Diskussion:Jean-Claude Van Damme

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Jean-Claude Van Damme“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Artikellänge[Quelltext bearbeiten]

Eindeutig zu kurz. Zumindest eine kurze Biographie sollte hier noch rein. Jazzman, 26. Mär 2005. Ich finde es gar nich so schlimm.

zu kurz ist gar kein Ausdruck; sein Name, sein Geb.-Datum und dann 'ne Liste mit Filmen... Hartmann Schedel 22:44, 28. Jun 2005 (CEST)
kann mir vielleicht jemand erklären wieso es nicht möglich ist eine Infobox auf der Seite einzufügen? Habe es versucht und versucht und trotzdem nicht geschafft! Vielleicht schafft es wer anders.

Wer nimmt denn ständig meinen Beitrag über die Literatur raus...ist der denn so falsch, bzw passt der nich dahin??

ps und ich wäre auch für nen aktuelles Profilbild von Van Damme. ;) (nicht signierter Beitrag von VanDammer11999900 :D (Diskussion | Beiträge) 23:34, 20. Okt. 2012 (CEST))[Beantworten]


Gerücht entfernt[Quelltext bearbeiten]

Habe das gelöscht. Wenn es dafür keine Beweise gibt, dann hat es in der Wikipedia auch nichts zu suchen. Edmundo 00:35, 9. Jan 2006 (CET)

Fehlinformation entfernt[Quelltext bearbeiten]

Jemand hat geschrieben, Jean-Claude Van Damme sei seit 1990 schwul. Es handelt sich hier wohl nur um einen Vandalisten. Habe dies wieder herausgelöscht.

Es stand im Artikel, dass Van Damme eine Rolle in "Missing in Action" spielen würde. Er taucht jedoch im Film nicht auf und wird in der Cast&Crew-Liste nur als "Stuntman" aufgeführt. Ich habe das korrigiert. Auch wird sein Name als "Van Varenburg" angegeben, laut seiner eigenen Homepage und mehrerer anderer offizieller Quellen heißt er aber definitiv "Van Varenberg". Es handelte sich hier wohl um einen Tippfehler.

Fehlinformation?[Quelltext bearbeiten]

Laut aktuellen Inhalt solle der Film "Bloodsports 2" 2007 erscheinen. Es gab bereits den Titel, und zwar 1996 laut der IMDB (Quelle: [1]) lediglich ohne Van Damme. Fakt?

Das ist vermutlich Wunschdenken von Fans aus der Tatsache heraus das Van Damme für 2007 einen Film namens "Kumite" in der Pre Produktion hat und dieser "Sport" ja auch Thema der "Bloodsport" Filme war. Da über Inhalt etc. aber bei einem Pre Prod Film noch nix bekannt sein kann hab ich das Fangeschwurbel mal entfernt.--FredS 01:10, 30. Jun 2006 (CEST)

Körpergröße[Quelltext bearbeiten]

Van Damme ist devinitiv nicht 178 cm groß sondern kleiner auch wenn das einigen Fans schwerfällt. Ich habe es auf 173 korrigiert wobei auch Angaben mit 172 zu finden sind.

Die Angaben entstammen der IMDB. Laut der ist er 1,78. Kannst du bitte Quellen für die Größe von 1,72 m nennen? Dann bin ich damit zu frieden, ansonsten bin ich dafür, die belegte Größe stehen zu lassen. --MacPac Talk 11:28, 18. Jul 2006 (CEST)

auf www.celebheights.com steht 5'9" das sind eigentlich 174 cm

Nein, das sind 1,75 - 1,77 m. Hier kannst du die 1,78 entnehmen, außerdem sagt er auf von dir benanntem Link auf dieser Unterseite ja selbst, dass er 1,78 m ist. --MacPac Talk 13:23, 18. Jul 2006 (CEST)


er ist 168cm

Kann mir nicht vorstellen, dass er 168 ist. Dann ist Norris 160 und Bruce Lee dementsprechend 150? Ein Zwerg? Ich schätze, Van Damme ist ca 175 (nicht signierter Beitrag von Chrom1234 (Diskussion | Beiträge) 08:41, 19. Mai 2012 (CEST)) [Beantworten]

Hallo Leute! Mein Fitnesstrainer hat Jean Claude Van Damme persönlich getroffen bei einem Karateturnier. Van damme hat ihm persönlich ein Preis überreicht und mein Trainer ist genau 1,73m und Van Damme war KLEINER als er! ALso vergesst das mit 1,78m... Ausserdem haben sie zusammen ein bild gemacht und auf dem Bild ist Van Damme kleiner als mein Trainer!

Mag schon stimmen, aber die anekdotische Erzählung eines anonymen Teilnehmers hat leider weniger Gewicht als die offizielle Angabe in der IMDb (http://www.imdb.com/name/nm0000241/bio/). Gruß, Franz Halač 00:58, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]


  • klar, der Werbepropaganda wird immer mehr geglaubt als realen Menschen. Besonders bei den Wiki-Mods wird das als 'Echte Quelle' benutzt.

Vermutlich auch wenn JCVD es hier selber schreiben würde, was er natürlich nie würde, da es sein Interesse ist. (nicht signierter Beitrag von 88.74.215.101 (Diskussion) 03:42, 19. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Er ist mit Sicherheit nicht kleiner als 1,77 m denn hier auf dieser Webseite werden die Berühmtheiten genau untersucht und da steht genau drinnen was er gesagt hat und dass ihn seine Mutter abgemessen hat. 91.113.33.58 21:17, 18. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Van Damme habe ich in den USA getroffen. Er ist so klein wie Peter Maffay. --87.165.103.23 15:24, 18. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Wer kann darauf kommen, Sinav (Türkischer Film mit Van Damme)....Erscheint November 2006 in den Kinos als erwünschtes Artikellemma rot zu verlinken? --Jodie-Foster-Fan 09:46, 18. Jul 2006 (CEST)

Karate Tiger 1,Van Dammes erstes Lebenszeichen in den USA. Van Damme durch den Film gelang der Durchbruch und der Hauptdarsteller Kurt Mckinney blieb stattdessen nur im Schatten von Van Damme.

Weblink-Revert[Quelltext bearbeiten]

IP hat die Links www.jeanclaude-vandamme.com und www.fandamme.net gelöscht, obwohl diese funktionieren und sich mit Jean-Claude Van Damme befassen, und den nicht funktionierenden Link www.VANatic-ACTion.com eingefügt. Ich habe diese Änderung rückgängig gemacht. Gruß, Franz Halač 10:29, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

The Jean-Claude Van Damme Website : http://www.jeanclaude-vandamme.com

Beule am Kopf[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir einige Bilder angeschaut, kann aber keine Beule am Kopf erkennen. Was soll das für ein Markenzeichen sein?

Ich wusste beim Lesen schon, was gemeint ist... [2] [3]

Hab mit Paint kurz markiert. --Gruß, Benny der 1. Rede mit mir... 22:39, 31. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Wenn diese Beule so unauffällig ist, daß man auf dem Bild eine Markierung braucht, um sie zu finden, dann kann man sie wohl kaum als sein Markenzeichen bezeichnen, oder? Gruß, Franz Halač 10:54, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich habe sie ja nur markiert, damit die obige Person sie auch sieht. Ich musste jedenfalls nicht danach suchen, und ich bin kein Fan von ihm. Sogar meine Freundin, die ihn gar nicht mag, wusste gleich wovon die Rede ist. Also ist sie wohl bekannt...--Gruß, Benny der 1. Rede mit mir... 12:55, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Es geht hier aber wenig um deine Freundinn oder die Beziehung zwischen dir, deiner Freundinn und seiner Beule. Du erkennst ja die Beule nicht besser oder schlechter nur anhand das du Ihn magst oder nicht. Gruß [Der Ewige Dazwischen-Reder]
Jeder kennt die beule auf van dammes kopf!!! Ich glaub ich hab noch nie einen film gesehen wo sie noch nicht da war! (nicht signierter Beitrag von 217.89.8.7 (Diskussion) 17:28, 16. Jul 2010 (CEST))

Er selbst hat in einem Interview zugegeben, dass er früher gerne damit geprahlt hat, dass die Beule von einem besonders harten Kampf stammt. In Wahrheit ist er als Kind in einen leeren Pool gefallen und hat sie sich da zugezogen. (Info stammt aus einem Jean-Claude-van-Damme-Fan-Buch, die gabs Anfang der 90'er zu beinahe jedem halbwegs prominenten Actionschauspieler...) (nicht signierter Beitrag von 80.226.58.60 (Diskussion) 23:46, 4. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

  • ich hab die Beule auch grad im Film 'Der Legionär' gesehen.

Tipp: das umherschweifende Wiki-Modtum glaubt sowas eh erst bei ominösen Links (nicht signierter Beitrag von 88.74.215.101 (Diskussion) 03:42, 19. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Modekollektion[Quelltext bearbeiten]

Ist mir gänzlich unbekannt. Kann jemand Belege liefern? --Deb2207 18:55, 21. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Größe korrigiert und Vandalismus entfernt[Quelltext bearbeiten]

Große wird auf seiner Homepage mit 177cm angegeben. Wer nachvollziehbare Beweise (sprich Messung hat) soll dies vorlegen

World of Warcraft Werbespots[Quelltext bearbeiten]

Ich hatte den eintrag aus der Filmografie entfernt. Auch bei anderen Künstern habe ich diesen entfernt. Dieser Mann hat schon viele Werbespots gedreht und es gibt keinen Hinweis darauf, das diese etwas besonderes ist (zumal er noch nicht mal veröffentlicht wurde!). Hab leider wenig erfahrung mit Wikipedia, kann mir jemand nen Hinweis geben um solchen "Spam" zu vermeiden? neuer Troll, jawoll 11:06, 7. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Europameister[Quelltext bearbeiten]

Seit 18 Jahren bin ich ununterbrochen Fan von Van Damme und werde es auch weiterhin bleiben. Auch wenn ich nicht mit all seinen Handlungen einverstanden war. Doch dass er mal Europameister war, lässt sich nicht wirklich eindeutig beweisen oder belegen.

Ich habe mal einen Artikel über van Damme gelesen,wo behauptet wird,daß er sich zwar als Europameister bezeichnet,in Wirklichkeit aber nur ein paar zweitklassige Turniere gewonnen hat.Wenn ich mir seine Bewegungen so anschaue,könnte das sein und auch die französische Wiki-Seite von van Damme sagt,daß er diese Titel nur in seiner offiziellen Biographie auf seiner Internetseite angegeben hat,aber nicht ,ob das tatsächlich wahr ist.Allerdings hat Eleganz nichts mit Kampfkraft zu tun,der Stil von Cynthia Rothrock wirkt gewaltig,obwohl sie real höchstens mit Stöcken eine reelle Chance gegen einen mittelmäßigen,belgischen Karatekämpfer hätte.Die Biographie von van Damme läßt auf eine exzentische Persönlichkeit und etwas dickes Auftragen schließen.Trotzdem finde ich die niederträchtig,die ihm schauspielerische Fähigkeiten absprechen.Er hat eben seinen eigenen Stil und der Erfolg gibt ihm Recht.

Geert Lemmens , authorisierter Vertreter der WAKO bestreitet dass weder ein van Damme noch ein van Varenberg je einen Europameistertitel im Kickboxen gewonnen hat ! Einer angesehenen Person wie Geert Lemmens kann man diese Erklärung ruhig glauben , anders als jemand der an seiner eigenen Legende bgebastelt hat ---- (nicht signierter Beitrag von 89.204.137.156 (Diskussion) 00:45, 4. Jul 2012 (CEST))

Das kann er auch nur für die WAKO so sicher sagen. Wenn du einen europäischen Verband eröffnest, was du jederzeit kannst, und dann ein kleines Mini-Turnier veranstaltest, dann kannst du das Ganze auch aus Europameisterschaft bezeichnen. Den "reinen Titel ohne was dahinter" kann man also leicht kriegen. So in der Art soll das bei JCvD auch gewesen sein, aber das hab ich nur mal irgendwo gehört und keine Quellen dazu. --Worm&Virus (Diskussion)

Sinn von Verlinkungen auf nichtexistente Seiten[Quelltext bearbeiten]

Gibt es einen tieferen Sinn bei der letzten Änderung am Artikel? 14 Links führen nun ins Leere.--RicoZX81 22:32, 17. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe keine Ahnung wo und wie ich hier eine Anmerkung machen kann, daher versuche ich es mal hier: Ihr schreibt 5x verheiratet aber es sind nur 4 Namen und Chronologien, ist das richtig?

gruss Nikki Beitrag stammt von 21:26, 6. Sep. 2008 IP: 84.29.38.88

Ist korrigiert, danke. --Actionfilmsammler 22:34, 6. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kategorie: Stuntman[Quelltext bearbeiten]

Er hat in einem Film als solcher mitgewirkt. Ob es daher sinnvoll ist, ihn in dieser Kategorie mitaufzunehmen? --Actionfilmsammler 14:08, 7. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Na klar! Er hat mit Schwarznegger zusammnen in Predators mitgespielt. Er war in dem Kostüm von dem typen!! Das sollte man schon wissen (nicht signierter Beitrag von 217.89.8.7 (Diskussion) 17:28, 16. Jul 2010 (CEST))

Hi, eigentlich sollte man wohl eher wissen, daß es eben NICHT Van Damme war, der den Predator spielte, sondern viel eher KEVIN PETER HALL! Danke, und tschüß :-D (nicht signierter Beitrag von 84.168.172.238 (Diskussion) 13:12, 8. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

weniger als 1 Jahr Training um europäischer Mittelgewichtschampion zu werden?[Quelltext bearbeiten]

Hier wird am Anfang der Biographie assoziiert, Van Damme habe mit 11 Jahren mit dem Karatetraining begonnen, ein Abschnitt später steht, dass er ebenfalls mit 11 Jahren "Teenager Mittelgewichts-Champion der European Professional Karate Association" wurde. Dies würde bedeuten, dass er höchstens etwa ein Jahr Training absolviert hatte, bevor er diesen Titel gewann, dies kann doch so nicht stimmen?


Ist mir auch aufgefallen. Gibt es dort Quellen? Gerade in Verbindung mit der Aussage, dass ihm das Training zu Beginn schwer fiele, doch fraglich. --Zulu0815 23:21, 21. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Van/van Varenberg[Quelltext bearbeiten]

Müsste sein Nachname nicht, wie in Belgien (anders als in den Niederlanden!) üblich, mit großem V geschrieben werden? 92.231.86.158 21:07, 27. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

"Oscar" bzw. Academy Award für JCVD[Quelltext bearbeiten]

im offiziellen TIME-Artikel - http://www.time.com/time/arts/article/0,8599,1857303,00.html - steht kein Wort des Zitates (siehe Fußnote 1); dafür taucht dieses oft im Zusammenhang mit kruden Facebook-Fanboy-Seiten auf... (nicht signierter Beitrag von 84.155.75.247 (Diskussion) 09:53, 20. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Privatleben Kokain[Quelltext bearbeiten]

Aussage des Satzes: Van Damme selbst macht rückblickend keinen Hehl aus einem früheren, ab 1995 bestehenden, Kokainproblem. UNglücklich formulierter Satz,oder? "ab 1995 bestehend" heißt, dass es immer noch ist. Leider widerspricht der erste Teil des Satzes. Das ähnliche Spiel im Satz danach. Hier fehlt einfach, ob er weg davon ist, oder nicht. Beides kann man erraten.

Der Link dazu ist auch nen Witz. Er begann Kokain ab 1993 zu nutzen. Ab wann hat man denn ein Problem damit? Weiterhin hat er laut diesem Link die Therapie nach weniger als einer Woche abgebrochen. Die Therapie sollte einen Monat dauern. Folglich muss man ja alles in Frage stellen was hier so mit Quellen belegt ist, wenn diese nicht mal anständig wiedergegeben werden. Mitte '97 hatte er seinen Wendepunkt bis zum kalten Entzug. Bis wann, keine Ahnung, geht nicht heraus, daher habt ihr das auch weggelassen, oder? Ende '97 hat ihn noch die Frau mit den Drogen als Teilbegründung verlassen. (nicht signierter Beitrag von 88.74.215.101 (Diskussion) 03:42, 19. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]


"Doku / Reality Show" & "Gastauftritte"[Quelltext bearbeiten]

Gibt es einen Grund warum "Doku / Reality Show" & "Gastauftritte" entfernt wurden, oder ist dies als Vandalismus einzustufen?
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Jean-Claude_Van_Damme&diff=prev&oldid=106779462
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Jean-Claude_Van_Damme&diff=next&oldid=106779462
--ActionLuzifer (Diskussion) 13:15, 15. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Habe die unbegündete Löschung zurückgesetzt. Auch wenn die Filmo eher überarbeitungsbedürftig ist - Standard sollte nach WP:RLFF sein - ist das kein Löschgrund. -- SJPaine (Diskussion) 15:16, 15. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Neue Hüfte und Auge ausgeschlagen[Quelltext bearbeiten]

Ihm wurde eine neue Hüfte eingebaut und er hat mal einem Stuntman eine Auge ausgeschlagen, der ihn deswegen verklagt hat und letztendlich Recht bekam. JCVD mußte hohe Summe an den auf einem Auge dadurch Erblindeten zahlen. Sollte man auch hier reinnehmen!---19:48, 18. Apr. 2013 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 83.170.92.186 (Diskussion))

Leben/Biografie[Quelltext bearbeiten]

Einen Kurzabriss (die wichtigsten Fakten) seiner Biografie liefert Jean-Claude selbst in seinem (sehr empfehlenswerten!) Film JCVD (ca. nach einer Stunde - Durchbrechung der vierten Wand).--Wikiseidank (Diskussion) 08:00, 19. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]


Cosmo und Wanda – Wenn Elfen helfen[Quelltext bearbeiten]

In "Cosmo und Wanda – Wenn Elfen helfen" handelt es sich nicht um eine JCVD Parodie. Die deutsche Namensgebung ist unfug. Tatsächlich wird Arnold Schwartzenegger hier als "Jorgen Von Strangle" parodiert. Wer weiß schon warum das Synchonstudio das so verdreht hat?! (nicht signierter Beitrag von 217.253.93.1 (Diskussion) 22:36, 23. Jul. 2020 (CEST))[Beantworten]