Diskussion:Joey Ramone

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehlende Quellen[Quelltext bearbeiten]

Da steht etwas von Zwangsstörungen und Unfruchtbarkeit. Das mag ja vielleicht alles stimmen, zumal es ohne Protest der Ramonesexperten, die es hier ja offensichtlich gibt, seit ewigen Zeiten in diesem Artikel steht. Trotzdem würde mich doch interessieren woher diese Weißheiten stammen. Wer das schreibt und ich nehme mal an, dass es nicht Joye selbst war, hat doch mit Sicherheit Einzelnachweise dafür. Solch intime Aussagen über einen Menschen dürfen nicht ohne seriöse Quellenangabe bei Wikipedia stehen.----Saginet55 17:41, 18. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sehr berechtigter Einwand. Die Verbesserung dieses Artikels habe ich seit längerer Zeit auf meiner To-Do-Liste stehen. Zumindest für die Zwangsstörungen gibt es Belege aus mehreren voneinander unabhängigen Quellen. Ich bau schonmal provisorisch einen Einzelnachweis ein. Über die angebliche Unfruchtbarkeit finden sich allerdings keinerlei Angaben in meiner Ramones-Literatur. Also erstmal raus damit; vielleicht kann’s ja später noch jemand anders nachweisen und wieder einbauen. -- frank behnsen 20:06, 18. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Joey's Unfruchtbarkeit wird in dem Buch "Auf Tour mit den Ramones" ("On the road with the Ramones") von Monte A. Melnick z.B. auf Seite 180 erwähnt. Dass Joey keine Kinder zeugen konnte, war mir aber auch schon vorher bekannt, da man es immer mal irgendwo lesen konnte, v.A. in den unzähligen Berichten, die anlässlich seines Todes erschienen.
Edit: wie ich gerade sehe, verweist Dein Einzelnachweis bezüglich der Zwangsstörungen auf das gleiche Buch. Es handelt sich um eine Aussage Angela's im Kapitel X. "Road To Ruin", eine Seite vor der Seite mit dem einzigen Foto von ihr. -- Hoschi 91.113.59.171 18:06, 6. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Hallo Hoschi, danke für die Information! Du hast recht; es steht in On the Road with the Ramones (in der Originalausgabe auf S. 179). Trotzdem finde ich, daß dieses Detail aus dem Privatleben Joey Ramones – im Gegensatz zu seinen psychischen Störungen, die viele seiner Songtexte beeinflussten – nicht relevant genug für dessen künstlerisches Schaffen ist, um eine Erwähnung im Artikel zu rechtfertigen (na gut, man könnte vielleicht die gewagte Kurve zu Beat on the Brat konstruieren, aber das wäre an den Haaren herbeigezogen). Wie denkst Du darüber? Gruß, — frank 22:18, 6. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Hallo Frank, laut en:Beat_on_the_Brat#Compositions und Ramones_(Album)#Beat_on_the_Brat rührt der Text von seinen Beobachtungen her, aber ich bin kein Psychologe, mir ist auch nicht bekannt, seit wann er von seiner Infertilität wusste. Aus psychologischer Sicht betrachtet hat es ihn, zumindest später, bestimmt belastet, zumal er als ausgesprochen kinderlieb beschrieben wird. Seine besondere Beziehung zu Angelas Tochter lässt für mich den Schluss zu, dass er selbst auch gern Kinder gehabt hätte. Das wäre aber alles bloß Spekulation und damit Theoriefindung.
Ich bin der Meinung, einmal gelesen zu haben, dass seine Zeugungsunfähigkeit mit ein Grund für Lindas Trennung von Joey war. Leider weiß ich nicht mehr, wann und wo das stand. Betroffene Personen erfahren von ihrer Sterilität doch meist ohnehin erst, wenn ein Kinderwunsch ins Haus steht und sich kein Erfolg einstellt.
Ob es also sein Schaffen tatsächlich beeinflusst hat, weiß ich auch nicht. Wenn es seriöse Belege für Lindas Trennungsgründe gibt, sollte man es mMn erwähnen.
Grüße -- Hoschi 194.166.119.176 02:42, 10. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Sehbehinderung ... was fuer eine Sehbehinderung hat der Typ denn gehabt? Ein bekanntes Faktum seiner erblich schlechten Gesundheit wird im Artikel nicht erwaehnt, er hatte bei Geburt einen parasitischen Zwilling aus dem Ruecken wachsen der aber nichts konnte und deswegen abgeschnitten wurde.
Stimmt; Mickey Leigh schreibt in seiner Biographie von einem Steißbeinteratom (I Slept With Joey Ramone, S. 2), und der englischsprachige WP-Artikel über Joey belegt es mit Marky als Quelle. Als Sehbehinderung kann sicherlich die starke Kurzsichtigkeit Joeys gelten; laut Literatur sah er ohne Brille fast nichts (Zitat, spontan erinnert: “his eyes were bad, he wasn’t reading well” — Charlotte Lesher im Interview in End of the Century). Ich bin mir aber unsicher, ob ersteres in den Artikel gehört.
Eine Bitte noch: bitte signiere doch Deine Diskussionsbeiträge! Dann lässt sich der Verlauf der Diskussion nämlich leichter verfolgen. Danke! — frank behnsen (Diskussion) 21:44, 17. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

2. Soloalbum[Quelltext bearbeiten]

Anyway, ein "neues" Soloalbum namens "Ya Know?" ist gerade veröffentlicht worden. Gehört hierrein! (nicht signierter Beitrag von 92.201.2.75 (Diskussion) 02:46, 19. Mai 2012 (CEST)) [Beantworten]

Es kommt erst am 25. Mai und wird dann sicherlich eingetragen. --Jaymz1980 (Diskussion) 03:42, 19. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich habe es eingetragen. Wurde bereits am 22.05.2012 weltweit veröffentlich. Ich habe mein Exemplar heute bekommen.Auch eine single gibt es. Siehe z.B. die Infos auf seiner Homepage: http://www.joeyramone.com/index.php (nicht signierter Beitrag von NickHolmes (Diskussion | Beiträge) 20:03, 23. Mai 2012 (CEST)) [Beantworten]

Geburtsname Jeffry oder Jeffrey?[Quelltext bearbeiten]

In der mittlerweile recht umfangreichen Ramones-Literatur existieren beide Schreibweisen des bürgerlichen Vornamens von Joey Ramone. Fünf Beispiele: Joeys jüngerer Bruder Mickey Leigh (eigentlich Mitchel Lee Hyman) schreibt in seiner Autobiographie den vollen bürgerlichen Namen, Jeffry Ross Hyman,[1] der Chronist Steven Lee Beeber nennt Jeffry Hyman.[2]

In den Band-Biographien von Ramones-Tour-Manager Monte Melnick,[3] von Everett True[4] und von Dick Porter[5] lautet die Schreibweise des Vornamens übereinstimmend Jeffrey.

Ich werd’s mal in den Artikel einbauen. — frank (Diskussion) 19:25, 23. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

  1. Mickey Leigh with Legs McNeil: I Slept With Joey Ramone – A Family Memoir, S. 3.
    Touchstone/Simon & Schuster, New York 2009. ISBN 978-0-7432-5216-4
  2. Steven Lee Beeber: The Heebie-Jeebies at CBGB’s – A Secret History of Jewish Punk, S. 104.
    Chicago Review Press, Chicago 2006. ISBN 978-1-55652-761-6
  3. Monte Melnick, Frank Meyer: On the Road with the Ramones, S. 39.
    Sanctuary Publishing Ltd., London 2003. ISBN 1-86074-514-8
  4. Everett True: Hey Ho Let’s Go. The Story of the Ramones, S. 7.
    Omnibus Press, London/New York 2002. ISBN 0-7119-9108-1
  5. Dick Porter: Ramones – The Complete Twisted History, S. 8.
    Plexus Publishing Ltd., London 2004. ISBN 0-85965-326-9

https://nyoobserver.files.wordpress.com/2013/02/3282935_1.jpg?w=425 (nicht signierter Beitrag von 92.201.111.112 (Diskussion) 12:44, 19. Mai 2015 (CEST))[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 00:36, 30. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Geburts-/Sterbeort[Quelltext bearbeiten]

Hallo, bin weder Ramones-Experte. Frage zum Geburts-/sterbeort: Manhatten ist ein Stadteil von New York City, New York ist ein amerikanischer Bundesstaat, insofern gehören die Ortsangaben unterschiedlichen Kategorien an. Ließe sich das vereinheitlichen, also beoren/gestorben in New York City? Leider habe ich keine Quellen dazu, wo genau er gesorben ist.

Hallo Unbekannte/r, danke für die gute Anregung! Jeffry Ross Hyman, besser bekannt als Joey Ramone, wurde laut der mir vorliegenden Literatur am 19. Mai 1951 im Mount Sinai Beth Israel Hospital in Downtown Manhattan (1st Avenue at 16th St., Lower East Side) geboren und verstarb am 15. April 2001 im Lower Manhattan Hospital, Dependance des NewYork-Presbyterian Hospital. Quelle: Mickey Leigh with Legs McNeil – I Slept with Joey Ramone. Biographie, Touchstone/Simon & Schuster, New York NY, 2009 sowie Web-Recherche nach den Adressen der Hospitäler. Ich werde den Artikel mal dahingehend korrigieren beziehungsweise ergänzen. Gute Grüße, — frank behnsen (Diskussion) 22:17, 9. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Joey Ramone sprach mit Gitarrist Johnny Ramone lange Jahre kein Wort, nachdem dieser ihm die Freundin Linda ausgespannt hatte, die Johnny Ramone später heiratete. Sie waren zudem in politischen Dingen äußerst gegensätzlich, da Joey Ramone eher liberal eingestellt, Johnny Ramone hingegen den Konservativen zugetan war. Beide haben sich nie versöhnt.

Belege? "Ausspannen" ist doch wohl ein Slangwort und trifft es nicht, und das kann man überall nachlesen, sie hat sich eben für einen anderen "entschieden", Johnny hat dabei keinen aktiven Part gespielt. auch das ist längst nachlesbar. - Kein Wort gesprochen?- och ne, bitte, und dann spielt man so lange in einer band, sie waren vielleicht keine engen Freunde, aber geredet wurde schon, auch das ist belegbar. Da gibt es zB unzählige Interviewvideos. in denen beide miteinenader agieren. -- Nie versöhnt? Nochmal- Quellen!!! Ihr WP's beharrt doch immer drauf, hier und wie in vielen anderen Ramones-Einträgen fehlen sie. Alees irgendwie nur nach Hören und Sagen. Aus Büchern, die jahrzehnte nach bandauflösung erschienen, nichtmal immer geschrieben vom "Autor" (der längst tot war. s.Johnny's Biografie). This article is a stub. 01:56, 14. Okt. 2020 (CEST) (unvollständig signierter Beitrag von 92.201.44.137 (Diskussion) )

schwarze Haare[Quelltext bearbeiten]

Joey hatte braune Haare, sieht man auf jedem Farbfoto. KhlavKhalash (Diskussion) 11:07, 16. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]