Diskussion:Iberer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Den Begriff Araber durch Mauren ersetzt! --Sei Shonagou 04:53, 2. Dez 2005 (CET)

Römische Kolonialisierung[Quelltext bearbeiten]

Ich würde mich und denke auch andere die das Interesse an spanischer Geschichte teilen, über eine deutliche Ausarbeitung der Romanisierung Spaniens freuen. Wäre vielleicht auch empfelenswert die ganze Topic unter eine eigene Rubrik zu sortieren. Wenn ich on-line hier keine Infos dazu bekommen kann, dann müsste ich wieder den Weg zur Bibliothek antreten. Und der ist doch etwas beschwerlich. Christopherus v Germania

Perser?[Quelltext bearbeiten]

Also, daß die Perser, eine eindeutige Landmacht (die heute übrigens Iran heißt), noch in vorrömischer Zeit bis ins heutige Spanien gekommen sein sollen, erscheint mir doch mehr als fragwürdig. Hier scheint mir eine eindeutige Verwechslung mit den kaukasischen Iberern vorzuliegen, deren Gebiet während der meisten Zeit des Bestehens des antiken Perserreiches eine nördliche Provinz oder zumindestens einen benachbarten Vasallenstaat desselben darstellte. Vielleicht hatte der Wikipediaautor auch den islamischen Einfluß in Spanien über ein Jahrtausend später im Hinterkopf, wodurch ihm das mit Persien plausibel vorkam, schließlich ist der heutige Iran ja eine Islamische Republik.

Die restlichen an der Stelle genannten Kontaktvölker (Phönizier, Kelten und Karthager) passen schon eher zum westlichen Iberien; zwei davon (Phönizier und Karthager) seefahrende Handelsvölker, die sich von Osten nach Westen über das gesamte Mittelmeer bis hin zu den Säulen des Herakles ausbreiteten, das dritte (Kelten) kam von Norden über den Landweg aus dem direkt angrenzenden Gallien.

In der genannten Kombination von Persern, Phöniziern, Kelten und Karthagern passen alle vier Völker insgesamt allerdings viel besser zum Kaukasus als ins westliche Mittelmeer, auch wenn hier der keltische Einfluß wahrscheinlich über ein paar dünne Handelskontakte nicht hinausgekommen wäre. Es erscheint daher sicher, daß Varro hier die kaukasischen Iberer gemeint haben muß. Insgesamt bleibt jedenfalls festzuhalten, daß die Perser definitiv nicht in vorrömischer Zeit bis ins westliche Iberien gekommen sein können. --87.151.31.73 22:31, 20. Nov. 2012 (CET)

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 21:16, 26. Nov. 2015 (CET)

Ligurer[Quelltext bearbeiten]

Die Beschreibung hier passt nicht zum Artikel Ligurer, nach dem siedlenten sie in Italien, Cote D'azure, Südwestdeutschland und der Schweiz aber nicht in Spanien.--Kmhkmh (Diskussion) 16:38, 3. Aug. 2016 (CEST)