Diskussion:Jodok

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe gesehen, dass die Erklärung zur Herkunft des Namens (die indogermanische Wortwurzel „*ieudh-“ = „in heftiger Bewegung sein, kämpfen“) entfernt wurde. Gibt es dafür einen guten Grund? Sonst würde ich sie wieder hinzufügen. --Christ667 08:22, 23. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich habe die Angabe entfernt, aus folgenden Gründen: Erstens fehlt eine Quelle für diese Angabe. Zweitens hilft sie keinem Leser weiter, weil sie nicht in den sprachhistorischen Kontext eingeordnet ist. Drittens ist schon die Herkunft des Names nur "wahrscheinlich" keltisch. Welche Aussage soll da eine mysteriöse, isolierte indogermanische Wortwurzel haben? (Nur zur Information: Ich habe einen Abschluß in Indogermanistik, ich weiß schon, wie man Wortableitungen machen soll und wie nicht.) --Sigune 13:55, 24. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich hatte nicht vor, deine Kompetenz in Frage zu stellen. Zu Punkt 1: Fändest du als Quelle das Indogermanische Etymologische Wörterbuch (Pokorny) hinreichend? Zu Punkt 2: Die Herkunft des Namens ist wahrscheinlich keltisch .. so sie es denn ist, leitet sich der Name vom keltischen "iud" ab, wie der Artikel ja auch sagt. Die genannte Wortwurzel (von der ich nicht weiß, was an ihr so mysteriös ist) sagt dann wiederum etwas über den Ursprung dieses "iud" aus. Ob diese Information wirklich wichtig ist, darüber kann man sicher streiten. Aber warum das ganz selbstverständlich nicht hierhin gehört, das ist mir nicht klar. Über eine genauere Erläuterung vom Fachmann würde ich micht freuen! (Nein, das ist keine Ironie, sondern ganz erhlich gemeint, ich habe nämlich wirklich keine Ahnung von dem Zeug!) --Christ667 15:56, 26. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich habe gelernt das Jost die eingedeutschte Form von Justus (der Gerechte) wäre und sich aus einem mittalterlichen Posten ableitet. Ist das eine alternative Herleitung oder Quatsch? Kennt sich da jemand etwas besser aus als ich? --SmilingTurtle 20:55, 19. Mär 2006 (CET)

Ich weiß zwar nicht, was ein mittelalterlicher Posten sein soll, aber in meinen Quellen zum hl. Jodok wird übereinstimmend von Jost als Abart dieses Namens gesprochen, was auch durch Kirchenpatrozinien (Pfarrkirche St. Jost etc.) untermauert wird. Dass Jost vielleicht auch manchmal eine Abart von Justus sein könnte, will ich nicht ausschleßen, aber ich habe dazu keine Quelle. Ein gutes Vornamenlexikon (gibt's sowas? also wissenschaftlich, nicht a la "Kevin ist auch ein schöner Vorname") müsste weiterhelfen. --AndreasPraefcke ¿! 21:32, 19. Mär 2006 (CET)

Ich habe den Verdacht, das "Jost Dieckhaus (*1990) , aus Hannover" nicht wirklich in diese Aufzählung gehört? Kann man den rausnehmen?

Was soll dieser Blödsinn?[Quelltext bearbeiten]

Das hier ist keine Begriffsklärung. Es ist ein kurzer Artikel über den Vornamen Jodok mit Beispielen zur Verwendung. Gegenbeispiel: St. Jodok ist eine Begriffsklärung. Ich werde das wieder revertieren. --AndreasPraefcke ¿! 12:48, 7. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

das Problem ist, dass hier mehrere Sachen durcheinandergewurschtelt wurden: Der erste Satz lautet: "Jodok ist ein männlicher Vorname". Das lässt zunächst nicht auf eine BKS schließen. Allerdings werden am Ende sowohl Nachnamen als auch Ortsnamen genannt, die ja auf der Vornamens-Seite nichts zu suchen hätten. Sinnvoll wäre eine Bereinigung derart, dass der jetzige Artikel auf Jodok (Vorname) verschoben wird und alle Einträge, die sich nicht auf Vornamen beziehen, rausgeschmissen werden. Anschließend müssten Begriffsklärungsseiten zu Jobst, Jost etc. angelegt werden --Roterraecher 21:14, 7. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Die Orte sind nach dem Namen und seinen Varianten benannt, daher haben sie hier sehr wohl was zu suchen. --AndreasPraefcke ¿! 11:31, 8. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Zum einen wäre dann aber der einleitende Satz des Artikels fehl am Platz, zum anderen ist kein Nachweis angegeben, dass zum Beispiel die Orte Jobst oder Jostberg sich vom Vornamen ableiten lassen (Quelle?). Nichtsdestotrotz erinnert diese Seite mehr an eine Begriffsklärung, allein schon aufgrund der Listenform, die außerhalb von einer BKS in der hier anzutreffenden Form nicht angebracht wäre.--Roterraecher 12:12, 8. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Die Ortsnamen und Nachnamen sollten raus, dann ist das auch ein Artikel zum Vornamen. --ahz 16:38, 8. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

"Erinnert". Ja, wir kategorisieren jetzt Seiten danach, woran sie uns "erinnern" Meine Güte. Nachnamen: sind natürlich in Anlehnung an den Vornamen entstanden. --AndreasPraefcke ¿! 17:38, 8. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Statt "erinnert" könnte ich auch sagen: Der Artikel ist in der jetzigen Form eine BKS... Man muss sich entscheiden: Entweder wird in dem Artikel nur der Vorname beschrieben, oder es ist eine BKS. Die Ortsnamen müssen wegen fehlender Quellenangabe eh aus der Seite rausgelöscht werden, Ortsnamensgeschichte ist hochkomplex und nur wegen ähnlicher Namen kann man nicht einfach davon ausgehen, dass der Ortsname sich vom Vornamen ableitet! --Roterraecher 21:23, 10. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Ich vermisse nach wie vor eine Quellenangabe, dass sich die aufgeführten Nachnamen und Ortsnamen vom Vornamen Jodok ableiten (das müsste wohl für jeden Fall einzeln erfolgen). Sollten keine Quellen dafür angeführt werden, stehen sie unberechtigt im Artikel zum Vornamen Jodok und werden dann auch entfernt --Roterraecher Diskussion - GdL 12:40, 23. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Bedeutung: Widerspruch[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel Alfred Jodocus Kwak steht: "Jodocus" bedeutet in etwa "Tollpatsch". Was stimmt denn nun?--134.91.141.39 13:58, 11. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Diesen Artikel zu bebildern halte ich für krass übertrieben. WaldiR 17:16, 10. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wer sagt denn, dass die Kästner-Figur ein Jodokus sein soll? Der Name wird doch ganz anders erklärt. --Der wahre Jakob (Diskussion) 16:36, 11. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]