Diskussion:IndyCar Series

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich finde die Eintragung über den Tod von Paul Dana ist ein wenig zusammenhangslos. Wenn müsste man auch die anderen Todesopfer welche die IRL gefordert hat erwähnen (Tony Renna, Indianapolis 2003 und Scott Brayton, Indianapols 1996) oder diesen Absatz wieder komplett streichen. Renna starb zwar nicht während eines offiziellen Renn-Events, jedoch beim testen in einem IRL-Auto. Brayton starb während des Trainings zum Indy 1996. Da Dana auch nicht im eigentlichen Rennen, sondern im Warm-Up tödlich verunglückte, haben die anderen beiden Piloten meiner Meinung nach auch eine Erwähnung verdient bzw. halt garkeine in diesem doch recht kurzen Artikel. Andere Meinungen dazu? -- German psycho 19:11, 28. Mär 2006 (CEST)

Stimme zu. Ich finde aber ein Abschnitt über die Sicherheit (und zwangsweise verbunde Unfälle und Todesfälle) verträgt der Artikel bei der Länge nicht. Sowas sollte man wirklich erst einbringen, wenn der Artikel deutlich ausführlicher ist, weil man das ganze Thema sonst verzerrt. --Trainspotter 19:45, 28. Mär 2006 (CEST)

Ich finde wenn in dem Artikel schon ein Sieger erwähnt ist, dann besteht auf Grund der Länge des Artikels mit Sicherheit kein Grund den bzw die Toten in dem Zusammenhang mit der Rennserie nicht zu erwähnen.--Dirk33 22:45, 28. Mär 2006 (CEST)

Es werden bis jetzt aber keine Einzelsieger sondern nur die Champions der einzelnen Saisons erwähntr was auch in den Artikel gehört, da es für die Serie von Bedeutung ist. Ein Toter bei einer Einzelveranstaltung so alleine darzustellen, nur weil es gerade "aktuell" ist finde ich nicht richtig, wenn schon alle oder keinen, um den Verlauf der Rennserie widerzuspiegeln. In diesem Zusammenhang könnte man auch die drei getöten Zuschauer 1999 erwähnen. Würde meiner Meinung nach aber die Serie zu negativ darstellen, da einfach bei der Länge des Artikels zu wenig Hintergrundwissen vermittelt wird und so die Serie als besonders Unsicher o.ä. dargestellt wird. Bin deswegen auch eher für eine Entfernung des Kommentars bis der Artikel "ausgebaut" ist -- German psycho 22:59, 28. Mär 2006 (CEST)
Ich dachte nicht das ich mich missverständlich ausgedrückt habe, hier nochmal der Kontext:

Ich finde, wenn in dem Artikel schon ein (ein Einziger überhaupt, ich zähle11) Sieger erwähnt ist, dann besteht auf Grund der Länge des Artikels mit Sicherheit kein Grund den bzw die Toten in dem Zusammenhang mit der Rennserie nicht zu erwähnen.--Dirk33 23:19, 28. Mär 2006 (CEST)

Die anderen Toten Rennfahrer trage ich nach, das mit den Zuschauern ist sicher auch relevant, habe da allerdings im Moment noch nichts gefunden. Was im Zusammenhang mit der Rennserie als bedeutsam erachtet wird, ist mit Sicherheit sehr subjektiv, in den Medien zumindest ist ein Stellenwert klar ersichtlich.--Dirk33 23:19, 28. Mär 2006 (CEST)
Aus dem Googlecache [1]

"Der Rennfahrer Tony Renna ist nach einem Trainingsunfall auf der Strecke von Indianapolis seinen Verletzungen erlegen......Der Indy-Racing-League-Pilot..... Rennas Crash war der erste tödliche Unfall eines Fahrers aus der IRL seit vier Jahren. 1999 war der Kanadier Greg Moore bei einem Unglück im kalifornischen Fontana ums Leben gekommen." Und die welt [2] daß die IRL eine der gefährlichsten Rennserien der Welt ist. Seit Gründung 1995 beklagt sie in Dana das dritte Todesopfer.--Dirk33 23:23, 28. Mär 2006 (CEST)

Hier noch etwas zu dem Unfall mit Beteiligung der Zuschauer [3]--Dirk33 23:51, 28. Mär 2006 (CEST)

Okay, das die elf Fahrer auch Sieger waren, ist denke ich unumstritten. Werden aber in dem Artikel nicht mit ihren Siegen, sondern nur mit ihren Meisterschaftstiteln erwähnt, was natürlich eine wesentlich gröbere Darstellung der Serie entspricht, da so ja nur ein Überblick gegeben wird.

Das der Artikel überarbeitet und ergänzt wird, finde ich sehr schön. Wenn ich Morgen ein wenig Zeit finden sollte, werde ich mich mal daran machen, einiges aus dem (meiner Meinung nach aber auch nicht sehr guten) englischen Artikel zu integrieren. Greg Moore gehört übrigens nicht zu den Todesopfern der IRL. Er kam zwar bei einem Rennen in Fontana 1999 ums Leben, jedoch war dies ein Rennen der CART Series (mittlerweile: ChampCar Series) und NICHT der IRL. Der Artikel der WELT ist absolut nicht objektiv und sollte demensprechend auch keine Erwähnung finden. Die IRL hat zwar in ihrem 10 Jahr mittlerweile das dritte Todesopfer zu beklagen, jedoch hatten viele Serien in ihrere Anfangsphase Sicherheitsprobleme, z.B. F1, STW (welche nach zu vielen Unfällen mit Toten und Schwerverletzten dann auch eingestellt wurde), etc. Auch sterben im Motorsport in "kleinen" Serien wesentlich mehr Personen als in den bekannten Serien, darum finde ich die Aussage "gfährlichste Rennserie der Welt" einfach lächerlich. Aber das hat man von Journalisten, welche sonst nur die F1 kennen und da gabs ja seit 1994 zumindest keinen tödlich verunglückten Piloten (wir wollen mal die beiden Streckenposten ausser Acht lassen). -- German psycho 00:08, 29. Mär 2006 (CEST)

Mir ist da auch eine Inkonsistenz aufgefallen ard-sport schrieb zwar das Greg Moore in der IRL Serie war , aber die Welt sprach von 3 verunglückten Rennfahrern. Scott Brayton, Greg Moore, Tony Renna und Paul Dana wären aber 4! Auch [4] zeigt Moore nicht als IRL Fahrer, deshalb nehm ich Moore hier raus und setze Brayton rein.--Dirk33

Hallo Dirk 33, ihr könnt natürlich die Toten aufnehmen, weil sie ein Fakt sind. Allerdings bieten sie dem Leser in der Form wenig nützliche Information. Die von German psycho erwähnten Aspekte der Sicherheit sind hier sehr wichtig, um die Todesfälle in ein Verhältnis zu setzen. Ich möchte nicht nur wissen, ob Piloten verunglückt sind, sondern wie sicher bzw. unsicher die Serie wirklich im Vergleich zu anderen Rennserien ist. In jetziger Form ist das eine isolierte Info. --Trainspotter 09:36, 29. Mär 2006 (CEST)

Dies ist ein Wiki, es steht dir frei den Artikel zu erweitern. Etwas bezüglich der Sicherheit sagt der Artikel der Welt, den hält German psycho allerdings nicht für objektiv. Vielleicht findest du einen besseren?--dirk33 (im Moment nicht angemeldet)

IRL und IndyCar[Quelltext bearbeiten]

Mal so als Einwurf am Rande: Seit diesem oder sogar schon letztem Jahr darf die IRL die Wortmarke "IndyCar" nutzen, nachdem ja Tony George den Champ Cars den Namen abspenstig gemacht hat, sich aber verpflichtete, ihn 10 (?) Jahre lang aber nicht zu nutzen. Da diese 10 Jahre mittlerweile abgelaufen sind, nutzt die IRL die Marke entsprechend. Inzwischen bezeichnet IRL wohl nur noch den "sanctioning body", also den Veranstalter, der entsprechende Serien betreibt. Die Serien selbst heißen jetzt "IndyCar" bzw. "Indy Pro", weswegen der Inhalt teilweise nicht mehr den tatsächlichen Stand widerspiegelt bzw. das Lemma sogesehen mittlerweile falsch ist, und eigentlich nach IndyCar bzw. IndyCar Series gehört. Hier ist also dringender Aktualisierungsbedarf. --STBR!? 02:19, 23. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich stimme dir zu, die entsprechenden Artikel (Indy Racing League, IRL-Saison 2007, Portal:Motorsport/Aktuelles, etc.) könnten abgeändert werden - auf IndyCar Series nehme ich an. Sollten sich bis zum nächsten Rennen keine Gegenstimmen finden, sollten wir es erneuern. Etwas verwundert bin ich, wieso auch in der englischen Wikipedia weiterhin von "IRL" gesprochen wird. --Androide!? 13:18, 27. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich bin gegen eine Verschiebung. Die IndyCar Series hat diesen Namen erst seit 2003, die Vorjahre würden dann erst recht wieder nicht zum Lemma passen. Man sollte besser nach Vorbild des englischen Artikels unter dem aktuellen Lemma die verschiedenen Serien und ihre Entwicklung darstellen. --NCC1291 22:45, 29. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich finde der redirect wenn ich in die suchmaske "Indycar" eingebe auf ChampCar ist falsch, der sollte doch eigentlich auf die IRL bzw. IndyCar serie gehen. bei der suche nach "indy car" ist der redirect richtig und geht auf diesen artikel.

Redirected inzwischen richtig. --TheK? 02:20, 9. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Was bedeutet das Wort, wo kommt es her? --Seth Cohen 20:06, 26. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Indy 500 ist die Kurform von Indianapolis 500, dem geschichtsträchtigsten Formel-Rennen in den USA, dass es schon (mit Unterbrechungen) seit 1909 gibt. Der Name Indycar ist direkt davon abgeleitet. --91.43.222.39 03:00, 11. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Fahrzeugtechnik[Quelltext bearbeiten]

Ich wünsche mir mehr Details, auch in Gegenüberstellung z. B. zur Formel 1. --Striegistaler (Diskussion) 11:25, 5. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Es wäre toll, wenn man mehr Bilder zum Beitrag einfügen könnte :) Dann sieht der Artikel auch ansprechender aus ;) (nicht signierter Beitrag von 188.107.81.227 (Diskussion) 20:04, 21. Feb. 2013 (CET))[Beantworten]

Fahrzeugtechnik II[Quelltext bearbeiten]

......Im Gegensatz zur Formel 1 stellen die Teams die Hauptkomponenten Chassis und Motor nicht selbst her...."
Stellt die "Formel 1" die Chassis und Motoren selbst her? Nur einige Teams der F1 machen dies, afaik.84.153.71.12 20:27, 14. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]