Diskussion:Johannes Masing

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johannes Masing hat 2008 auch den Gay-Lussac-Humboldt-Preis erhalten (Quelle: http://www.bundesverfassungsgericht.de/richter/masing.html). Ich denke dieser Punkt sei auch erwähnenswert. <Matuschek>-- 80.143.10.134 09:12, 27. Jun. 2008 (CEST)</Matuschek>[Beantworten]


Die Einteilung in "Leben" und "Richter" ist unglücklich. Leider lässt sich "Leben" aber auch nicht ohne weiteres in "Wissenschaftliche Laufbahn" umbenennen, da etwa auch seine anwaltliche Tätigkeit aufgeführt wird. Umstrukturierungen wären dennoch wünschenswert. --87.162.65.95 17:19, 8. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Abschnitt "Richter" in "Tätigkeit am Verfassungsgericht" umbenannt. Das dürfte ein wenig besser sein - oder?--Kriddl Willst Du mich ansprechen?Neu hier und Hilfe erwünscht? 08:53, 9. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kritik an der Person[Quelltext bearbeiten]

Nach Bericht in der Sueddeutschen Zeitung gibt es mindestens zwei kritisch zu beurteilende Urteile, die auf Masing zurückgehen:

  1. Unterstützung eines Autors eines geschichtfälschenden Textes der von der Bundeszentrale für politische Bildung nicht abgedruckt wurde, woraufhin Masing dem Autor im Sinne einer Verletzung seiner Persönlichkeitsrechte recht gab.
  2. Aufhebung eines Urteils gegen den Holocaust-Leugner und britischen Piusbruderschaft-Bischof Richard Williamson wegen Volksverhetzung. Masings Begründung nach habe der "glühenden Neonazi" eine Recht auf freie Meinungsäußerung auch in Bezug auf die Leugnung des Holocaustes. (AZ. 1 St OLG Ss 240/11) was einem Freifahrtschein für Holocaustleugner gleich kommt

Quellen:


Vielleicht kann man dazu noch die Gerichtsurteile und einige Pressetexte mehr heraussuchen. Grüße (nicht signierter Beitrag von 109.90.197.201 (Diskussion) 14:42, 23. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

In welchen großen Entscheidungen war er Bereichterstatter? Welche Sondervoten stammen von ihm? Grüße --h-stt !? 17:56, 31. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]