Diskussion:Jahrhundertsommer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jahrhundertsommer gab es aber auch schon nach 2003. Meine Meinung ! :D Weil 2010 war es auch sehr heiß.

55°C in NYC[Quelltext bearbeiten]

Es ist rein physikalisch unmöglich in New York 55°C zu erreichen. In der englischsprachigen Literatur finden sich auch keine Angaben darüber. Die hierbei zitierte Seite erscheint mir als wenig verlässlich. (nicht signierter Beitrag von 188.103.116.207 (Diskussion) 09:32, 13. Mai 2012 (CEST)) [Beantworten]

Auch im Internet ist nichts über die 55 Grad in New York zu finden. Weil offenbar auch in der englischsprachigen Literatur nichts zu finden ist, erlaube ich mir mal dies zu entfernen. Schönes Wochenende--BA123 (Diskussion) 17:54, 27. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich habe doch noch was auf wap.donnerwetter.de gefunden, ist aber auch die einzige Internetquelle. Grüße--BA123 (Diskussion) 17:56, 27. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Kleinklimatisch bis Mikroklimatisch ist das denkbar in den Häuserschluchten des Metropolis schlechthin aka NYC: Sonnenspiegelungen an den Fassaden können an extrem heißen Tagen bestimmte Orte in New York wahrscheinlich zusätzlich aufheizen auf für Normalgroßstädter unvorstellbare Temperaturen. Auch in meinem Wohnort in einer südwestdeutschen Kleinstadt wurden in der kleinstädtisch niedrig bebauten City 42°c erreicht an einem Tag, in dem anderenorts sogar die offiziell gemessenen Hitzerekorde Deutschlands gebrochen wurden. In Großstädten ist da noch mehr drin, in New York, Dubai und anderen Wolkenkratzerschluchten eben noch viel mehr. New York liegt an einer Ecke der Welt, die praktisch alle Extremwetterlagen erleidet: Extremhitze , Hurrikane und Blizzards. Uwe Kulick (Diskussion) 10:59, 25. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

http://www.schmanck.de/ Das halte ich jetzt für sehr gewagt, so etwas als Quelle für Wikipedia zu verwenden--93.207.132.129 13:31, 26. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Die Tagesschau schreibt heute:

„Übrigens folgte in 1994 einem kühlen Mai einer der wärmsten Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.“

Googelt man nach Sommer 1994 stößt man gleich auf einen Beitrag des WDR. Dort heißt es dann:

„Monatelang stöhnten die Menschen im Sommer 1994 unter der Hitze. Es war nach 1949 der zweitheißeste Sommer im 20. Jahrhundert. Es wurden Temperaturen von über 40 Grad gemessen. […] Der Jahrhundertsommer 1994: Die Deutschen lechzten nach Wasser. […] Der Klimaforscher Andreas Bott spricht von Rekordwerten im Sommer 1994. Der Mittelwert aller Temperaturen - tags und nachts - lag bei 18,4 Grad - normal war zwischen den Jahren 1901 und 2000 eine Durchschnittstemperatur im Sommer von 16,4 Grad.“

Keine Ahnung, ob das relevant sein könnte, oder ob hier mit "Jahrhundertsommer" etwas übertrieben wurde. -- Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 15:55, 27. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

"Jahrhundertsommer" 2015 (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Zeit zum erwähnen ? : "Das Jahr 2015 scheint bereits heute (ende Juli 2015) auf der Nordhalbkugel verbreitet langjährige Rekorde zu brechen". (nicht signierter Beitrag von (ios) (Diskussion | Beiträge) 08:37, 24. Jul 2015 (CEST))

definitiv Zeit, 2015 aufzunehmen (nicht signierter Beitrag von Kleinerkai (Diskussion | Beiträge) 10:54, 8. Aug. 2015 (CEST))[Beantworten]
Qua existierendem Artikel dazu erledigtErledigt. --Hartwin Wolf 19:17, 13. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Bei 15 „Jahrhundertsommern“ von 100 Sommern im 20. Jh. sollte man dieses vielleicht zum Jahrhundert der Jahrhundertsommer ausrufen – schließlich waren 1/7 der Sommer „Jahrhundertsommer“. ;-) Zudem fehlen einige in der Liste, die man durchaus auch so bezeichnen könnten – 2010 wie Anonymous oben erwähnte oder auch 1997 meiner Erinnerung nach. Und was ist mit 1998, als das Quecksilber im Juli/August streckenweise nicht aus dem einstelligen Bereich herauskam? Das wäre ja auch so eine Art Jahrhundersommer, nur eben in die andere Richtung. Mein Vorschlag ist daher, den Artikel auf ein etwas weniger reißerisches und meteorologisch besser definierbares Lemma zu verschieben, wie Hitzesommer, Sommerliche Hitzewellen, Liste sommerlicher Hitzewellen o.ä. --Hartwin Wolf 19:17, 13. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich bin durch die Bezeichnung auch irritiert. Intuitiv hätte ich gedacht, in jedem Jahrhundert gibt es genau einen Jahrhundertsommer, nämlich den jeweils heißesten. Wenn die Nachrichten weniger heiße Sommer so bezeichnen, hätte ich das als bewußte Falschmeldung aufgefaßt, um bei potentiellen Lesern, Zuhörern oder Zuschauern um Aufmerksamkeit zu heischen. Das ist natürlich nur meine persönliche Ansicht, die Frage ist, gibt es eine offizielle Definition, oder wird jeder Sommer automatisch zum Jahrhundertsommer, sobald ein oder mehrere oder die Mehrzahl der Nachrichtenredaktionen ihn so bezeichnen?--89.15.122.246 03:06, 14. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]