Diskussion:Jacques Necker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

bei http://www.revolution.historicum.net/biographien/necker.html findet man den Hinweis, dass Neckers Vater irischer Abstammung gewesen sei, ist er über Brandenburg in die Schweiz gekommen??? Pm 18:41, 15. Mär 2004 (CET)

Kommt mir spanisch vor ;-) Ich lese jedenfalls das erste Mal etwas von irischer Abstammung. Die Herkunft aus Küstrin ist m. W. gesichert, das kommt schon bei Fontane vor.
Die Neckers kamen ursprünglich mal aus Schwaben. Ein Teil der Familie ist dann über Berlin und Brandenburg schließlich in die Schweiz und später nach Frankreich gegangen. Von Irland habe ich bisher noch nie etwas gehört oder gelesen - auch Stammbücher sagen dazu nichts. -- Aristeides 20:35, 27. Apr 2005 (CEST)

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel sollte geliedert werden. Insbesondere sollten kleine Zwischenüberschriften ergänzt werden. Stern !? 12:37, 31. Mär 2005 (CEST)

En passent: "begegnete sie Suzanne Curchod, der Tochter" muss wohl heißen: "begegnete er" oder "begegneten sie". Im letztgenannten Fall, müsste der nachfolgende Satz anders konstruiert werden. -- Nachtrag: "Necker übertrug seine Liebe nun auf das Mädchen aus der Schweiz und heiratete Suzanne noch vor Jahresende." Klingt irgendwie arg kryptisch, so nach den letzten Geheimnissen der Bankierspsyche. Kann man es etwas genauer fassen? --Delabarquera 12:21, 3. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]


Ich habe mich nun längere Zeit mit Jacques Necker auseinandergesetzt und mir fällt auf, dass für diesen Artikel die wesentliche Literatur praktisch vollständig fehlt. Von einem gewissen Robert D. Harris gibt es z.b. zwei wichtige Bücher zu Necker, welche hier nicht zu finden sind und auch nicht in den Artikel eingeflossen sind. Auf deutsch gäbe es ein Buch von Oppenheimer, auf französisch einen Dictionnaire aller Generalkontrolleure, wo Necker ebenfalls beschrieben ist. Alles in allem finde ich auch, dass dieser Artikel nicht ausgereift ist und überarbeitet werden sollte. Insbesondere wird hier unerlaubt stark gewertet im Sinne von "Necker war kein guter Staatsmann", ohne dafür notwendige Belege anzugeben. -- Vorapsak 14:52, 27. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Starb er in Genf oder in Coppet im Waadtlande? --2A02:2454:8D6E:CE00:4596:7214:DB76:4476 13:28, 8. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

seltsamerweise findet man beides. Keine Ahnung, ob das in der Forschung geklärt ist --Machahn (Diskussion) 15:03, 8. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]