Diskussion:Israel Kristal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fairytale Trash No.svg Die Löschung der Seite „Israel Kristal“ wurde ab dem 29. März 2016 diskutiert und abgelehnt. Für einen erneuten Löschantrag müssen gemäß den Löschregeln neue Argumente vorgebracht werden.

Artikel der Bild-Zeitung als Einzelnachweis[Quelltext bearbeiten]

Nachdem ich auf meiner Benutzerdiskussionsseite auf mein kürzliches Entfernen eines Links auf die Bild angesprochen wurde, habe ich dort zu meinen Gründen Stellung genommen, umgekehrt jedoch keine in meinen Augen plausiblen Argumente für einen erneuten Einbau in den umseitigen Artikel gelesen. Weitere Meinungen sind erwünscht unter Benutzer Diskussion:Monow#Israel Kristal. Viele Grüße --Monow (Diskussion) 23:24, 29. Apr. 2016 (CEST)

Geburtsort[Quelltext bearbeiten]

Woher kommt die Geburtsortsangabe „Maleniec bei Żarnów“? Im Artikel auf guinnessworldrecords.com heißt es nur „Born in Poland, near the town of Zarnow“, auf dem abgebildeten Personenblatt lese ich „Malenie“ (ohne c). Demzufolge wäre der Geburtsort nicht pl:Maleniec (powiat konecki) in der Woiwodschaft Heiligkreuz sondern das 5 Kilometer westnordwestlich davon gelegene pl:Malenie (powiat opoczyński) in der Woiwodschaft Łódź.

Das sieht vielleicht nach Korinthenkackerei aus, aber wenn ein Geburtsort angegeben ist, sollte er auch belegbar sein. -- 32X 20:19, 14. Mai 2016 (CEST)

gute Frage.
Als ich den Artikel anlegte, hatte ich das Personenblatt noch nicht, das habe ich später nach Commons geladen und dann hier eingestellt, mich aber dann um den Geburtsort nicht mehr gekümmert. Ist so.
Bei der Erstanlage habe ich auch versucht (versucht), polnische Belege mit den vorhandenen Informationen abzugleichen, zB. diese, da steht auch Maleniec.
Ich würde mich jetzt ungern da nochmal hineinknieen wollen, würde also dich bitten, die Angaben (nach deinem besten Wissen) zum Beispiel mit dem Beleg Personenblatt abzuändern.
--Goesseln (Diskussion) 23:42, 14. Mai 2016 (CEST)
Man sollte sich das Personenblatt, das wohl noch aus der deutschen Besatzungszeit stammt und erst später ergänzt wurde, doch bitte erst mal genau ansehen. Als Geburtsort ist dort die deutsche Bezeichnung „Malenen“ eingetragen, „p. Koniński“ (mögicherweise das heutige Koniec), was für Maleniec spräche (also hier schon eine „Gleichung mit zwei Unbekannten“). Vor allem ist es das Geburtsblatt des Vaters, der Schluss auf den gleichen Geburtsort des Sohnes ist zumindest gewagt, also eine dritte Unbekannte in der Gleichung. Wenn ich das Geburtsblatt genau lese, finde ich für Israel Kristal unter (mit anderer Schrift hinzugefügt) das Geburtsdatum „1.V. 1903“, eindeutig, ohne Leseschwierigkeit zu entziffern, im Gegensatz zu dem Datum, das im Artikel angegeben wird. Also eine vierte Unbekannte in der Gleichung. Was soll also dieses Blatt eigentlich beweisen? Das Ganze steht doch auf so dünnem Eis, das man es besser löschen als hier bis zur nächsten Ewigkeit stehen lassen sollte.
P.S:„Malenie“ ist Teil von „Zarnów“, das heißt pl:WP vertritt die zweite der oben genannten Mutmaßungen über den Geburtsort, also eine fünfte Unbekannte in der Gleichung. Ich habe einen Blick auf pl:WP und en:WP geworfen, dort wird auch nur mit Presseberichten belegt. Das ist verständlich bei einem aktuellen Ereignis, aber die Gefahr, dass irgendein Fehler immer weiter abgeschrieben wird, ist groß. Also man weiß nur, dass I.K. vermutlich aus dem Ort Malen... aus Kongresspolen stammte und vermutlich dort irgendwann im Jahre 1903 geboren wurde, also 113 oder 114 Jahre alt war. --Dioskorides (Diskussion) 11:01, 12. Aug. 2017 (CEST)
Gute Hinweise.
Nur ist das alles Forschung am Objekt, die ich hier aber gerne fortsetze: Wenn ich das Personenblatt des Familienvaters lese, finde ich fünf Familienangehörige, die zwischen 1893 und 1909 geboren wurden, der Sohn Israel, eigentlich an dritter Position, hier an fünfter Position angefügt, vielleicht war er am 15. April 1918 nicht beim Vater (die Mutter war ja schon vorher gestorben). Bei den andern vier Kindern sind Geburtsorte angegeben. Man könnte annehmen (TF), dass er denselben Geburtsort wie Position 1, 2 und 3 hat.
und so weiter...
--Goesseln (Diskussion) 15:28, 12. Aug. 2017 (CEST)
Natürlich ist das alles TF, was nicht in den Artikel gehört. Ich wollte nur die Schwachstellen aufzeigen. Das genaue Geburtsdatum eines Holocaust-Überlebenden ist eigentlich auch nicht so wichtig, es sei denn, man will behaupten, dass irgendwer der älteste ist oder man will die genaue Lebenszeit taggenau ausrechnen, wie es bei Lebenszeitrekordhaltern ja so gemacht wird. Das Personenblatt wirft dazu nur Fragen auf, beantwortet sie aber nicht. --Dioskorides (Diskussion) 19:22, 12. Aug. 2017 (CEST)

Bar Mizwa[Quelltext bearbeiten]

Er hat seine Bar Mizwa erst einem Jahr vor seinem Tod gefeiert. http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/panorama/Israel-Kristal-feiert-Bar-Mizwa-100-Jahre-sp%C3%A4ter-nach-article3378811.html --Sijamboi (Diskussion) 18:47, 12. Aug. 2017 (CEST)