Diskussion:Illwerke vkw

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 2 Jahren von Wikinger08 in Abschnitt Hütten der Illwerke
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Servus Plani, ich bin mit den Geschäftsfeldern durch. Lassen wir den Abschnitt Geschichte so, wie er jetzt ist? --Wikinger08 (Diskussion) 14:40, 10. Jun. 2020 (CEST)Beantworten

Nein, absolut nicht. Da kommt in den nächsten Tagen noch was von mir zur Vorgeschichte der Fusionierung – und auch zur Fusion selbst, die ja einige Gerichtsprozesse notwendig machte, da die Kleinaktionäre ungewollt ausgezahlt wurden. Das muss ich mir nochmal genau anschauen und werde dann in den nächsten Tagen noch was dazu schreiben. Vielen Dank jedenfalls schonmal für deine Arbeit zu den Geschäftsfeldern! Was wir dann auch nicht vergessen dürfen, ist, nach der Verschiebung dieses Artikels in den ANR die diversen Verlinkungen zu ändern und die beiden dann historischen Artikel zu VKW und Illwerken entsprechend zu aktualisieren. Beste Grüße, Plani (Diskussion) 17:58, 10. Jun. 2020 (CEST)Beantworten
Die Squeeze-out-Affäre ist anscheinend noch nicht ausgestanden; der neueste Bericht, den ich finden konnte, ist Streit zwischen Energiekonzern und Ex-Aktionären – vorarlberg.ORF.at vom 7. März 2020. --Wikinger08 (Diskussion) 13:21, 15. Jun. 2020 (CEST)Beantworten
Servus Plani, vielen Dank für den Geschichte-Teil! Dazu habe ich eine Frage: Ist mit "erwarb" gemeint, dass die Illwerke die Anteile des Landes an der VKW gekauft haben, oder bedeutet es, dass sie die Anteile übereignet bekommen haben? Letzteres war nämlich der Fall. Ich kenne mich im wirtschaftlichen Jargon zu wenig aus, daher meine Frage. --Wikinger08 (Diskussion) 14:20, 3. Jul. 2020 (CEST)Beantworten
Erwerben ist nicht notwendigerweise ein Vorgang, der mit der Zahlung eines Kaufpreises einhergeht (in diesem Fall wäre "Kaufen" der richtigere Terminus). Von einem (allenfalls "unentgeltlichen") Erwerb spricht man also im rechtlichen Sinn immer dann, wenn eine Sache (oder – wie in diesem Fall – ein Verfügungsrecht, nämlich eine Aktie) von einem Eigentümer auf einen anderen durch Rechtsakt übertragen wird. Beste Grüße, Plani (Diskussion) 14:53, 3. Jul. 2020 (CEST)Beantworten
Danke für diese ausführliche Erklärung! Wenn es nach mir geht, dann ist der Artikel jetzt reif für den ANR. Was meinst du? --Wikinger08 (Diskussion) 15:40, 3. Jul. 2020 (CEST)Beantworten
Ja, schaut eigentlich schon ganz brauchbar aus. Wahrscheinlich wird der größere Teil der Arbeit ohnehin werden, all die Links auf die Illwerke und VKW-Artikel im ANR jetzt richtig umzubiegen bzw. zu entscheiden, ob die Links noch auf die "alten" Artikel verweisen sollten. Besten Dank für deine Mithilfe und Grüße ins Ländle, Plani (Diskussion) 11:13, 6. Jul. 2020 (CEST)Beantworten
Was die Linkfixes betrifft, bin ich schon in den Startlöchern. Soll ich warten, bis du den Artikel in den ANR geschoben hast, oder kann ich den Release vornehmen? --Wikinger08 (Diskussion) 11:53, 6. Jul. 2020 (CEST)Beantworten
@Wikinger08: Ich habe die Seite jetzt in den ANR geschoben, wir können also jedenfalls jetzt mit den Linkfixes und der Aktualisierung der "alten" Unternehmensartikel beginnen. Beste Grüße, Plani (Diskussion) 15:02, 6. Jul. 2020 (CEST)Beantworten
@Plani: Die Linkfixes habe ich erledigt. --Wikinger08 (Diskussion) 19:51, 11. Jul. 2020 (CEST)Beantworten
Ich habe das in den vergangenen Tagen ab und an auf meiner Beobachtungsliste gesehen – vielen Dank für deinen großartigen Einsatz! Beste Grüße, Plani (Diskussion) 12:09, 13. Jul. 2020 (CEST)Beantworten

Struktur[Quelltext bearbeiten]

Hallo Plani, hallo Wikinger08, da ich in eurer Diskussion erwähnt wurde, möchte ich gerne meine Sicht zur "Fusion von Illwerke und VKW" darstellen (ist zwar nur relativ zeitnah, aber das dürfte keine große Rolle spielen). Meiner Meinung nach macht es Sinn, die kraftwerktechnischen Inhalte (detaillierte Beschreibung und geshichtliche Entwicklung) aus Vorarlberger Illwerke nicht in diesem Artikel hier zu beschreiben, sondern in einen eigenen Artikel zu verschieben. Damit würde die technische Darstellung von den wirtschaftlichen Belangen getrennt werden und somit der Realität besser entsprechen. Im Artikel "Illwerke vkw" und Vorarlberger Illwerke wäre es dann ausreichend mit einer kurzen Ausführung dorthin zu verweisen. Da es das Lemma Illwerke bereits gibt, wäre dass wohl der passende Ort. Wenn ihr mit diesem Vorschlag einverstanden seid, dann würde ich das auch gerne übernehmen.Kwerdenker (Diskussion) 19:02, 25. Jul. 2020 (CEST)Beantworten

Servus Kwerdenker, schön, dass du dich meldest und dass du dir Gedanken gemacht hast! Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du unter dem vorhandenen Lemma Illwerke die Baugeschichte der Kraftwerke schildern, die von den Vorarlberger Illwerken errichtet wurden, also quasi den größten Teil der Geschichte der Vorarlberger Illwerke AG dorthin auslagern. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen; allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass der Begriff Illwerke – zumindest in Vorarlberg und Umgebung – seit jeher unmittelbar mit der Vorarlberger Illwerke AG assoziiert wird – wahrscheinlich noch längere Zeit. So viel erst einmal von meiner Seite. --Wikinger08 (Diskussion) 21:30, 26. Jul. 2020 (CEST)Beantworten
Danke Wikinger08 für deine Antwort - ja so in etwa stelle ich mir das vor. Wobei es mir hauptsächlich um die technische Beschreibung geht, geschichtlich nur das, was mit den technischen Teilen zu tun hat - in etwa die derzeitigen Abschnitte 1 & 2 des Artikels Vorarlberger Illwerke. Der Abschnitt 2 müsste dabei entflochten werden und nur ein Teil in Illwerke übernommen werden. Ob das unter Illwerke oder einem anderen Lemma passiert ist mir dabei nicht so wichtig. Mich würde nur stören, wenn die Illwerke (als Kraftwerkssystem) in mehreren Artikeln beschrieben werden würden. Schließlich werden die Illwerke wahrscheinlich von deutlich längerem Bestand sein als die Firmenkonstruktionen in deren Eigentum sie sich gerade befinden ;-) . Am Beginn des Artikels sollte selbstverständlich sowohl auf die Vorarlberger Illwerke AG als auch auf die Illwerke vkw verwiesen werden.--Kwerdenker (Diskussion) 17:58, 27. Jul. 2020 (CEST)Beantworten
Hallo Kwerdenker! Wenn du einen Begriffsklärungshinweis ({{Dieser Artikel}}) an den Anfang des Artikels setzt, dann kannst du meines Erachtens ohne Weiteres das Lemma Illwerke verwenden.
Schaffst du mit den technischen Beschreibungen nicht jede Menge Redundanzen mit den einzelnen Kraftwerks- und Speichersee-Artikeln? Oder meinst du die technischen Details der Elemente, durch die die Kraftwerke teilweise miteinander verbunden sind, also eine Erläuterung dessen, was im {{Illwerke Schema}} zu sehen ist? --Wikinger08 (Diskussion) 19:31, 27. Jul. 2020 (CEST)Beantworten
Hallo Wikinger08, das Vermeiden von Redundanzen ist eigentlich meine Motivation. Habe mir das nochmal angesehen und bin mittlerweile der Auffassung, dass mir das Aufteilen der geschichtlichen Fakten zu viel Aufwand ist im Verhältnis zum "Ertrag". Mein neuer Plan ist - so wie du es schon angedacht hast - , eine verbale Zusammenfassung von dem, was in {{Illwerke Schema}}dargestellt ist (sozusagen eine "Klammer" über die Kraftwerkskette). Eine kurze, nur technischen Beschreibung und eine Tabelle mit allen Komponenten und den wichtigsten Eigenschaften. Wenn das als {{Illwerke Übersicht}} angelegt wird, dann kann die sowohl in Vorarlberger_Illwerke#Kraftwerke als auch in Illwerke_vkw#Kraftwerke eingebunden werden (und ev. auch als Link in anderen Artikeln), ohne Redundanzen zu erzeugen.
Ich wollte mit meiner Stellungnahme nur vermeiden, dass die Kraftwerke in beiden Artikeln beschrieben werden. Ob auch noch eine Begriffserklärung für Illwerke geschrieben wird, ist dann eine andere Frage. Kwerdenker (Diskussion) 09:39, 1. Aug. 2020 (CEST)Beantworten
Hallo Kwerdenker, de facto handelt es sich bei dem Ganzen um die Kraftwerksgruppe Obere Ill-Lünersee. Das wäre ein brauchbares und auch in den Medien verwendetes Lemma. Die Vorlage:Illwerke Schema würde ich gerne nach Vorlage:Schema Kraftwerksgruppe Obere Ill-Lünersee verschieben, weil diese Bezeichnung treffender und rechtschreibregelkonform wäre.
Ich werde morgen klären, ob das Walgauwerk auch zu dieser Werksgruppe gehört – falls nicht, dann kann es trotzdem drinbleiben, weil es sein Lebenselixier direkt von der Kraftwerksgruppe Obere Ill-Lünersee bekommt. --Wikinger08 (Diskussion) 11:13, 2. Aug. 2020 (CEST)Beantworten
Hallo Wikinger08, bin mit allem, was du vorgeschlagen hast zu 100% einverstanden - sehr gut. Wenn die Vorlage:Illwerke Schema verschoben ist, dann wäre es konsequent auch die Überschrift zum neuen Lemma passend zu ändern. Kwerdenker (Diskussion) 18:45, 2. Aug. 2020 (CEST)Beantworten
Hallo Kwerdenker, ich habe die Vorlage verschoben und deren Überschrift angepasst. Das Walgauwerk gehört auch zur Kraftwerksgruppe Obere Ill-Lünersee. --Wikinger08 (Diskussion) 10:18, 3. Aug. 2020 (CEST)Beantworten

Hütten der Illwerke[Quelltext bearbeiten]

Im Dezember 2020 kauften die Illwerke das Haus Matschwitz von der Sektion Tübingen des DAV. Daneben besitzen sie meines Wissens noch die Douglasshütte und das Madlenerhaus,

Wäre es nicht sinnvoll, einen kurzen Abschnitt, analog den Hüttenaufzählungen bei den DAV / ÖAV Sektionen, hier im Artikel der Illwerke anzubringen. Sind ggf. jemanden noch weitere Hütten der Illwerke bekannt? Freundl Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 21:03, 10. Jun. 2021 (CEST)Beantworten

Ich habe die drei Schutzhütten in den Abschnitt Tourismus eingebaut. --Wikinger08 (Diskussion) 08:23, 11. Jun. 2021 (CEST)Beantworten