Diskussion:Jean Georges Noverre

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Angabe von Dahms (MGG 12, Sp. 1228), Noverre habe sich von 1747 bis 1750 in Marseille und Lyon aufgehalten, ist irrig. Von September 1747 bis März 1750 war Noverre als Tanzmeister in Straßburg angestellt.--131.130.135.193 18:59, 16. Apr 2006 (CEST)

gibts dafür eine quelle?--poupou l'quourouce 16:58, 20. Apr 2006 (CEST)
Soviel ich weiss, ist die Quelle der in der Literaturliste genannten Aufsatz von Lorenz.--141.203.254.65 13:55, 21. Apr 2006 (CEST)
wenn wir hier die mgg korrigieren wollen, wäre es schon ganz gut, sicher zu wissen, wo es steht. kannst du das abklären?--poupou l'quourouce 15:01, 25. Apr 2006 (CEST)
Es steht im genannten Artikel von Lorenz, der in Strassburg geforscht hat. Die MGG zu korrigieren ist nichts Besonderes, da dieses Lexikon Unmengen an Fehlern enthält. Beethoven stirbt dort z.B. am 29. März - was soll man mehr sagen?--193.170.112.245 14:00, 26. Apr 2006 (CEST)
in der tat lexika sind fehlbar... ;-)--poupou l'quourouce 14:35, 26. Apr 2006 (CEST)

Diskussion aus dem Review (März 2006)[Quelltext bearbeiten]

ich halte diesen artikel so wie er ist bereits für lesenswert, will ihn aber, bevor ich ihn dort vorschlage, in absprache mit dem hauptautor Caroso erst einmal in den review stellen.--poupou l'quourouce 20:59, 27. Mär 2006 (CEST)

Ein schöner und informativer Artikel, sicherlich lesenswert. Habe noch ein wenig coiffure philologique vorgenommen, inhaltlich beizutragen habe ich nichts.--Otfried Lieberknecht 22:14, 27. Mär 2006 (CEST)

chices bild auch!!--poupou l'quourouce 22:41, 27. Mär 2006 (CEST)
Poupou: quelles sont les œuvres les plus importantes? 84.132.210.98 22:53, 27. Mär 2006 (CEST)

Doch noch eine inhaltliche Anmerkung: Die Formulierung "holte ihn Marie-Antoinette nach Paris, wo er zum Ballettmeister der Opéra National de Paris ernannt wurde" klingt anachronistisch, da Marie-Antoinette ja erst noch den Kopf verlieren musste, ehe die Oper "National" genannt werden konnte. Besser waere es, wenn man den authentischen Titel nennen und dann den Hinweis auf den heutigen Namen hinzufuegen koennte. Ich kenne den authentischen Titel nicht, behelfsweise: "Ballettmeister der Königlichen Musikakademie, der späteren Opera National de Paris". Ebenso die Benennung "Ab 1753 waren sie Mitglieder der Balletttruppe des Pariser Théâtre national de l'Opéra-Comique": Richtig waere "der Pariser Opéra Comique".--Otfried Lieberknecht 23:15, 27. Mär 2006 (CEST)

aus der fr WP könnte man ggf auch noch facsimile editionen, reprints sowie moderne editionen seiner werke entnehmen.--poupou l'quourouce 17:19, 28. Mär 2006 (CEST)

Meines Wissens ist durch neueste Forschung herausgekommen, dass Noverres Tochter jene bislang unbekannte Klaviervirtuosin war, für die Mozart das bisher "Jeunehomme"-Konzert genannte Klavierkonzert Es-Dur KV 271 geschrieben hat. Dies erklärt auch die etwas überraschende Menuett-Einlage im dritten Satz: Eine Huldigung an den großen fanzösischen Ballettmeister. Vielleicht könnte dieses nicht uninteressante Detail noch in den Artikel aufgenommen werden. --Thomas Dancker 13:04, 30. Mär 2006 (CEST)

Abgeschlossene Lesenswertdiskussion (erfolgreich)[Quelltext bearbeiten]

Jean Georges Noverre (* 29. April 1727 in Paris ; † 19. Oktober 1810 in Saint-Germain-en-Laye) war ein französischer Tänzer und Choreograph.

  • pro umfassender und informativer biographie-artikel.--poupou l'quourouce 14:41, 26. Apr 2006 (CEST)
  • lesenswert Im Detail:
    • Einleitung: Sehr schön, auch sprachlich. Ein Absatz wär aber nicht schlecht und nach welcher Idee die Jahreszahlen da verlinkt oder nicht verlinkt sind, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
    • Links: Braucht es wirklich die Jahreslinks bei den Werken? Ich bin etwas irritiert, dass nicht ein Begriff aus Tanz oder Ballett verlinkt ist.
    • Stil: Sprachlich schön, abwechslungsreich, lebendig. Manchmal sehr stark gedrängt, als wäre der Autor in Hektik. Zwei Kleinigkeiten: Da wir zu keinem der Ballette .. das wir klingt unglücklich. Und am Anfang braucht es etwas um in Fahrt zu kommen. Ab 1744 war er ... Nach einem Aufenthalt in Dresden war er .. 1750 bis 1752 war das Ehepaar ... Ab 1753 waren sie ... 1755/56 wurde er.. In der Gestaltung wäre die ein oder andere Zwischenüberschrift nicht schlecht, das würde den Eindruck des Gedrängt- und Gehetztseins zumindest etwas aufbrechen. Die Überschrift "der Theoretiker" ist ein bißchen unglücklich, weil zumindest ich jetzt immer "der Praktiker" suche und nicht finde.
    • Inhalt: So sehr schön. Was aber komplett fehlt ist jeglicher Kontext: also Noverre im Verhältnis zu anderen Theoretikern seiner Zeit, Reaktionen der Ballettwelt und des höfischen Lebens, eine Nachbetrachtung wie sein Werk wirkte oder nicht, zeitgenössische Zitate etc.
    • Belege: Bei den Schriften wäre es nett zu erfahren, ob es davon auch Auflagen post 1807 gibt. Ebenso eine Überlieferungsgeschichte. Originalitätspunkte aber dafür, dass anscheinend polnische Literatur herangezogen wurde.
    • Fazit: Schöner Artikel, dem etwas mehr sprachlicher Raum und etwas mehr Kontext noch zur Exzellent fehlt. -- southpark Köm ?!? 23:43, 28. Apr 2006 (CEST) Erläuterung
  • pro auch von mir. Ein paar Kritikpunkte für eine weitere Verbesserung: Die Verlinkung von Begriffen könnte etwas erweitert werden (siehe auch southpark oben); die Absätze 3 und vier derBiographie sollten unter einer eigenen Überschrift angeführt werden, da sie inhaltlich nicht mehr zur eig. Bio passen; schön wäre es, zu erfahren, wie seine Kritik zu seinen Lebzeiten oder nach seinem Tod registriert oder umgesetzt wurde. Sechmet Ω Bewertung 15:14, 29. Apr 2006 (CEST)

Jean-Georges oder Jean Georges?[Quelltext bearbeiten]

--Reiner Stoppok 00:11, 2. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]


Les Noces de Thétis[Quelltext bearbeiten]

Um 1789 (?) --Reiner Stoppok 00:14, 2. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das Journal der Paris vom 24. Oktober 1810 nennt den 18. Oktober als Noverre's Todesdatum, das Sterberegister in den "Archives départementales des Yvelines" in Saint-Germain-en Laye den 20. Oktober, 9 Uhr morgens als Noverre's Todeszeitpunkt. Der 19. Oktober kann kaum stimmen!--suessmayr 12:55, 24. Mai 2009 (CEST)