Diskussion:Jean-Paul-Égide Martini

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Belletristik[Quelltext bearbeiten]

Hallo @FordPrefect42: ich hätte den historischen Roman dringelassen, weil es sonst weit und breit fast nichts über diesen Martini gibt, bloss den Geschätsadresselink rausgetan. Aber egal. Schönen Abend!--Momel ♫♫♪ 19:29, 16. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

@Motmel: Wenn der Roman was taugt, kann man ihn ja unter "Rezeption" im Artikel erwähnen. Aber unter "Literatur" sollte wirklich nur seriöse Sekundärliteratur zu finden sein, die auch als Beleg dienen kann. Grüße --FordPrefect42 (Diskussion) 11:06, 17. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
PS: Literatur und Weblinks ergänzt. Es ist ja nicht so, dass man gar nichts findet, man muss nur ein bisschen suchen. --FordPrefect42 (Diskussion) 11:26, 17. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Die älteren Musiklexika haben abweichende Lebensdaten 1. September 1741 – 10. Februar 1816. Laut MGG1 ist 31. August 1741 nicht Geburtsdatum, sondern Taufdatum. Muss man nochmal genau mit der Spezialliteratur abklären. --FordPrefect42 (Diskussion) 12:07, 17. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

[1], [2]. --FordPrefect42 (Diskussion) 15:11, 17. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Suuper!--Momel ♫♫♪ 15:14, 17. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Naja. Ich gestehe, mit den Lebensdaten habe ich mich jetzt selbst total verwirrt, weil die Angaben so widersprüchlich sind. Ich habe mir jetzt mal die fehlende Literatur per Fernleihe bestellt – mal sehen, ob sich das Dunkel irgendwann lichtet. --FordPrefect42 (Diskussion) 15:57, 17. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Du, ich finde es super, dass du an die Literatur gekommen bist und sie hier zeigst. Daten sind doch - ähem - zweitrangig --Momel ♫♫♪ 19:35, 17. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Naja, da Martinis 200. Todestag ganz kurz bevorsteht, wäre es doch schön zu wissen, ob der nun korrekterweise am 10. oder am 14. Februar zu begehen ist. Also mal sehen, ob das bis dahin geklärt werden kann. --FordPrefect42 (Diskussion) 19:54, 17. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Jaja, bis man gefeiert wird, ist's lang hin...--Momel ♫♫♪ 20:41, 17. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Betrifft: unklare Zuweisungen[Quelltext bearbeiten]

@FordPrefect42: also, die Werke, die ich kürzlich eingetragen habe (unter der Überschrift Auswahl), habe ich alle aus RISM. ich kann mir nicht denken, dass RISM, das ja nur Originale (wie auch immer) beschreibt, sich wegen der Zuweisung (sie geben nur wieder, was sie lesen) täuscht. Allerdings nennt RISM auch oft verschiedene Autoren in verschiedenen Abschriften für ein- und dasselbe Werk, so wie es halt damals war, da muss man selbst weiterforschen, was du ja getan hast. Im Einzelnen möchte ich, wenn ich Zeit habe, nochmal nachschauen bei Cosa rara und deinem neuesten Verdacht, wie das dort gemeint ist. Herzlichen Gruß--Momel ♫♫♪ 11:40, 29. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

@Motmel: Bei Cosa rara ist die Zuweisung definitiv falsch, RISM hat ca. 300 Einträge zu der Oper, aber nur einen einzigen Eintrag zu einer Bearbeitung, die unter dem Namen Johann Paul Ägidius Martini steht. Ob der Fehler zu Lasten von RISM geht, oder schon in dem Manuskript falsch zugewiesen ist, weiß ich nicht. Jedenfalls ist Cosa rara in keinem anderen Werkverzeichnis bei Martini erwähnt. Eine Verwechslung liegt bei der Namensähnlichkeit nahe (Plaisir d'amour ist ja in vielen Drucken auch fälschlich Giambattista Martini zugeschrieben). Bei Camille ou le Souterrain kann ich keine Verbindung zu Martini entdecken, auch nicht bei den zwei Einträgen in RISM, die ich unter dem Titel finde. Und D’atalante ou les amusemans Grec finde ich in RISM überhaupt nicht nachgewiesen. Vielleicht kannst du da im Detail nochmal nachschauen. Schöne Grüße --FordPrefect42 (Diskussion) 12:57, 29. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Kleine Frage: Hast du bei RISM Handschriften oder Drucken geschaut?--Momel ♫♫♪ 13:33, 29. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
In der Standardsuche ist doch beides enthalten? Ich habe da nicht weiter gefiltert. --FordPrefect42 (Diskussion) 13:39, 29. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Da bin ich mir jetzt unsicher. Nach meiner Erfahrung sind bloß die RISM Handschriften kostenlos online über RISM OPAC. Für die Drucke benutzte ich immer CD ROM, das ist umständlich über die Unibib möglich, ansonsten dachte ich, es koste was... Was du "Standart" nennst, kenne ich offenbar nicht. Lass uns abgleichen. --Momel ♫♫♪ 15:08, 29. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
War mir bislang nicht aufgefallen. Wenn ich im RISM-OPAC nach "Martini, Johann Paul Aegidius" suche, bekomme ich 331 Treffer, und unter "Materialtyp" die Aufschlüsselung "Druck (183) / Abschrift (149) / Teilautograph (5) / Autograph (1) / Fragliches Autograph (1)" zum Filtern angeboten. Also gehe ich davon aus, dass das Suchergebnis zumindest als Übersicht vollständig ist. Mit "Standard" meinte ich nur, dass ich nicht die erweiterte Suche benutzt habe, was aber keinen großen Unterschied zu machen scheint. Suchst du anders, und erhältst du ein anderes Suchergebnis? --FordPrefect42 (Diskussion) 15:22, 29. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Den Eintrag zu Camille habe ich jetzt glaube ich gefunden (RISM ID no.: 190000324). Hier geht's ja bunt durcheinander. Der Eintrag ist auch Vicente Martín y Soler zugeordnet, hat aber dennoch als Komponistenquerverweis unseren Johann Paul Ägidius drin. Der Text verweist auf das Aufführungsdatum 1. März 1796. Das ist dieselbe Oper, die auch in unserem Artikel Vicente Martín y Soler aufgelistet ist. Also keine Ahnung, warum RISM hier den Querverweis einsetzt, er ist jedenfalls sicher falsch. --FordPrefect42 (Diskussion) 16:45, 29. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Ja, deinen "Standart" habe ich verstanden. Nichtsdestotrotz, icke weeß och langsam nich mehr, wat Sache bei RISM ist. Erst neuerdings allerdings. Früher schrieben sie "brav", was sie lasen. Da bedeutete der Querverweis eine andere Lesart, die es tatsächlich gibt, mehr nicht, ich denke, es geht auch heute noch so.(?) Ob allerdings die Drucke jetzt mit erfasst sind, bezweifle ich. Wie gesagt, muss ich, um das für mich zu klären, in die Unibib....--Momel ♫♫♪ 17:34, 29. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]