Diskussion:Jesu, der du meine Seele

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bezug zum Evangelientext[Quelltext bearbeiten]

Hallo Concord, einverstanden mit deiner Aenderung, der Bezug zum Thema ist aber insgesamt doch eher nur mittelbar, eben allegorisch... Gruss, Montaigne 23:34, 31. Jul 2006 (CEST)

Jesu oder Jesus?[Quelltext bearbeiten]

Als absoluter Laie sei mir die Frage gestattet: Ist "Jesu" nicht Genitiv, und müsste die Kantate nicht "Jesus, der..." heißen? Also ist das Lemma falsch geschrieben oder der Name der Kantate an sich? Grüße,--Frank11NR 03:55, 1. Aug 2006 (CEST)

Hallo Frank11NR: ebenfalls als Laie: Du hast grundsätzlich Recht, hier liegt kein Genetiv vor. Trotzdem heisst das Rist-Lied bzw. die Kantate definitiv "Jesu, der...". Das Lemma stimmt also. Warum Rist diese Form gewählt hat (immerhin war er Theologe) und ob im 17. Jahrhundert andere Regeln galten oder ob es tatsächlich einfach "falsch" ist kann vielleicht jemand anderes klären? Gruss Montaigne 12:42, 1. Aug 2006 (CEST)

"Jesu" zu Beginn des Liedes "Jesu, der du meine Seele" ist ein Vokativ. Im folgenden gebe ich die Deklination.

  • Nominativ: Jesus Christus,
  • Genitiv: Jesu Christi,
  • Dativ: Jesu Christo,
  • Akkusativ: Jesum Christum,
  • Ablativ: Jesu Christo,
  • Vokativ: Jesu Christe

Vgl. auch die Formel mit der Bach seine Partituren versah, ebenfalls ein Vokativ: "Jesu Juva!" meist abgekürzt mit "J. J."

Alain Gehring 89.52.140.100 23:05, 27. Sep. 2006‎

Unverständlich[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heisst es: "Das Thema des Eröffnungssatzes wird in Form einer Passacaglia insgesamt 27 mal variiert. Dabei vermitteln die Unterstimmen in beeindruckender Weise zwischen der komplexen polyphonen Variation und der einfachen Choralmelodie." Was ist mit dem letzten Satz überhaupt gemeint? Inwiefern vermittelt welche "Unterstimme" in welcher beeindruckenden Weise zwischen welcher komplexen polyphonen Variation (???) und der einfachen Choralmelodie?

Alain Gehring 89.52.140.100 23:36, 27. Sep. 2006‎

Uraufführung[Quelltext bearbeiten]

Wer hat diese Kantate uraufgeführt? Michael Fiegle (Diskussion) 22:32, 15. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich gebe Dir drei Möglichkeiten zur Auswahl: A. Bach, B. Mozart, C. Beethoven. Auf wen würdest Du tippen? --Lektor w (Diskussion) 02:51, 14. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]