Diskussion:Irischer Bürgerkrieg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

wieviele Tote ?[Quelltext bearbeiten]

Einleitung: "...kostete mehr als 900 Menschen das Leben". Passt nicht zu weiter unten "...National Army erlitt Verluste in Höhe von 800 Soldaten, und wahrscheinlich wurden mehr als 4000 Menschen getötet" --Carl B aus W (Diskussion) 15:26, 16. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht sind mit 900 die Todesopfer unmittelbarer Kampfhandlungen gemeint. -- MacCambridge (Diskussion) 14:53, 5. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Die Zahl von >900 Toten wurde von mir anhand von Literatur eingefügt (siehe Einelnachweis). Die anderen Zahlen stammen nicht von mir, deshalb der Unterschied. Sicher sollte es beser behoben werden, da ja so die Zahlen auch von dem englischen Artikel abweichen, nur, wenn es unterschiedliche Angaben zu den Toten gibt, müstte man das entsprechend auch darstellen, wo jeweils welche Angaben zu finden sind. --Marcus Schätzle 02:22, 6. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

In vielen allen irischen Darstellungen wird auf die Tragik verwiesen, dass der Bürgerkrieg viel mehr Opfer - rund doppelt so viele - gekostet hat wie der Unabhängigkeitskrieg. Der Satz "Der daraus entstandene Bürgerkrieg kostete mehr als 900 Menschen das Leben, beinahe die Hälfte der Zahl der Toten des Irischen Unabhängigkeitskrieges (1919–1921), der dem Bürgerkrieg vorausgegangen war" scheint mir daher nicht nur faktisch falsch zu sein, worauf schon hingewiesen wurde, sondern verpasst auch diesen besonders tragischen Aspekt.

Grüße, Andreas (nicht signierter Beitrag von 213.86.11.20 (Diskussion) 13:24, 16. Mai 2018 (CEST))[Beantworten]

Irish National Army - Irische Stritkräfte[Quelltext bearbeiten]

Ich habe in der Infobox bei Irish National Army den Link auf Irische Streitkräfte gesetzt. Dort taucht die Bezeichnung Irish National Army aber nicht auf ... irgendwas sollte man evtl. noch mal besser formulieren. (nicht signierter Beitrag von Hajo.thelen (Diskussion | Beiträge) 15:29, 17. Mai 2014 (CEST))[Beantworten]

letzter Satz der Einleitung[Quelltext bearbeiten]

Da steht (unbelegt)

Die Einflüsse dieses Bürgerkriegs können in der irischen Politik noch heute gesehen werden.

Unbelegt halte ich das für POV/TF. und: Die Einflüsse - was soll das sein ? (vielleicht meinte der Autor dieses Satzes Nachwirkungen ?) Ich nehme den Satz vorerst raus.

Übrigens steht im 1. Satz seit 2005 fälschlich, der Bürgerkrieg habe im April 1923 geendet. Im Infokasten steht (korrekt) 24. Mai. --Neun-x (Diskussion) 09:05, 1. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]