Diskussion:Industrie Center Obernburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 1 Jahr von Bex-Lemon in Abschnitt Neutralität zweifelhaft
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Textbaustelle[Quelltext bearbeiten]

Folgender Text ist aus dem Artikel Vereinigte Glanzstoff-Fabriken AG provisorisch hierher verlagert worden, weil er mit dem Thema jenes Artikels wenig zu tun hat. Ich werde den Inhalt bei Gelegenheit in den Artikel einarbeiten - falls mir damit niemand zuvor kommt... --217.254.3.4 02:46, 14. Nov. 2007 (CET)Beantworten


Eines der wirtschaftlichen Wahrzeichen der bayerischen Untermainregion ist das Industrie Center Obernburg (ICO). Mit seinen markanten Kraftwerkskaminen und Produktionsgebäuden gehört es seit über 80 Jahren als fester und von der Bevölkerung akzeptierter Bestandteil ebenso zur Region wie der Weinbau und die ausgedehnten Wälder von Spessart und Odenwald.

Gegründet im Jahr 1924 als Produktionsstätte für textile Viskosegarne der Vereinigte Glanzstoff-Fabriken AG wandelte sich das das Werk in Obernburg am Main über Akzo Nobel und Acordis zum Industrie Center Obernburg (ICO). Hinter der traditionellen Fassade verbirgt sich ein moderner und leistungsfähiger Standort für aktuell 30 Unternehmen verschiedenster Größe aus den Branchen Medizintechnik, Kunststofftechnologie, Farben und Lacke, Chemie sowie Dienstleistungen, die den Standort als ideale Plattform für ihr erfolgreiches internationales Business nutzen. Sie beschäftigen über 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaften jährlich etwa 450 Mio. Euro Umsatz.

Das Gelände des ICO umfasst 175 Hektar mit 65 Gebäuden, die auf den Gemarkungen von Elsenfeld und Erlenbach am Main liegen. Mehr als 150.000 qm Erweiterungsflächen sind für neue Ansiedlungen nutzbar. Durch seine Lage verbindet der Standort die Vorteile einer kontinuierlichen und erfolgreichen bayerischen Wirtschaftspolitik mit der Internationalität von Frankfurt am Main und der Wirtschaftskraft des Rhein-Main-Gebiets.

Mainsite Services

Die Betreibergesellschaft und Eigentümerin des ICO, die Mainsite GmbH & Co. KG, sorgt für eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung des gesamten Areals. Damit schafft Mainsite eine solide Basis für Innovationen und Produktivität der verschiedenen Unternehmen am Standort. Ein wichtiges Ziel der Mainsite ist die optimale Nutzung des Areals durch Ansiedlung weiterer Firmen Flächen und Gebäude für nahezu alle Erfordernisse sind vorhanden. Ob Laborräume, Produktionshallen oder Büros - Mainsite kann die unterschiedlichsten Anforderungen erfüllen. Ganz nach Wunsch und Geldbeutel hat der Kunde die Möglichkeit, die für ihn passenden Räume und Flächen am Standort auszuwählen und individuell zu gestalten.

Neben der Vermarktung des ICO und der Gewinnung neuer Ansiedler bietet Mainsite aus einer Hand ein weit gefächertes Dienstleistungsangebot für Industriekunden. Es umfasst Maschinen- und Anlagenbau, Instandhaltungsmanagement, Automatisierung, Sondermaschinenbau, komplexe analytische Problemlösungen, Informationstechnologie sowie administrative Dienstleistungen wie einen eigenen Internet-Marktplatz oder Ausbildung junger Menschen im Verbund, bei der der ausbildende Betrieb seine Auzubildenden komplett oder für einzelne Ausbildungsabschnitte zu Mainsite überstellt. Über eigene Netze sichert Mainsite gemeinsam mit der Kraftwerk Obernburg GmbH die Ver- und Entsorgung mit Strom, Dampf, Kälte, Wärme, Druckluft, Stickstoff und Kanalisation bereit. Mainsite Services ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 und 14001, Fachbetrieb nach WHG, DBV und VBF.

Firmen

Die heute im ICO angesiedelten Unternehmen gingen teilweise aus den früheren Produktionsbetrieben der Acordis-Gruppe also der ehemaligen Glanzstoff hervor, das Gelände steht aber auch ansiedlungswilligen Firmen offen. Aktuell sind im ICO beheimatet:

Medizintechnik / Technik:

Lacke:

Polymere & Kunststoffe:

Chemiefasern:

Geotextilien:

Verwertung/Recycling/Bau:

Services:



Habe eine neue Seite Mainsite GmbH & Co.KG angelegt. Die wichtigsten der obigen Firmen sind bereits auf der Seite Industrie Center Obernburg erwähnt. Eine Verlinkung vieler der oben aufgeführten Firmen ist unsinnig, da sie in der Bedetuuhng oder Größe nicht den Kriterien von Wikipedia entsprechen. --Salino01 19:30, 2. Dez. 2007 (CET)Beantworten

Neutralität zweifelhaft[Quelltext bearbeiten]

Ich bin beim Sichten über diesen Artikel gestoßen und befürchte, insbesondere wegen der vielen Superlative und der ständigen Betonung seiner Relevanz, dass der Artikel nicht mit einem neutralen POV geschrieben wurde. Hab kurz gegoogelt und bin prompt auf eine laufende Kontroverse um den Park gestossen. Habe jetzt den Artikel um diese Kritik erweitert und ein paar Superlative entfernt, denke aber, dass das nicht ganz reicht. ALso Achtung... Werde in ein paar Wochen nochmal vorbeigucken und (wenn sich nichts geändert hat) dann entscheiden, was zu tun ist. LG --Bex-Lemon (Diskussion) 17:09, 5. Mär. 2023 (CET)Beantworten