULL. Löschen! Hella

Kinder und Scheidung[Quelltext bearbeiten]

Die englischsprachige Wikipedia zählt drei Kinder. Interessanterweise wird in der Quelle auf nur zwei Kinder mit Debra verwiesen. In der selben Quelle wird das Scheidungsjahr mit 2007 angegeben. Die deutsche Quelle für das Scheidungsjahr erscheint mir aber vertrauenswürdig. Demnach dürfte die Scheidung im Januar 2008 wirksam geworden sein (Antrag wahrscheinlich 2007).

Hi,

Ian hat mir selbst in einem Interview von 2006 gesagt (bzw. geschrieben; es war ein Email-Interview) daß er und Deb drei Kinder haben. Quelle bei mir: https://wolfgang.lonien.de/2016/01/my-email-interview-with-ian-murdock-from-2006/

Gruß, Wolfgang (nicht signierter Beitrag von Wjlonien (Diskussion | Beiträge) 10:09, 18. Nov. 2019 (CET))[Beantworten]

Offizielle Autopsiedokumente[Quelltext bearbeiten]

https://archive.org/download/AutopsyIanMurdockDebianLinuxFounder/Autopsy-Ian-Murdock-Debian-Linux-Founder.pdf 89.205.141.158 15:25, 17. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Nach seinem Tod[Quelltext bearbeiten]

89.205.141.158 15:32, 17. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]