Diskussion:Janow Stan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schreibweise (Transkription) des kyrillischen "В" am Ende eines Wortes[Quelltext bearbeiten]

AHZ hat die von mir vorgeschlagene Lemma-Schreibweise "Janov Stan" in "Janow Stan" geändert. Daraufhin habe ich (erstmal provisorisch) die Schreibweise in dem Artikel vereinheitlicht. Aber: Google findet in der deutschen Sprachsuche ca. 16 Treffer für "Janow Stan" und 20 Treffer bei der Suche nach "Janov Stan". Wer weiß, welche Schreibweise (Transkription) für die deutsche Sprache die richtig ist? Wie wird das kyrillische "В" (normalerweise in die lateinische Schrift mit "w" übersetzt) am Ende eines Wortes übersetzt?

--Charly1234-- (Diskussion) 21:46, 9. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

mit W, siehe WP:NKK --ahz (Diskussion) 01:45, 10. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Hallo AHZ,
besten Dank für den Link! Dort wird aber auch auf die Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Kyrillisches_Alphabet verwiesen, wo in großer "Aufmachung" und unter Verweis auf die DIN 1460 beim kyrillischen "В" auf ein "V" verwiesen wird.
Also ich weiß auch nicht was richtig ist. Ich kann falsch liegen, aber habe ich nicht mal vor langer Zeit gelernt, dass im Kyrillischen die Schreibweise (Transkription) auch vom vorstehenden Konsonant bzw. Vokal abhängig ist? Irgendeine Regel gab es da.
Beste Grüße
--Charly1234-- (Diskussion)-- (Diskussion) 21:03, 10. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Bilderstatus[Quelltext bearbeiten]

Bei dreien der Abbildungen ist deutlich ein Copyrightvermerk aus dem Internet zu erkennen, von www.Stalinbahn-Trilogie.de. Das läßt zweifelhaft erscheinen, daß die Lizenzangaben zutreffend sind. Außerdem sollte man Kategorien auf Commons nicht unbedingt in kyrillischen Buchstaben anlegen, Yanov Stan wäre ausreichend. Die Kategorie müßte allerdings in das Kategoriesystem eingehängt werden, z.B. in commons:category:Transpolar railroad und commons:Category:Krasnoyarsk Krai. Und die unkategorisierten Bilder gehören dann in diese Kategorie, mit Hotcat ganz einfach. --Enzian44 (Diskussion) 03:59, 12. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich habe das mit der Kategorie mal erledigt, obwohl sich Autoren ja eigentlich auch um ihre Artikel kümmern sollten. --Enzian44 (Diskussion) 21:58, 17. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Besten Danke Enzian44! Zu den Anmerkungen mit dem Copyright: Das ist natürlich richtig bzw. ein "©" in Wikipedia widerspricht sich. Man tritt die Rechte ja ab. Ist denn statt "©" ein "Quelle:" erlaubt? Dann würde ich gerne alle Bilder dahingehend ändern. --Charly1234 ---- (Diskussion) 14:08, 12. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Entfernter Link[Quelltext bearbeiten]

  • http://www.panoramio.com/map/?user=6373945#lt=65.982944&ln=84.321098&z=3&k=1&a=1&tab=5&pl=all
Nicht mehr erreichbar, Panoramio gibt es nicht mehr --Hiddenhauser (Diskussion) 12:52, 20. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Die Streckenlänge beträgt nicht 36, sondern nur 32 Kilometer[Quelltext bearbeiten]

Ausschnitte aus einem Reisebericht
Hier zu einer Karte zusammengesetzt

Druschba 4 meint, dass die Angabe "32 km" eine "unbelegte Vermutungen des Autors ist". Das meine ich nicht! Ich verschone die Diskussionsteilnehmer mit unseren händischen Aufzeichnungen von vor Ort zur Streckenapproximation. Stattdessen hänge ich hier mal einige Ausschnitte aus den persönlichen Reiseaufzeichnungen an. Mit heutigen Methoden bzw. Kartenmaterial kann man die Strecke auch von der Ferne hier recht gut "abschreiten".

Ich bitte um Rückgängigmachung der Streichung vom 7. August 2017, 18:42 Uhr!

Begründung: So, wie es jetzt dort steht "Bahnstreckenabschnitte ... ging über 36 Kilometer in Richtung Westen" ist falsch bzw. suggeriert etwas falsches. In der Quelle heißt es "...также уложили 36 километров между реками Турухан и Блудная ..." oder in einer anderen Quelle "Навстречу от р. Турухан до р. Блудной также уложено километров 36 пути". Hier wird offensichtlich (das ist tatsächlich eine "unbelegte Vermutungen des Autors") die Länge der verlegten Gleise genannt, in deutschen Sprachgebrauch nennen wir die Streckenlänge. Und die ist 32 km und sollte daher eher als die 36 km im Artikel stehen, obwohl die Quelle dies angibt. Genau diesen Unterschied versuchte ich in - vielleicht holpriger Weise - zu beschreiben. --Charly1234 ---- (Diskussion) 14:08, 12. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Charly1234.
Bitte lies WP:Q sowie WP:OR und verstehe es. Deine Arbeit hier in allen Ehren (ich war schon dort oben und weiß, wie schwer das ist), aber für die Wikipedia braucht es zitierbare Quellen. Persönliche Reiseberichte von dir oder deinen Mitreisenden gehören nicht dazu, es sei denn, sie wurden vorher irgendwo offiziell veröffentlicht. Wenn das so ist, kannst du Angaben wie Seite, Nummer, ISBN oder ähnliches machen, wie eine gewöhnliche Literaturangabe. Das Ausmessen von irgendwelchen Karten ist auch eher schwierig. Der eine sieht da 31,5 km, der andere 32,5.
Mein Vorschlag an dieser Stelle: Vormuliere den Satz allgemeiner. Schreib etwas von Schienenweg o. ä. Oder schreib, dass die Angabe mit Unsicherheiten behaftet ist, wenn du das belegen kannst.
Zudem: Erwähnung von Benutzernamen ect. geht in Wikipedia-Artikeln überhaupt nicht. Das impliziert schon, dass du selbst irgendetwas versucht hast herauszufinden, was sich nicht mit anderen Quellen belegen lässt.
Viele Grüße, --Druschba 4 (Diskussion) 16:02, 12. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo Druschba 4,
Ich hoffe das ist so im strengen Sinne der Wikipedia-ruls richtig. --Charly1234 -- (Diskussion) 04:37, 19. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ja, alles gut. Gruß, --Druschba 4 (Diskussion) 12:38, 19. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]