Diskussion:Johannes Dyba

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 13 Jahren von $traight-$hoota in Abschnitt Verlinkung falsch
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mitgliedschaft in der K.D.St.V. Arminia Heidelberg

Die Mitgliedschaft in einer Studentenverbindung endet nicht durch den Tod.

unangemessene Bemerkung entfernt --Politics (Disk) 01:50, 7. Feb. 2010 (CET) Beantworten

Mäßige deinen Ton. 85.178.29.167 (02:34, 3. Jan. 2010 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)Beantworten

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel unter Wikipedia:Artikel, die etwas mehr Neutralität benötigen angemeldet und hier im Artikel selbst einen Neutralitäts-Textbaustein eingesetzt.

Ich hatte angefangen, den komplett linklosen Text zu wikifizieren, bis mir irgendwann schlecht wurde angesichts der unerträglichen Lobhudelei auf einen menschenverachtenden, reaktionären Hetzer, der dem Ansehen der Kirche und der Stadt Fulda schwer geschadet hat.

Der Text ist außerdem ganz offensichtlich 1:1 aus einer anderen Quelle kopiert worden. Ich bitte den (anonymen) Autor, hier die Quelle zu nennen oder zu erklären, dass er ihn selbst verfasst hat. Anderenfalls liegt eine Urheberrechtsverletzung vor und der Artikel muß unter Umständen ganz gelöscht werden.

--Magadan (?!) 16:10, 18. Nov 2004 (CET)

Von wo soll der Artikel entnommen sein? Kennst du die Quelle? --Benedikt 08:32, 28. Nov 2004 (CET)


Johannes Dyba war aus meiner - evangelischen - Sicht eine schiere Zumutung. Aber ich meine, dass der Artikel so stehen bleiben darf. Eine Enzyklopädie sollte sachlich und eher positiv als negativ über Personen und Dinge referieren. Und da, meine ich, bewegt sich der Artikel noch im Rahmen des Akzeptablen.
Wikipedia sollte mal auf die Anonymität hin überdacht werden. Bei allem Positiven: manch Anonymes ist unerträglich.
Dietrich 14:31, 29. Nov 2004 (CET)
Schon witzig wie verblendet einige sind, die zwar Neutralität fordern, aber gleichzeitig jemanden den sie nichtmal persönlich kennen als "menschenverachtenden, reaktionären Hetzer" diffamieren.

Hier wird ein (meiner nicht neutralen Meinung nach) Erzreaktionär in einem endlosen Text vollkommen kritiklos beweihräuchert. Bischof Dyba war republikweit für seine (freundlich ausgedrückt) polarisierenden Positionen bekannt, etwa zum Schwangerschaftsabbruch und zu Homosexuellen. Das wird im Text völlig ignoriert und nur kurz als Beweis für die Standfestigkeit seiner Überzeugungen erwähnt. Der Text war außerdem völlig unwikifiziert und offensichtlich 1:1 irgendwoher übernommen und anonym eingestellt, möglicherweise liegt also obendrein noch eine URV vor. --Magadan (?!) 16:01, 18. Nov 2004 (CET)

Gut daß Du es gemerkt hast. Der Artikel wurde im Sommer schauderhaft begonnen und ist seitdem nicht viel besser geworden. Abgeschrieben ist der sicher. Konnte nur nicht finden, wo. Mühevoll verbessern wegen der viele Infos, die schon drin sind oder löschen? --robby 01:32, 19. Nov 2004 (CET)
Mein Neutralitätsbaustein wurde anonym (IP 213.146.124.60) und kommentarlos wieder rausgenommen. Wenn das so weitergeht, bin ich allmählich für löschen. --Magadan (?!) 22:06, 28. Nov 2004 (CET)

Der Artikel ist schlimm, aber ich hatte jetzt eigentlich fast noch schlimmeres erwartet. Es wäre schade, wenn so viele Informationen über Dyba gelöscht würden- wenn jemand seine Aussagen etwas genauer kennt und im Text einfach etwas neutraler darstellt, wäre der Artikel ok. Ich habe ein paar der glorifizierenden Aussagen einfach mal gelöscht, jetzt fehlt nur noch jemand, der sich mit der Kritik an Dyba etwas besser auskennt. Nina 22:53, 28. Nov 2004 (CET)

Hab den Artikel jetzt neutralisiert und die Warnung rausgenommen. Die Kapitel Werke und Literatur sind aber noch ein arger Buchstabensalat! --robby 11:25, 29. Nov 2004 (CET)

Im Prinzip tadellos • Bibliographie[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel über Seie Exzellenz ist im Prinzip tadellos.

Eine Kleinigkeit zur Bibliographie: Der von Gotthard Klein und Monica Sinderhauf herausgegebene Band „Unverschämt katholisch“ gehört in den Abschnitt "Quellen", da es einfach eine Sammlung von Primärtexten des verewigten Erzbischofs ist.

85.178.29.167 (02:34, 3. Jan. 2010 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)Beantworten

Verlinkung falsch[Quelltext bearbeiten]

Ich finde die Verlinkung bei "Lizenz zum Töten" zu einem James Bond-Film unpassend. (nicht signierter Beitrag von 141.53.210.107 (Diskussion) 13:56, 9. Jul 2010 (CEST))

Ne, das passt schon, der Begriff „Lizenz zum Töten“ ist ja durch die Bond-Filme bekannt und wurde von Dyba sicherlich auch in Anspielung darauf verwendet. Daher ist es nur richtig, die hinter diesem Ausdruck stehende Bedeutung zu verlinken. --$TR8.$H00Tα {talk} 23:41, 9. Jul. 2010 (CEST)Beantworten