Diskussion:Industrieminute

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Umrechnungsformel[Quelltext bearbeiten]

Die Formel kann nicht stimmen, da es nicht möglich ist, von Imin wieder zu Minuten umzurechnen.

DIe Beispielrechnung macht: 8 Stunden 40 Minuten => 8,67 Industrieminuten.

Das kann nicht stimmen, wenn dass eine Industriesekunde genau 0,6 normalen Sekunden entspricht. --Nils Lindenberg 10:36, 30. Sep 2005 (CEST)

Mal abgesehen davon, dass im Artikel teilweise Minuten und Stunden verwechselt wurden, was ich eben korrigiert habe, kann ich Dir nicht ganz folgen. Natürlich kann man Imin wieder zu Minuten umrechnen: Minuten = Imin * 0,6.
Ausserdem ist die Angabe "8,67 Industriestunden" natürlich gerundet.
40 Minuten sind 40 / 60 * 100 = 66,66666... Industrieminuten.
66,66666.... Industrieminuten sind 66,66666... * 0,6 = 40 Minuten.
Der Vorteil der Industrieminute ist, dass man sie einfach durch 100 teilen und als Nachkommastelle bei den Stunden hinzufügen kann. So werden aus 66,66666... Industrieminuten 0,6666666... Industriestunden.
--AchimP 01:40, 25. Nov 2005 (CET)
Mich würde dabei folgendes interessieren:
Wenn eine Industriestunde gleich 100 Industrieminuten sind und eine Industrieminute gleich 100 Industriesekunden und eine
Industriesekunde gleich 0,6 (normale) Sekunden, so müsste eine Industrieminute gleich 60 (normalen) Sekunden und eine
Industriestunde gleich 6000 (normalen) Sekunden entsprechen. Folglich ist die Dauer einer Industriestunde ungleich der Dauer
einer normalen Stunde und somit 8 Stunden 40 Minuten ungleich 8,67 Industriestunden. Irgendwo passt es also nicht.
--el jovencito 22:44, 18. Jan 2006 (CET)
Du hast recht. Es wurden da anscheinend diesmal Minuten und Sekunden verwechselt. Ich hab's geändert. Passt's jetzt? --AchimP 23:02, 18. Jan 2006 (CET)
Ob es stimmt, weiß ich nicht, aber es passt. Eine Industriesekunde sind demnach 0,36 (normale) Sekunden.
--el jovencito 22:44, 18. Jan 2006 (CET)
Sehe ich auch so. Wenn Du Lust hast, kannst Du den letzten Satz ja noch dem Artikel hinzufügen. Am besten registrierst Du Dich vorher noch kostenlos und unverbindlich, dann kann man Dir Deine Änderungen über Deinen frei wählbaren Benutzernamen besser zuordnen. Benutzer wie Dich kann die wikipedia immer gebrauchen. --AchimP 01:02, 19. Jan 2006 (CET)

Industrieminutenumrechnung[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich hatte für meine Site bereits die Diskussion mit einigem Internet-Usern. Nach meiner Info wird die Industriezeit wie folgt berechnet: 1 Industriestunde = 100 Industrieminuten 1 Industrieminute = 36 Industriesekunden 1 Industriestunde = 3600 Industriesekunden

1 Stunden = 60 Minuten 1 Minute = 60 Sekunden 1 Stunden = 3600 Sekunden

Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte.

Viele Grüße Marco Burmeister

http://www.marco-burmeister.de/helferlein/de_industrieminuten.html

Hast Du noch andere Belege für "1 Industrieminute = 36 Industriesekunden" als Deine eigene Website? --AchimP 01:27, 1. Mär 2006 (CET)
Hallo, habe leider keinen User hier, darum hier die Ergaenzung:
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/5/t80619/ (das ist keine amtliche Quelle)
Ich hatte direkt mit einem Unternehmen gesprochen, die Zeiterfasungsterminals herstellen.
Wenn ich das o.a. System nicht anwende, bekomme ich Umrechnungen der Form: "ich brauche x Industriesekunden für einen Arbeitsgang, wieviel ist das in echten Minuten" nicht hin.
Da finde ich nur folgendes zum Thema
Nur wird in der Industriezeit das Dezimalsystem auf die Stunde angewandt, so daß sie sich in 100 Zeiteinheiten
einteilt, jede 36 Sekunden lang.
Also ist jede Industrieminute 36 Sekunden lang. Das ist aber unbestritten. Bestritten wird Deine Aussage, jede Industrieminute bestünde aus 36 Industriesekunden. Ich finde in dem ganzen Thread keine Aussage zum Thema "Industriesekunde". Die Formel für "Ich brauche x Industriesekunden für einen Arbeitsgang, wieviel ist das in echten Minuten" lautet bei 100 Industriesekunden pro Industrieminute: EchteMinuten = x / 100 * 36 / 60 --AchimP 20:00, 2. Mär 2006 (CET)
Hi Achim,
habe Deine Antwort gelesen. Suche nach der alten Anfrage von zwei Nutzern aus dem Web. Finde sie aber leider nicht. Dabei ging es um Umrechnungen in der Arbeitswelt. Wenn die Bearbeitung eines Arbeitsstücks x Zeiteinheiten dauert und es y mal wiederholt wird .... Ich kriege das Problem aber nicht mehr sauber zusammen. Irgendwie waren wir zu dritt nicht auf das Ergebnis gekommen. Erst die o.a. Umrechnung brachte ein logisch / rechnerisch gleiches Ergebnis in Normalzeit und Industriezeit. Hast Du saubere Quellen für die 100 Industriesekunden je Industrieminute ? Diese Umrechnung hatte ich früher auch auf meiner Site, aber auch keinen Beleg gefunden.
In dem Beitrag bei SELFHTML lese ich den Text von Avalon vom 05. 05. 2004, 13:33 allerdings anders als Du.
Ferner muessen wir im Web bei der Recherche aufpassen, wonach wir suchen. Es gibt auch noch Dezimalminuten. Dann hat der Tag eine andere Stunden-Definition.

1 Echtminute = 1,66667 Industrieminuten

1 Echtminute besteht aus 60 Teilen ( Sekunden )

daher besteht eine Echtsekunde aus 0,027777778 Industrieminuten

30 Sekunden 0,833333333 Industrieminuten 60 Sekunden 1,666666667 Industrieminuten

Somit würden dann 2 Minuten und 30 Sekunden

2* 1,6666667 + 0,833333333

4,166666667 Industrieminuten sein.

Stimmt das so ?

Ich denke schon. Man kann es auch so rechnen:
2,5 Echtminuten sind 2,5 / 60 = 0,041666667 Stunden
0,041666667 Stunden sind 0,041666667 * 100 = 4,1666667 Industrieminuten. --AchimP 12:45, 28. Mär 2006 (CEST)

ja, komme auch immer zu diesem Ergebniss ;-) daher gehe ich davon aus, das es stimmt

Ich wäre sehr an einer Quelle für diesen Eintrag interessiert. Yotwen 17:42, 21. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Sinnhaftigkeit[Quelltext bearbeiten]

Wird eigentlich nirgends die Sinnhaftigkeit von „Industrieminuten“ im 21. Jahrhundert hinterfragt? Hierzu fehlt m. E. zumindest ein Absatz, vielleicht in Kombination mit der Historie.

Ich war ca. 1995/96 mit einem einfachen Zeiterfassungssystem konfrontiert, das mich damit konfrontierte, meine Arbeitszeiten in Industrieminuten erfassen zu sollen (mit etwas mehr Gehirnschmalz wäre aus damals schon möglich gewesen, echte Minuten zu verwenden, aber so war nunmal der gesetzte Standard). Wenn es darum geht, täglich exakt gleiche Arbeitszeiten abzurechnen (Arbeitsbeginn bis Frühstückspause, Frühstücks- bis Mittagspause, Mittagspause bis Feierabend, alles zu festen Zeiten), mag das ja noch angehen; aber in diesen Fällen muß vermutlich ohnehin keiner seine Zeiten händisch eintragen.

Wenn es detaillierter werden soll, sind Industrieminuten als Eingabeformat eine Zumutung bzw. unpraktikabel:

  1. vor jedem Eintrag muß erstmal umgerechnet werden
  2. es gibt eine künstliche Begrenzung der Genauigkeit (5 Industrie- entsprechen 3 echten Minuten), sodaß man sich oft überlegen muß, ob man nun auf- oder abrunden soll

In den heutigen Zeiten, in denen Computer völlig selbstverständlich echte Zeitangaben verstehen (jede Wald- und Wiesen-Tabellenkalkulation kann das), halte ich Industrieminuten für einen Anachronismus. Es mag Sinn ergeben, zwecks Summierung Stunden mit Dezimalbruchteilen auszugeben; aber explizit mit Industrieminuten arbeiten sollte eigentlich niemand mehr müssen. --Tobias 13:11, 17. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Stand bei der Eingabe ernsthaft etwas von "Industrieminuten" oder wurden einfach alle Zeiten in Stunden angegeben?
Im Übrigen ist soetwas wie "1,5h" eine "echte" Zeitangabe. Die wird nicht echter wenn man daraus umständlich "1 Stunde 30 Minuten" schreibt. -- 217.7.68.93 15:28, 3. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Kann es sein, dass dieser Artikel ein Scherz ist oder so?[Quelltext bearbeiten]

Schon die geringe Anzahl an Suchmaschinentreffern (<20000) läßt an der Relevanz zweifeln. Bei Dezimalschreibweise hat der Nachkomma-Anteil keinen eigenen Namen. 8,75 Stunden sind "Acht Komma Sieben Fünf Stunden". Da kommt nichts von Minuten vor. 180,9kmh werden auch nicht als "180km und 900m pro Stunde" auseinandergequasselt.

"In Zeiterfassungssystemen der Industrie werden geleistete Arbeitsstunden häufig dezimal dargestellt" klingt so, als hätten die Zeiterfassungssystem-Entwickler die Dezimalschreibweise erfunden. Diese Aussage ist lächerlich.

Die letzte Ungereimtheit: Wenn es "Industrieminuten" wirklich gäbe - wie ist dann die Einheit? "min" geht ja wohl schlecht - das wären "normale" Minuten.

Die Umrechnungstabelle unten im Artikel ist ja wohl auch ein Witz. Haben wir in Deutschland echt so ein niedriges Bildungsniveau? Gibt es das Wort "Prozentrechnungsleghastheniker"? :D

Nunja, in einem Land, wo viele Menschen nichteinmal darauf kommen, dass "dreiviertel zwölf" 11:45 Uhr ist, wundert mich kaum noch etwas. :)

Ich würde den Artikel fast zum Löschen vorschlagen. Vielleicht kann mich ja noch jemand vom Gegenteil überzeugen...

-- 217.7.68.93 15:19, 3. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Du leidest unter einer Störung, die als Ethnozentrismus bezeichnet wird. Industrieminuten werden in Deutschland kaum, in anderen Ländern dagegen häufiger verwendet. Über "Sinnhaftigkeit" (s.o.) will ich da lieber nicht philosophieren - Zeitwirtschaft wird in Deutschland durch die Methodenlehre des REFA-Verbandes dominiert. Unglücklicherweise überlagern sich aber IT-Installationen mit Software aus englischsprachigen Ländern, in denen Zeitangaben in Minuten/HM nicht üblich sind. Dort werden häufig Vorgabezeiten in Stunden angegeben (auch für kurze Abläufe). In diesem Fall sind Industriestunden/-minuten schon recht "sinnhaft":
Grossbritannien: Full Assembly 0.252 hrs.
Deutschland: Endmontage 15,2 Min
Vielleicht solltest du dir den Komplex Vorgabezeitermittlung etwas zu Gemüte führen, bevor du Löschanträge stellst. Yotwen 16:03, 3. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Vielleicht solltest du einen Beitrag erst lesen, bevor du darauf antwortest. --85.199.68.80 09:29, 6. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Links zu anderen Sprachen[Quelltext bearbeiten]

Ich vermisse Links zu Englisch und anderen Sprachen. --(nicht signierter Beitrag von JonathanMCooper (Diskussion | Beiträge) 20:35, 8. Sep. 2018 (CEST))[Beantworten]

Frag mal den Vorposter Yotwen. Der ist der festen Überzeugung, dass die Industrieminute in anderen Ländern noch wesentlich verbreiteter ist. Links zu den demzufolge vielen anderen Sprachversionen hat er leider vergessen...-- 217.225.183.181 15:27, 23. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Welchen Zweck hat diese Uhr?[Quelltext bearbeiten]

Diese Uhr hat eine 60er und eine Hunderter-Skala, man könnte also Industrieminuten oder Hundertstelminuten ablesen. Welchen Zweck hatte diese Uhr ursprünglich? --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 11:19, 26. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]