Diskussion:Iulia (Tochter Agrippas)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nach Tac. soll der Grund für die Verbannung Decimus Silanus, Bruder des Marcus_Iunius_Silanus_(Suffektkonsul_15) gewesen sein. Dass es auch andere Gründe gab, mag sein, aber ist hier auch nicht belegt. Quellenangabe: Tacitus, Annalen 3, 24, 3f.engl. Übersetzung: http://mcadams.posc.mu.edu/txt/ah/tacitus/TacitusAnnals03.html


Hier z.B. wusste man auch schon mehr über sie, etwa den Ort der Verbannung: http://de.wikipedia.org/wiki/8

Genauere Informationen zur Tochter[Quelltext bearbeiten]

"Mit ihm hatte sie eine Tochter, Aemilia Lepida, die mit dem späteren Kaiser Claudius verlobt war, später Marcus Iunius Silanus Torquatus heiratete und von Agrippina der Jüngeren ermordet wurde."

Meiner Meinung nach müssen all diese Informationen hier nicht stehen - die Tochter hat schließlich einen eigenen, angemessenen Artikel - der Verweis auf die Tochter mit einem Wikilink tut es auch, finde ich. Meine diesbezügliche Änderung wurde allerdings mit dem Kommentar "Kann hier schon stehen." rückgängig gemacht.

Natürlich kann es hier stehen. Der Punkt ist aber, dass der Artikel m. E. dadurch an Prägnanz und Übersichtlichkeit verliert sowie unrelevante (natürlich nur an dieser Stelle unrelevante) Informationen beinhaltet. In anderen Artikeln werden ja auch keine derart genauen Angaben zu Ehen und Todesursachen der Kinder gemacht, da tut es ein bloßer Wikilink. --DerMaxdorfer (Diskussion) 08:11, 25. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

So ganz unrelevant ist es nicht, wie sich die Familienverhältnisse in der nächsten Generation weiter gestalteten. --Agnete (Diskussion) 20:40, 26. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Natürlich ist es nicht so ganz unrelevant, und in einem normalen wissenschaftlichen Aufsatz würde ich es auch schreiben. In der Wikipedia ist das aber meiner Erfahrung nach unüblich, derart detaillierte Angaben zu machen. Wie gesagt, es gibt ja einen eigenen Artikel zur Tochter, den man jederzeit und völlig unkompliziert vom Artikel zu Iulia erreichen kann.--DerMaxdorfer (Diskussion) 08:15, 31. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Für die Einordnung einer Person in den Kontext finde ich es schon wichtig, wenn man auch über seine Familie mehr erfährt, ohne jeden Namen erst anklicken zu müssen, insbesondere wenn das Schicksal dieser anderen Person, Iulias Tochter, so eng mit dem der "Hauptperson" verflochten ist. Bei Wikipedia ist dieses Verfahren häufig, siehe z.B. den Artikel über Livia Drusilla --Agnete (Diskussion) 22:07, 31. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]