Diskussion:Inspekteur der Bundespolizei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schaffung des Amtes[Quelltext bearbeiten]

Die Schaffung und Genese des Amtes ist zu beleuchten. Gemäß dieser Quelle gibt es die Inspekteursposition schon seit 1951.--Berlin-Jurist 11:26, 26. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Von 1951 bis 1953 gab es die Position offenbar noch nicht eigenständig außerhalb des Bundesinnenministeriums. Zwischen 1953 und 1956 gab es anscheinend keinen Inspekteur: Bundesgrenzschutz#Inspekteure_des_BGS. Lt. meiner Quelle (A. Herzfeld: Die Rimann'sche Sammlung deutscher Autoflaggen.., 2009) wurde das Amt im Jahr 1956 als eigenständige Bundesmittelbehörde geschaffen.--Fornax 11:58, 26. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Dass es dieses Amt zuvor nicht außerhalb des BMI gab, davon gehe ich aus. Was aber schreibt Deine Quelle noch? Zumindest für die 1990er und 2000er Jahre weiß ich nämlich sicher, dass der Inspekteur des Bundespolizei in das BMI eingegliedert war (ebenso wie der Inspekteur der Bereitschaftspolizeien d.L. als Unterabteilungsleiter) , also auf keinen Fall als Bundesmittelbehörde fungierte. Was es gab: Als (sehr große) Verwaltungseinheit die Grenzschutzdirektion Koblenz.--Berlin-Jurist 12:05, 26. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Leider gibt meine Quelle keine weiteren Informationen her, die den Sachverhalt näher beleuchten könnten.--Fornax 16:58, 26. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Überführung der Amtsbezeichnungen[Quelltext bearbeiten]

Laut Amtsbezeichnungen des Bundesgrenzschutzes wurden die letzten militärischen Dienstgrade tatsächlich erst 1976 abgeschafft.--Berlin-Jurist 11:26, 26. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 19:55, 9. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]