Diskussion:JSTOR
Zur Verlinkung von Artikeln, die über JSTOR verfügbar sind, siehe Vorlage:JSTOR.
Lizenzbedingungen
[Quelltext bearbeiten]hm, die Lizenzbedingungen für das Archiv und das erforderliche Login zum Einsehen der Dateien sehen aber nach einer nicht freien Digitalisierung für Werke aus, deren Urheberrecht schon längst abgelaufen ist (sieht auf den ersten Blick für mich nach ungerechtfertigter Erhebung eine Urheberrechtsanspruchs (siehe Schutzrechtsberühmung) aus). Zumindest für viele Stücke aus dem Musical Times and singing-class circular sollte das Urheberrecht erledigt sein - oder liege ich da falsch? -- 217.84.178.159 01:22, 4. Jun. 2007 (CEST)
veraltete Links
[Quelltext bearbeiten]Die links unter "Anmerkungen" sind veraltet... weiß nicht wie man das ändern kann...(:(nicht signierter Beitrag von 78.53.38.2 (Diskussion) 13:07, 7. Aug. 2008 (CEST))
Geisteswissenschaften?
[Quelltext bearbeiten]Ich habe auf der englischen Wikipedia und auch auf der JSTOR Seite selbst keinen Fokus auf die Geistes und Sozialwissenschaften gefunden. Wenn es da keinen Nachweiss gibt würde die Passage gerne löschen. (nicht signierter Beitrag von 80.66.6.99 (Diskussion | Beiträge) 09:28, 7. Okt. 2009 (CEST))
Geschäftsmodell
[Quelltext bearbeiten]Das sollte mal etwas genauer erklärt werden. JStor zahlt also den Verlagen viel Geld dafür das JStor selbst sie scannt und die Server zur Verfügung stellt. JStor muss dann wiederum von den Bibliotheken Geld für den Zugriff verlangen. Ein solches Verhalten, für Jahrzehnte alte Publikationen, die man damals wahrscheinlich schon gratis erhalten hat (weil ja von Steuergeld finanziert) uns heute sowieso nicht mehr vermarktbar wären nochmals Geld zu verlangen ohne eigene Leistungen zu erbringen würde ich erst mal als eine Unverschämtheit bezeichnen.--Antemister 22:39, 6. Dez. 2011 (CET)
Gemeinnützig ?
[Quelltext bearbeiten]JSTOR wird als gemeinnützig bezeichnet. Habe gestern den Film über Aaron Swartz gesehen und da wurde berichtet dass JSTOR Gewinne von mehreren 100 Millionen erwirtschaftet. Das ist dann nicht mehr gemeinnützig. Das Wort Gemeinnützig kommt im englischen Artikel auch nicht vor. (nicht signierter Beitrag von 185.46.214.59 (Diskussion) 13:18, 30. Apr. 2015 (CEST))
Fehlt: Kritik der Wissenschaft und der Bibliotheken an der Geldschneiderei zusammengefasst
[Quelltext bearbeiten]Es fehlt ein WP-Übersichtsartikel zur Kritik der Wissenschaft und der Bibliotheken an der Geldschneiderei der Publisher. Hier also JStor. Aber eben auch die -- Attribute schluck ich mal runter -- Forderungen von Elsevier, bei den Geisteswissenschaften seit einiger Zeit de Gruyter, früher Olms mit gebundenen Fotokopien (c)-freier Bücher, für die die Bibliotheken viel Geld bezahlt haben. Wohin die Wege der Geschäftemacher mit denen, die sich gerne präsentieren möchten, führen, zeigen neuerdings auch GRIN u. a. Summa: Die Unis und andere Forschungseinrichtungen bezahlen, staatlich hochsubventioniert, die Forschungen und in der Regel auch die Kontrollen (Peer Review), die privaten Verlage kassieren ab. --Delabarquera (Diskussion) 21:49, 25. Mai 2022 (CEST)