Diskussion:Jakob Schaefer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 6 Jahren von Label5 in Abschnitt Wikipedia:Formatvorlage Biografie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Da er sich nach dem RFB-Verbot im Juni 1929 mit seinem Fraktionskollegen Hermann Sumpf demonstrativ in der Uniform des Rot-Frontkämpferbundes in den Landtag begab" kann nicht stimmen. Hermann Sumpf war nicht Mitglied in der Fraktion.Karsten11 18:48, 3. Jan. 2012 (CET)Beantworten

Habe ich gelesen. Wir haben nur einen Widerspruch der Quellen. Ich lese Ruppel/Groß: Hessische Abgeordnete 1820–1930. Und: Jochen Lengemann: MdL Hessen 1808-1996. Keine Erwähnung eines Hermann Sumpf in beiden Standardwerken. Ich glaube diesen Quelle. Alternativ können wir OR betreiben und die Plenarprotokolle des Landtags durchsuchen. Auch keine Erwähnung. Ich denke, Hermann Sumpf war schon Fraktionskollege. Nur eben nicht im Landtag sondern in Bad Nauheim. Quellenmäßig habe ich aber nichts, was mein Gefühl stützt (sonst hätte ich es selbst korrigiert).--Karsten11 21:04, 3. Jan. 2012 (CET)Beantworten
Siehe: Jochen Lengemann: MdL Hessen 1808-1996, S. 378 (Eintrag: Sumpf, Hermann Gustav). -- Gruß Le Corbeau 21:39, 3. Jan. 2012 (CET)Beantworten
So kommt es, wenn man veraltete Literatur verwendet (und Tomaten auf den Augen hat). Ruppel/Groß sind genauso lückenhaft wie Bioweil. Aber sowohl Lengemann als auch Rack führen ihn. Ich habe den Artikel angelegt und bedanke mich ganz herzlich für den Hinweis auf diese Lücke.Karsten11 12:41, 4. Jan. 2012 (CET)Beantworten
Jetzt habe ich auch das Geheimnis Ruppel/Groß gelüftet: Es gibt ein loses Blatt "Ergänzungen und Verbesserungen". Da steht er als fehlend drauf.Karsten11 18:45, 30. Jan. 2012 (CET)Beantworten

Wikipedia:Formatvorlage Biografie[Quelltext bearbeiten]

Laut Wikipedia:Formatvorlage Biografie steht in der Einleitung die Geburtsstadt und die Todesstadt, hier verfügen beide über einen Blaulink, also gibt es keinerlei Grund, daon abzuweichen.--Tohma (Diskussion) 20:17, 16. Mär. 2018 (CET)Beantworten

Doch, es gibt Gründe. Wenn der Staat nicht eindeutig klar ist, schreibt man das dazu, siehe Wolfgang Amadeus Mozart. Formatvorlagen sind Irrelevant. --M@rcela 20:35, 16. Mär. 2018 (CET)Beantworten
Steht alles im Blaulink.- So lange die FVB gilt, ist die auch anzuwenden. Änderungsvorschläge sind auf deren DS einzubringen.--Tohma (Diskussion) 20:38, 16. Mär. 2018 (CET)Beantworten
Ralf, warum sollte der Staat hier nicht eindeutig klar sein? Cappel war und ist in Deutschland, da hat sich nichts geändert. Warum er in der Tschechoslowakei starb, steht im letzten Absatz. Ich verstehe diese Ergänzungen, wenn es unklar ist (z.B. Ost- oder Westberlin). Aber hier kann ich nichts an Klärungsbedarf erkennen.--Karsten11 (Diskussion) 20:44, 16. Mär. 2018 (CET)Beantworten
Auch ich kann nicht erkennen, wo bei Cappel im Jahr 1890 und bei Karlsbad 1971 „der Staat nicht eindeutig klar ist“.--Gloser (Diskussion) 02:02, 17. Mär. 2018 (CET)Beantworten
1971 gab es die Tschechoslowakai als Staatsbezeichnung gar nicht. Die Staaten in Klammer zu setzen ist übliche Praxis, und wenn diese hier nicht genutzt werden soll dann bitte ausreichend begründen und nicht einfach sinnlos entfernen. --Label5 (L5) 07:57, 17. Mär. 2018 (CET)Beantworten
Lieber Benutzer Label5, weil es 1971 die „Tschechoslowakei“ als Staatsbezeichnung nicht gab, habe ich den Text geändert in: Jakob Schaefer starb 1971 während eines Kuraufenthaltes in der ČSSR. Hattest du das mit Absicht zurückgesetzt?
Mit deiner Meinung, die Staaten in Klammer zu setzen ist übliche Praxis bist du schwer im Irrtum, wenn du dir die einzelnen Biografien unter Liste von Persönlichkeiten der Stadt Marburg#1881 bis 1900 ansiehst und dich obendrein an alle von dir selbst geschriebenen Wiki-Biografien von Heinz Vietze bis Theodor Koch erinnerst.--Gloser (Diskussion) 09:49, 17. Mär. 2018 (CET)Beantworten
Im schweren Irrtum bist leider wieder einmal du. Im gespann mit Tohma wundert mich das aber auch nicht, zumal Personenartikel von euch wohl eher für politische Zwecke genutzt werden. --Label5 (L5) 22:04, 17. Mär. 2018 (CET)Beantworten
Jeder blamiert sich, so gut er kann.--Gloser (Diskussion) 23:02, 17. Mär. 2018 (CET)Beantworten
Es ist ja ein Fortschritt dass du das schon erkannt hast. Der nächste Schritt für dich wäre daraus die notwendigen Konsequenzen zu ziehen. Das der Mann außerhalb Deutschlands starb, aber man einen deutschen Städtenamen verwendet, macht es eben nötig darauf zu verweisen in welchem Staat das lag. Nicht so schwer zu verstehen, zumal ja hier immer wieder entgegen internationalen Gepflogenheiten auch die offiziellen Städtebezeichnungen auf die deutsche geändert werden. Um es dir verständlicher zu machen, wenn da richtiger Weise stünde er ist in Karlovy Vary verstorben, würde es klar sein dass dis Staatsbezeichnung dahin gehört. Jetzt steht da aber Karlsbad und wie sich im Jahr 2018 rumgesprochen haben sollte liegt Karlsbad im südlichen Deutschland. --Label5 (L5) 21:30, 18. Mär. 2018 (CET)Beantworten
Welches „Karlsbad“ gemeint ist, geht aus der Verlinkung hervor. Du musst wissen, Label5, dass du das Wort anklicken solltest, wenn es gebläut ist, und dann kommst du zu „Karlsbad, tschechisch Karlovy Vary (Aussprache/?), ist ein Kurort im Westen Tschechiens ...“ Wäre Schaefer in Karlsbad (Baden) gestorben, würde Karlsbad (Baden) in der Bio-Zeile stehen, gell?
Das geht auf die Wikipedia:Namenskonventionen#Anderssprachige Gebiete zurück. Aber diese werde ich dir erst in der nächsten Lektion erklären, um uns beide hier und heute nicht zu überfordern.--Gloser (Diskussion) 21:53, 18. Mär. 2018 (CET)Beantworten
Lol, wieso glaubst du eigentlich, dass ausgerechnet du mich überfordern könntest. Du musst nicht von dir auf andere schließen. Dass Schaefer nicht in Karlsbad starb scheint dich auch zu überfordern. Und nur weil du behauptest du hättest Geschichtswissenschaft studiert, muss das ja nicht bedeuten dass du dem Thema gewachsen bist. --Label5 (L5) 22:23, 18. Mär. 2018 (CET)Beantworten
Wie wäre es mit 3M? Ich hätte eine dazu. -- Nicola - kölsche Europäerin 20:14, 19. Mär. 2018 (CET)Beantworten
Wenn Benutzer:Tohma einen Editwar um seinen politischen POV führen wollte, hat ihn bislang auch keine 3M abgehalten. Dieser Account setzt auf Vandalismus und Provokation. --Label5 (L5) 23:05, 19. Mär. 2018 (CET)Beantworten
Zwischen mir und Label5 geht es um diese Textänderung von mir zur ČSSR. Um nichts weiter!--Gloser (Diskussion) 23:28, 19. Mär. 2018 (CET)Beantworten

Beides keine konstruktiven Antworten. Dann streitet weiter. -- Nicola - kölsche Europäerin 06:44, 20. Mär. 2018 (CET)Beantworten

Allein die Bekanntgabe, du hättest eine Meinung, ist nun auch nicht wirklich das was man als kontruktiv bezeichnen kann. Hier geht es, anders als @Gloser: ausführt, um die Zulässigkeit der Einfügung des Staates in die Lebensdaten. Angeblich wäre das laut der Formatvorlage Biografie nicht zulässig. Das Problem an dieser Aussage ist aber, dass dies in der entsprechenden Vorlage überhaupt nicht vermerkt ist. Tohma holt letztlich die Keule NK heraus, die aber der Einfügung des korrekten und offizielen Städtenamens zum Ereigniszeitpunkt gar nicht entgegen stehen. Nun ist der Account Tohma für seinen politischen POV projektweit bekannt und er wird solange diesen fortführen, bis er deutlich administrativ eingebremst wird. Um eine Klärung geht es ihm erkennbar nicht, denn sobald er merkt dass er argumentieren muss, zieht er sich regelmäßig aus den entsprechenden Diskussionen zurück und verliert dann jedes Interesse. So geht das seit Jahren und fast ausschließlich mit Artikeln die in irgendeinem Zusammenhang mit dem ehemaligen sogenannten Ostblock stehen. --Label5 (L5) 09:36, 20. Mär. 2018 (CET)Beantworten
Nun wusste ich nicht, ob meine Meinung erwünscht ist. Nun denn: Die Formatvorlage Biografie gilt aus meiner Sicht als "Vorschlag", wie man es machen könnte, als Richtschnur sozusagen, und nicht als feststehende Regel. Es ist nicht verboten, Länderangaben zu machen. Im vorliegenden Falle halte ich es sogar für sinnvoll, da der Mann in einem anderen Land gestorben ist als er wo er geboren ist. Überhaupt finde ich zusätzliche Infos nie schlecht. Und da muss natürlich die Bezeichnung stehen, wie das Land 1971 hieß. Zufrieden? -- Nicola - kölsche Europäerin 17:32, 20. Mär. 2018 (CET)Beantworten
Ich bin zufrieden, denn ich sehe es genauso. Ich kann daher nicht ansatzweise nachvollziehen, was der Terz der beiden soll. --Label5 (L5) 22:39, 20. Mär. 2018 (CET)Beantworten
  • Vor der Freigabe des Artikels sei der Account @Tohma: darauf verwiesen, dass diese Version sowohl den Empfehlungen der Wikipedia:Formatvorlage Biografie, wie auch denen der WP:NK entspricht. Letztere würde ohnehin nur anwendbar sein, wenn es z.B. um das Lemma ginge. Darum geht es aber nicht. Die Stadt Karlovy Vary heißt nun einmal so, das auch schon seit 1370. Insofern werde ich nach Freigabe den Stand vor dem Vandalismusrevert durch Tohma zurück setzen, zumal dieser inhaltlich bislang keine stichhaltigen bzw. zutreffenden Argumente gegen diese Version hier einbrachte. --Label5 (L5) 11:33, 21. Mär. 2018 (CET)Beantworten
Der Rest ist mir Wurscht, aber der Deutsche Name der Stadt Karlsbad ist nun einmal Karlsbad und wir schreiben hier auch nicht Roma für Rom oder ähnliches. Daher bitte ich, lieber Label5, dass Du bei den anderen strittigen Fragen keine EWs führst und dass Du in dieser Frage den deutschen Sprachgebrauch und WP:Korrekturen beachtest.--Karsten11 (Diskussion) 16:42, 21. Mär. 2018 (CET)Beantworten
Wie der deutsche Name lautet ist im Hauptartikel dargestellt. Dass wir, wobei das wir ich mal in Frage stelle, hier auch andere Städte mit deutschen Namen darstellen ist hier gegenstandslos. Mit WP:korrekturen haben Ergänzungen in Artikeln aber auch gar nichts zu tun und daher bitte ich dich lieber Karsten11 diese Karte wieder zurück zu legen. Diser Joker sticht nicht. Und wenn du meinst jemanden bitten zu müssen keinen EW zu betreiben, dann wende dich an den Verursacher der Sperre. --Label5 (L5) 22:57, 21. Mär. 2018 (CET)Beantworten