Diskussion:Jürgen Draeger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fassung verbessert[Quelltext bearbeiten]

wie von LKD gefordert (teils zu recht) habe ich den Artikel etwas überarbeitet. Die Quellen-Angabe meiner Änderungen beschränkt sich bislang (für Aussenstehende nachprüfbar) ausschließlich auf das Buch "Lebensläufe", welches viele Details aus dem Leben von Draeger preisgibt. Gerade auch die Liste der Ausstellungen ist dort bis 1990 zu finden. Neuere Informationen stammen ausschließlich aus dem erwähnten Interview, ich werde aber versuchen externe Quellen nachzureichen, doch letztlich gibt es schließlich immer jemanden, der Informationen *als Erster* veröffentlicht. -- JörnB 09:35, 22. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Aussprache des Nachnamens[Quelltext bearbeiten]

Heißt es Draager (also Dehnungs-E) oder Dräger?--Salet 23:24, 6. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

"... die kurz vor der geplanten Hochzeit verstarb." ?[Quelltext bearbeiten]

"In den 70er Jahren lebte der Künstler vor allem in München. Dort lernte er die Schauspielerin Helga Anders kennen, die kurz vor der geplanten Hochzeit verstarb. Am 14. März 1988 verstarb sein Lebensgefährte Bruno Balz."

Ein wenig klarer und geauer wäre gut: 1970er Jahre, München. die verstarb = 1986. Kurz vor? Und dann noch der Lebensgefährte. Und wer wollte da wann wen heiraten und über welchen zeitlichen Abstand hin? --Delabarquera (Diskussion) 09:08, 2. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Nebensatz die im März 1986 kurz vor der geplanten Hochzeit verstarb provisorisch um Monat und Jahr ergänzt. Zumindest verständlicher dürfte es sein. -- 32X 13:24, 6. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Momentan liest es sich so: Seit 1960 verbindet ihn mit Balz eine Freundschaft, 1986 verstirbt seine Partnerin Anders und zwei Jahre darauf auch Balz, der aber plötzlich gar nicht mehr nur sein Freund, sondern sein (homosexueller) Lebensgefährte war (seit wann??). Kann das bitte mal jemand aufräumen oder die notwendigen Ergänzungen vornehmen?--Kernpanik (Diskussion) 07:33, 26. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

JÜRGEN DRAEGER PARTNERSCHAFT[Quelltext bearbeiten]

JÜRGEN DRAEGER WAR UND IST IMMER HOMOSEXUELL GEWESEN ! HOCHZEIT ANGABEN SIND SOMIT FALSCH ! DER TEXT HIERZU IST WIE ALL SEINE TEXTE SEHR VERWIRREND ! SELBST EINFACHE ZETTEL NACHRICHTEN WAREN OFT UNVERSTÄNDLICH! ICH SELBST LEBTE FAST EIN JAHR MIT HERRN DRAEGER ZUSAMMEN! WÜRDE ICH NUR VON DER ZEIT KURZEN ZEIT MIT IHN SCHREIBEN , WÜRDEN SICH HIER ABGRÜNDE AUFTUN! (nicht signierter Beitrag von 176.4.98.235 (Diskussion) 22:27, 25. Apr. 2016 (CEST))[Beantworten]

Kann jemand der sich damit auskennt, diese Peinlichkeit hier löschen bitte. Das hat bei Wikipedia nun wirklich nichts zu suchen. Molekuelorbital (Diskussion) 05:31, 29. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Während der Zerstörung Berlins wurde er von seinen Eltern getrennt. - Obwohl v. a. die Einleitung recht schwaflig und weitschweifig wirkt (eigentlich unenzyklopaedisch) ist sie doch ungenau. Welche "Zerstörung Berlins" ? Sind die Endkämpfe 1945 gemeint, oder was ? --88.217.113.98 01:58, 19. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Draegers Tod (?)[Quelltext bearbeiten]

@ClaudioManiscalco: da muss ich dem Benutzer, der revetiert hat, Recht geben: Für eine so sensible Sache wie eine Todesnachricht braucht es schon einen eindeutigen schriftlichen Beleg. Vielleicht kann man den Tod von Draeger, wenn auch mit einiger Verspätung, öffentlich machen? Dann wäre es ein Leichtes, das auch in dem Wikipedia-Artikel wiederzuspiegeln. Clibenfoart (Diskussion) 09:34, 29. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]

Claudio Maniscalco hat mir privat geantwortet und eine Nachricht zukommen lassen, in der die Sterbeurkunde von Draeger enthalten ist. Maniscalo war über seinem Bruder Pietro, der mit Drager verheiratet war, dessen Schwager. Draeger wünschte sich offenbar kein großes öffentliches Aufsehen nach seinem Tod, weshalb es auch keinerlei Presseberichte gab. Ich würde das Todesdatum, den 4. 12. 2020, in den Artikel nun eintragen. Ich soll und werde die Sterbeurkunde vertraulich behandeln, weshalb ich sie hier nicht publizieren kann, deswegen hoffe ich auf Vertrauen hinsichtlich meiner Integrität als langjähriger Wikipedia-Autor. Clibenfoart (Diskussion) 11:38, 18. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ist er mit dem um 12-jahre älteren und ebenfalls in Berlin geborenen Wolfgang Draeger verwandt? Jüngerer Bruder oder Jüngerer Cousin vielleicht?--Bahnfreund-94 -Diskutier mit mir 11:06, 14. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]