Diskussion:Jaroslawski Motorny Sawod

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abkürzung als Lemma[Quelltext bearbeiten]

Wieso das? Und wenn, dann wäre die JaAS oder ggf. JaAZ (russisch ЯАЗ; das russische Я in der Abkürzung ist kein J, sondern ein Ja, und dann kommt noch ein A von "Awtomobilny"). --AMGA (d) 14:57, 27. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Erledigt. --Druschba 4 (Diskussion) 19:10, 17. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Danke. --AMGA (d) 21:15, 17. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Produktion im 1.Weltkrieg[Quelltext bearbeiten]

Leider wird im Artikel das Werk von Kelly:"Russian Motor Vehicles" nicht richtig zitiert. Kelly schreibt auf S.54: "...is known to have produced about 200 trucks that were based upon a Fiat design, probably that of 7,4-litre, 5-ton model." Die 200 Autos waren also keine Crossley PKW, sondern Fiat-LKW, wobei darauf hinzuweisen ist, daß Kelly vermutlich den Fiat 18 BLR mit 4,5to Nutzlast meint, der allerdings nur 6,2 Liter Hubraum hatte, aber in zahlreichen Exemplaren nach Rußland geliefert wurde (vgl. den ital. wikipedia-Artikel zum Fiat 18). Auch Schugorow, Awtomobili Rossii i SSSR, tschast' perwaja, Moskau 1993, S.47, erwähnt die 200 Fiat-LKW (allerdings ohne Typenbezeichnung), diese seien allerdings lediglich aus aus Italien gelieferten Teilen montiert ("montirujemych is ital'janskich detalej"). Die Lizenzproduktion des Crossley Tender (als Lebed A) wird von Kelly und Schugorow ebenfalls a.a.O. erwähnt, jedoch bei beiden keinerlei Stückzahlen genannt, und über eine PKW-Ausführung des Crossley Tender(bzw. des Crossley 20/25 HP) habe ich in beiden Quellen garnichts gefunden.--Automobilia8545 (Diskussion) 15:37, 8. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo. Das dürfte alles reichlicher Mist sein (zumindest die "Fiat-Lkw" betreffend).
Vor dem ersten Weltkrieg und auch während dessen hat das "Werk" so gut wie nichts gebaut. Einige Pkw, wie viel ist umstritten. Die ru.wp (hinterlegt mit russischischer Literatur) schreibt etwas von einem Auto, möglicher Weise mehr und einer geplanten Lizenzproduktion von Crossley.
Nach dem Krieg begann das Werk mit etwas Verzögerung mit der Lkw-Produktion. Der erste, der Ja-3 (Lastwagen), wurde in einer Stückzahl von 160 bis 170 (da kommen deine 200 her) von 1925 bis 1928 gebaut. Der hatte einen Motor vom AMO-F-15, weil nichts anderes da war. Der AMO-F-15 wiederum war eine Lizenzproduktion des Fiat F-15, daher die Querverbindung zu Fiat.
Es gibt eine zeitgenössische Illustration aus der Sowjetpropaganda zum Lastwagenausstoß des Werks. Die beginnt 1925 mit 3 Lastwagen vom Typ Ja-3. Siehe [1]. Zudem gibt es einen guten russischen Artikel aus einer Lastwagenzeitschrift zur ganz frühen sowjetischen Produktion und insbesondere zum Ja-3, siehe [2] (etwas Geduld beim Seitenaufbau, die von wayback sind nicht die Schnellsten). Dort wird auch klar, wo die Verwirrung um 4,5 bzw. 5 Tonnen herkommt. Die kann der Ja-3 zwar konstruktiv tragen, der der Motor taugt dafür nicht. Und ein bisschen Werksgeschichte steht auch drin.
Zum falschen Zitat kann ich nicht viel sagen. Ich habe die 200 mal rausgeworfen.
Gruß, --Druschba 4 (Diskussion) 16:21, 8. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Die Quelle Kelly schreibt 200 trucks, nicht 200 Pkw. Der Fehler muss mir passiert sein beim Einarbeiten von Lebed in diesen Artikel, denn bei Lebed schrieb ich 200 Fahrzeuge. --Buch-t (Diskussion) 11:36, 18. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Naja, dann passt das ja alles langsam zusammen. Ich habe inzwischen dank eines sehr hilfreichen Benutzers den Schugurow und werde da in den kommenden Tagen noch einmal drüberlesen, was das mit den Fiat-Lastwagen auf sich hat...--Druschba 4 (Diskussion) 11:45, 18. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Ukraine Krieg[Quelltext bearbeiten]

Am 24.3.2023 wurde die Fabrik abgefackelt--Gonzosft (Diskussion) 15:51, 25. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]