Diskussion:Iti (Gebirge)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Berg oder Gebirge[Bearbeiten]

Was nun? Berg wie in diesem Artikel (.. ist ein Berg ...) oder Gebirge wie in Oita angekündigt. Das Lemma kann sich nicht entscheiden. Und ich kenne mich in der Gegend nicht aus, habe auch kein Kartenmaterial. wer kann helfen. --Herzi Pinki 23:03, 2. Mär. 2007 (CET)

In jedem Fall der Name eines Gipfels, des entsprechenden Bergmassivs und offenbar auch auch der des ganzen südöstlichen Ausläufers des Pindos, der bis ans Meer reicht. Ich habe entsprechend ergänzt. --Pitichinaccio 17:53, 3. Mär. 2007 (CET)

Phthiotis[Bearbeiten]

Präfektur Phthiotis verlinkt auf eine Landschaft im alten Thessalien, nicht auf eine Präfektur. ME sollte der Link auf den fehlenden Artikel Phthiotis (Präfektur) verlinken? Aber ich kenn mich so gar nicht aus mit den Hellenen! --Herzi Pinki 01:16, 4. Mär. 2007 (CET)

Der noch nicht existierende Artikel wäre nach der Namenskonvention Fthiotida (Präfektur), aber da sie mit der antiken Landschaft mehr oder weniger identisch ist, kann das glaub ich erstmal so bleiben. --Pitichinaccio 03:12, 4. Mär. 2007 (CET)

Ich finde Herzi Pinki (der sich dankenswerterweise offenbar der Berge angenommen hat) hat recht. Und die Präfekturen sind schon so vollständig, das wir auf die wenigen noch fehlenden ruhig mit roten Links verweisen können.
BTW: warum werden denn die Berge jetzt doch wieder doppelt kategorisiert, alse Berg in Griechenland und Berg in Europa? Ich dachte und hoffte, dies hätte sich längst erledigt. Ich glaube es hat nur noch niemand den Infotext in Kategorie:Berg in Griechenland geändert und die Kat nach Europa gehängt. Piti, weißt du darüber bescheid? -- Frente 08:48, 4. Mär. 2007 (CET)
Die Doppekategorisierung ist außer beim Ort immer noch Standard bei den Geo-Kat-Jungs, wegen der alten "Und-wenn-ein-Staat-in-zwei-Kontinenten-liegt-was-dann-Diskussion". Die Bergkats sind halt eher ein Nebenkriegsschauplatz, da gabs noch keinen LA wie bei den Orten. Aber ich hab keine Lust mehr, da zu diskutieren, bringt eh nur Ärger. --Pitichinaccio 10:17, 4. Mär. 2007 (CET)
Doppelplus-Zustimmung! -- Frente 12:36, 4. Mär. 2007 (CET)

Lemma, was soll das nu?[Bearbeiten]

"altgr. Οἴτη, Oítē" - ok - also "Oite" oder "Öte", aber warum "Oita". Ich bin für Verschiebung auf das neugr. "Iti", da das Gebirge schließlich heute noch steht und immer noch hi- und dorthin reicht. Für die Altphilologen bleiben die Redirects ja bestehen - doch die suchen ja sowieso nach "Oite". -- Frente 00:41, 21. Jan. 2008 (CET)

Oita scheint halt einfach mal wieder eine lateinische Form zu sein. Wie griechische Internetseiten und die entsprechenden griechischen und englischen WP-Artikel zeigen, heißt der Berg heute Οίτη, was dann ja zwangsläufig auf Iti hinauslaufen würde. Tut irgendwo dem Auge weh, aber mei ... --Rokwe 01:22, 21. Jan. 2008 (CET)
gut so, ihr zwei, das Dem-Auge-Wehtun hat mich damals vom Verschieben abgehalten … die -a-Endung muss aber nicht nur lateinisch sein, die gibts auch in … welcher Dialekt wars jetzt - ionisch? Jedenfalls schreibt man heut auch eher Athena als Athene. Gr --Pitichinaccio 01:39, 21. Jan. 2008 (CET)

Fehler im Lemma[Bearbeiten]

Da ich mich noch nie an WP beteiligt habe, weiß ich auch nicht, ob das hier der richtige Weg ist, um Fehler zu monieren bzw. Änderungen anzukündigen.

Der Artikel Iti, ist leider voller Fehler (die Höhenangaben habe ich gerade geändert), was Geographie und Geschichte bzw. MYthologie betrifft (Name des Gipfels, Lage des Heraklesheiligtums und zugehörige Mythologie usw.). Leider habe ich in den nächsten 6 Wochen keine Sekunde übrig, um meine Kenntnisse wissenschaftlich zu untermauern, daher verspreche ich für März einen überarbeiteten Artikel. Bis dahin weiß ich auch wohl, wie WP im Detail funktioniert. -- vonmoock (10:34, 17. Jan. 2011 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)