Diskussion:Inselbahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

was ist mit dem Rasenden Roland auf Rügen? zählt dieser nicht auch zu den Inselbahnen? ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube er hat ein autarkes Streckennetz. werde das demnächst mal recherchieren und den Artikel ausbauen. Grüße -- BLueFiSH ✉! 20:06, 15. Nov 2004 (CET)

Hatter, Hatter! Wenn man mal davon absieht, dass er in Putbus auf die Vollbahn trifft und sich mit dieser ein Dreischienengleis bis Lauterbach Mole teilt. --Sascha Claus 20:34, 13. Dez 2004 (CET)
Das wirft doch automatisch die Frage nach der Definition des Begriffs "Insel" auf. Meint es die Insel im Wasser oder im übetragenen Sinn? - Schließlich wird der Begriff Inselbetrieb auch für vom übrigen Netz abgeschnitte Streckenteile verwendet. --Huste 12:13, 25. Sep 2006 (CEST)
Wenn man die Rügener Kleinbahn als Inselbahn betrachten will, müsste man auch die Usedomer Bäderbahn als Inselbahn betrachten; die Brücken über Peene und Swine wurden im 2. Weltkrieg zerstört und die heutige Brückenverbindung in Wolgast wurde erst um das Jahr 2000 herum gebaut, so dass diese Bahn von 1945 bis etwa 2000 eine Inselbahn war. Im Gegensatz dazu hatte die RüKB immer einen direkten Anschluss (in Altefähr, Putbus und Bergen(Rügen)) an die große Welt, anfangs mit Trajekt, später mit dem Rügendamm. Im übrigen: Fahrplantechnisch zeichnen sich die Inselbahnen dadurch aus, dass sie in den Kursbüchern nicht als Eisenbahnen/Kleinbahnen geführt wurden (Ausnahme: Sylt), sondern im Abschnitt Schiffsverbindungen. --Loegge 10:50, 7. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]