Diskussion:Jagsttalbahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hinweise auf den aktuellen Rechtsstand aufgenommen.

Und wo bleibt die Signatur?--80.138.167.22 17:21, 7. Okt 2004 (CEST)

Der DGEG-Link gehört raus, die DGEG hat mit der Jagsttalbahn schon seit ein paar Jahren nichts mehr zu tun, der DGEG-Arbeitskreis in Möckmühl ist aufgelöst worden. Zumindest sollte der Link nicht gerade an erster Stelle stehen (mal davon abgesehen, daß auf der DGEG-Webseite garentiert NICHTS über die Jagsttalbahn zu lesen ist).


Und schon korrigiert...


Wenn man schon solche Vereins-Eifersüchteleien hier austragen muss, dann sollten die Autoren wenigstens ihre Signatur nicht vergessen. Übrigens: Die Aufforderung, Werbematerial anzufordern, gehört bestimmt nicht in eine Enzyklopädie.--141.130.250.72 12:40, 9. Dez 2004 (CET)

Keine Vereinseifersüchteleien... ...sondern eine schlichte Frage der Zuständigkeit. Wenn der Arbeitskreis nicht mehr besteht, wozu dann der Link? Und noch dazu vor der offiziellen Website???

Und wo bleibt Deine Signatur?--141.130.250.71 13:29, 14. Jun 2005 (CEST)


Für aktuelle Informationen steht die Anfang 2005 überarbeitete Jagsttalbahn-Website zur Verfügung, die jetzt über ein Content-Management-System verfügt und sich als stets aktuell gehaltene Internet-Zeitschrift darstellt, mit Berichten zu den derzeitigen Arbeiten im Stil von Reportagen, die direkt von den beteiligten Personen zeitnah verfasst und bebildert werden.

Dieser Hinweis klingt beinahe schon nach Werbe-Sprache (stets aktuell, zeitnah verfasst...), so sollte man das jedenfalls nicht stehen lassen. Ich habe statt dessen jedenfalls einmal einen Weblink auf die Seite selbst gesetzt, der fehlte nämlich bis jetzt! Herbert Ortner 12:21, 20. Nov 2005 (CET)
@Dealerofsalvation: Dann hoffen wir mal, dass Deine Vermutung richtig ist. Offenbar ist das nicht das erste Mal.--80.129.90.173 20:22, 12. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]


Wie steht es denn mit dem augenblicklichen Bearbeitungsstand der Strecke - die Aussagen des Vereins auf seiner Webseite betrachte ich ersteinmal als Absichtserklärungen. Wikipedia beschreibt doch vollendete Tatsachen. Bei einer Museumsstrecke wie dieser macht es vielleicht Sinn, den befahrbaren Teil der Strecke auszuweisen. Zumindest ergab meine (leider nur Auto) fahrt im September, dass der Teil von Gommern - Dörzbach bedingt befahren werden kann - trifft das noch zu?--SonniWP 11:10, 12. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Immerhin verzeichnet der Server heute als letztes Bearbeitungsdatum den 29.4.07 - Samstags ist wohl Arbeitstag. --SonniWP 18:50, 30. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das Buch * Ess, Walter: Jagsttalbahnfreunde e. V. - Unsere Vier Dampfloks. Verlag Uhle & Kleimann 1986, ISBN 3-922657-55-9 ist für den derzeitigen Verein wirklich abseitig, weil der Verlag verrät (die Jahreszahl übrigens auch) dass hier noch unter DGEG-Vorzeichen gearbeitet wurde, deren Zielen der heutige Verein nicht gerecht wird. Bei allem guten Willen - der aktuelle Verein hat viel davon und braucht viel - zuerst wird ersteinmal viel Arbeitskraft vor Ort gebraucht.

Was in diesem Artikel nahezu ganz fehlt, ist eine Erläuterung, wann was für Fahrzeuge verwendet wurden. Auf der Strecke stehen ja allerlei Waggons rum, die wohl erst zu Museumsbahnzeiten dort hingekommen sind, aber was war im regulären Fahrbetrieb im Einsatz? --Xocolatl 21:46, 8. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

"einzige 750-mm-Bahn der Bundesrepublik"[Quelltext bearbeiten]

Ich habe im Eisenbahn-Kurier, Ausgabe 4/1976, auf Seite 212 folgende Aussage über die Jagsttalbahn gefunden: Bei der einzigen 750 mm-Bahn der Bundesrepublik mit vollem Verkehr lohnt sich ein Besuch. Neben einer Reihe von Bedarfsgüterzügen … ist auch im Personenverkehr allerhand los: … Ist jemandem bekannt, von wann bis wann die Jagsttalbahn diesen besonderen Status inne hatte? --kjunix 16:33, 13. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Personen(Schüler)verkehr ging ja von 09.01.1967 bis Mitte 1979, Güterverkehr durchgehend bis 1988. Den besonderen Status hatte die Bahn also bis Beginn der Sommerferien 1979. Wann dieser Status angefangen hat, müßte noch ermittelt werden. Also wann hat die vorletzte 750 mm Bahn den Personenverkehr eingestellt? KOK: 27. Mai 1967, Bottwartalbahn 29. September 1966, Federnseebahn 1964. Nach diesem Kenntnisstand war der Beginn des besonderen Status der 28. Mai 1967. -- 91.49.177.198 12:38, 21. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

»Ist« die Jagsttalbahn noch?[Quelltext bearbeiten]

Nachdem die Trasse der Jagsttalbahn nur noch in Teilstücken überhaupt erkennbar und die vollständige Reaktivierung Illision geworden ist, habe ich Zweifel an der Korrektheit der Formulierung im einleitenden Satz, dass die Jagsttalbahn eine 39,1 km lange, eingleisige und stillgelegte Schmalspurbahn...ist. Vergleiche hierzu z.B. den Artikel über die Bahnstrecke Blaufelden-Langenburg [[1]]. Diese war laut Einleitung eine 12,0 km lange Nebenbahn.... Allerdings ist ihre Trasse inzwischen wieder weitgehend intakt und es laufen keine allzu aussichtslosen Bemühungen zu ihrer Wiederinbetriebnahme. Ich schlage daher die Verwendung des Imperfekts auch - und gerade - für die Jagsttalbahn vor. Einwände? --Menrathu (Diskussion) 13:12, 30. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Genau genommen müsste man den genauen Status der Strecke herausfinden: Wenn sie noch gewidmet, aber stillgelegt ist, ist die momentane Formulierung richtig. Denn dann ist es immernoch eine Schmalspurbahn, auch wenn sie stillgelegt ist. Die Beschreibung klingt bei beiden Strecken sehr danach. Müsste also in Bahnstrecke Blaufelden–Langenburg geändert werden. --nenntmichruhigip (Diskussion) 14:01, 30. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Absatz zwischen 2007 und 2010 kann nicht aktuell sein, auch wenn da steht: aktuell werden der Bahnhof und ein ca. 600 m langes Streckenstück wiederhergestellt, außerdem steht da derzeit - wann war oder ist oder wird derzeit sein? --Mef.ellingen (Diskussion) 17:38, 24. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Zeitungsartikel "Die Jagsttalbahn rollt wieder"[Quelltext bearbeiten]

https://www.stimme.de/hohenlohe/nachrichten/kuenzelsau/die-jagsttalbahn-rollt-wieder;art1912,4559804 Leider inzwischen hinter Schranke, der Artikel. --KlausFoehl (Diskussion) 12:01, 21. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]