Diskussion:Johann Friderich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • Theodora Friderici 24. Mai 1601 in Leipzig; † 28. Februar 1626 ebenda)
Mutter Agnes Fritszschhans (geb. Moser)
2. Schwestern
Johannes Friderici Bruder Dr. med in Oldenburg
Salomon Friderici Bruder Mag. Oldenburg
Theodor Friderici Bruder

Roth 1479 mfg Torsche 18:32, 23. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Zusammenfassung der im Artikel verlinkten Quellen:

  • ADB: Friderich, Johann "(nicht Friderici oder Friederich)"
  • Zedler: Johann Friedrich
  • Rektorenliste Leipzig: Johannes Friedrich (Quellen?)
  • Gersdorf: Die Rectoren der Universität Leipzig: Johann Friderich
  • UB Leipzig: Johann Friedrich
  • Gräberliste: Friedrich (Friederici), M. Johannis, die angegebene Tafel 67 mit M. Johannes Friderich nennt "Bau-Herren" (der Orgel? jedenfalls alles Rektoren der Zeit 1590-1620), das Epitaph ist Tafel 210 und lautet auf "M. Johannes Friderici [...]" (Todesjahr danach angeblich 1630, Tafel jedoch ebenfalls 1630 gegossen: da blieb nicht viel Zeit?)

-- Thomas Berger 22:51, 6. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Weil meine kleinen Änderungen hier anscheinend nicht so beliebt sind und auch wegen meiner nicht vorhandenen Lateinkenntnisse, erst mal hier:

Das Porträt zeigt laut Umschrift den Herzog Johann Friedrich von Württemberg im Alter von 16 Jahren. Der hiesige Johann Friderich hatte außerdem lt. Artikel mit Tübingen nie etwas zu tun, das ist wohl ein Bild um des Bildes willen. --BB3 (Diskussion) 13:14, 12. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, ich habe dases jetzt entfernt. Ein QS-Antrag ist bei solchen Einzelfehlern oft "Overkill". Wenn möglich sollte man so was einfach selbst korrigieren oder wenn man das nicht möchte eben wie getan eine Nachricht auf der Diskussionsseite hinterlassen. Benötigt man darüber hinaus Feedback oder eine Überprüfung von "Fachleuten", so könnte man hier in der Wikipedia:Redaktion Geschichte nachfragen oder auch bei WP:3M.--Kmhkmh (Diskussion) 08:55, 4. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]