Diskussion:Johnnie Walker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johnnie Walker Single Malt?[Quelltext bearbeiten]

Bin gerade auf [1] über einen Ausschnitt aus The Scotch Whisky Book von Mark Skipworth gestoßen, der über die angeblichen Single Malts der „Johnnie Walker distillery“ berichtet. Laut amazon ist zumindest die deutsche Ausgabe des Buches von 1988. Gab es denn je eine eigene Destillerie mit dem Namen Johnnie Walker und hat da irgendwer Informationen dazu? --Carstor 17:59, 29. Dez 2005 (CET)

Es gibt weder einen Johnnie Walker Single Malt noch gab es eine Johnnie Walker Distillery!--TheRealScot 02:01, 16. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Das stimmt leider so nicht ganz: Johnnie Walker war Zeitweise im Besitz der Cardu Destellerie dieser Wishky wird oder wurde Zeitweise von JW vertrieben und auch mit dem Stridingman ausgerüstet;)[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/g5w5-1.jpg[/img][/url] --Assaziel 18:45, 18. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bei der Bildsuche habe ich gerade auf [2] ein altes Werbeplakat gefunden, zu dem als einzige Rechte-Angabe "Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/Johnny Walker"" zu finden ist. Welcher Lizenz auf den Commons würde denn das entsprechen oder ist das nicht für uns einsetzbar? --Carstor 21:07, 29. Dez 2005 (CET)

Gold Label im Weinhandel? Bitte verifizieren. N3MO 18:22, 12. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Weiterer toller Fehler ist die Schreibweise von Whisky. Das heißt nicht Whiskies, sondern Whiskys!!! Wir sind hier in Deutschland und in Deutschland gibt es KEINE grammatikalische Regel, nach der man im Plural von y, ies schreibt.

Es gibt allerdings auch keine Regel im Deutschen, nach der man einen Plural mit "s" bilden könnte - das passiert immer nur bei Fremd- und Kunstworten. Wenn man also schon Fremdworte importiert, dann kann man sich dabei auch nach der orignalen Schreibweise richten (auch im Plural).-- 92.227.148.87 16:44, 2. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]


"Wir sind hier in Deutschland" - dann trink doch nur Korn, dort wirds keine Probleme mit dem Plural geben. Übrigens gibt es mindestens 14 Millionen Leute, die deutscher Muttersprache sind, jedoch nicht in Deutschland wohnen. Sie die von der deutschsprachigen Wikipedia ausgeschlossen? (nicht signierter Beitrag von 194.11.167.154 (Diskussion) 12:16, 11. Okt. 2012 (CEST)) [Beantworten]


Meistens wird auch Whisky in einer gut sortierten Weinhandlung angeboten. Es gibt eher weniger reine Whisky Stors. Wishkey entspricht der Irischen schreibwese im Plural Wishkies. Schottischer Wisky also auch dieser Blend;) (nicht signierter Beitrag von --Assaziel 18:46, 18. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

"Red Label"? bekommen wir nicht wenigstens black oder green als Bildmotiv hin? Ende der 80er, Anfang der 90er gab es, soweit ich mich erinnere, auch eine Edition in einer Porzelanflasche... wisst Ihr was das war?--Nemissimo 酒?!? RSX 00:59, 19. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Full ACK... Ich habe hier in Collectors edition black green gold und blue label stehen, ... jeweils 20cl... sollte auch nicht unerwähnt sein und sieht auch nicht so arm aus, wie nur red label... und redaktionell auch ausreichend, da die kleinen flaschen genauso aussehen wie die großen..... des weiteren habe ich noch eine flasche swing hier stehen... ich würde sie fotografieren (k800i) und bei imageshack o.ä. hochladen und die links hier einfügen, wenn "sichergestellt" ist, dass sich jemand hier der administration der bilder annimmt... wer hier dann was mit den rechten macht ist mir ziemlich gleichgültig, falls die frage aufkommen sollte....

MfG Fabian W (ich bookmarke mir diese seite)--77.187.85.154 00:20, 27. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

ok offenbar kein interesse... *bookmark wird am 01092009 entfernt...* komische community hier... MfG Fabian W --84.130.12.221 22:46, 11. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Fehler - Verbreitung des "Red Label"[Quelltext bearbeiten]

"Heute ist der Red Label der am meisten verkaufte Whisky der Welt und in über 200 Ländern erhältlich."

Ich denke es gibt nur 193 Staaten auf der Welt? Davon haben außerdem viele noch nicht mal einen Getränkehandel ;) Falls jemand eine Quelle kennt, in denen gesagt wird wo Red Label überall verkauft wird, bitte ändern! --Kami23 18:25, 20. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich habe den Satz mal gestrichen, denn ohne Nachweis ist dies so nicht haltbar. Was hier unter "Land" gemint ist, muss auch die Quelle belegen, ein Problem ist dies jedenfalls (weil es zu wenige anerkannte Staaten gibt). Auch bezweifle ich, dass es Red Label tatsächlich in jedem Staat der Erde offiziell zu kaufen gibt. Ob im Vatikan tatsächlich ein Laden Red Label führt oder in "abstinenten" Staaten? --WikiMax - 19:37, 20. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Ist zwar etwas OT, aber eine Liste der vielen Staaten, in denen es nachweisbar keinen Getränkehandel gibt, würde mich schon interessieren ;-) Der Vatikan ist vermutlich gesetzt, aber sonst? 93.215.166.96 18:37, 4. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Unterschätzt mir den Vatikan nicht. Da gibt's Duty-Free-Shops - aber leider nicht für die Touristen, sondern nur für Diplomaten und Vatikanbewohner. Da gibt's mit Sicherheit auch Whisky. Siehe zB http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.bahnhof-im-vatikan-vier-zuege-in-achtzig-jahren-page1.f7811621-0d26-494a-af17-648e3ce081c3.html Firmian (Diskussion) 20:55, 2. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Die Angabe 3000€ für die King George Edition scheint mir falsch zu sein. Siehe http://www.whisky-fox.de/johnnie-walker-blue-label-king-george-v-p-2174.html -- 95.223.189.175 12:22, 18. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Muss Dir da zustimmen. Wenn es tatsächlich eine Fassstärke gegeben hat, mag die wohl die 3000 wert sein, das war dann aber sicher nicht die King George V Edition, die gibt es aktuell nur mit 43% und kostet ca. 300. Auf der Seite von JW ist aber nicht mal die zu finden. Den Abschnitt lieber erstmal ganz löschen oder hat einer einen Beleg dafür? --ChBoettner - Sprich mit mir 13:07, 16. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Laut der englischen gab es 2005 diese erste Version, der dortige Beleg ist aber nicht mehr zu finden. Die 2007er Version wäre dann der aktuelle mit nur noch 43%. Ist die super seltene 2005er Version ohne Belege haltbar? --ChBoettner - Sprich mit mir 13:13, 16. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]


Die 3000 Euro Version ist die 200th Aniversary Edition des Blue Label von 1985. Die King George Edition ist von 2007 und kostet ca. 400 Euro. Siehe englischer wiki Artikel zu Johnnie Walker. (nicht signierter Beitrag von 92.226.60.167 (Diskussion | Beiträge) 16:24, 26. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]


Gemeint ist hier aber nicht der King Georg sondern der deutlich seltenere Johnnie Walker Blue 200th Anniversary Edition die Dekanter sehen fasst gleich aus jedoch leigt der Preis derzeit bei 1500$ --Assaziel 18:49, 18. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Enlarge

Hallo, leider habe ich aus dem Text nicht verstanden, was das Moorhuhn mit Johnnie Walker zu tun hat. Erst wenn man dem Link "Moorhuhn" folgt, wird es klar. Kann man hier dazu schreiben, "...zu Werbezwecken für Johnnie Walker entwickelte Spiel..." oder so?

-- Uwe V. 14:50, 26. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Lampukistan und Bananien?[Quelltext bearbeiten]

"Er ist der meistverkaufte Scotch-Whisky der Welt und in über 200 Ländern erhältlich." Woher stammen solche Informationen immer? Selbst die UNO zählt keine 200 Staaten auf diesem Planeten... (nicht signierter Beitrag von 84.154.47.81 (Diskussion) 22:13, 16. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]

Staat, Land, Fluss?[Quelltext bearbeiten]

Mag sein, dass die UNO keine 200 Staaten anerkennt, aber es gibt eine Menge mehr Länder als Staaten. Und auch mehr Staaten als die UNO anerkennt. Die USA haben alleine ein halbes hundert (und hätten auch gerne so viele Stimmen in der UNO) Deutschland hat auch mehrere Bundes'Länder', von Ostfriesland, dem Vogtland etc. gar nicht zu reden. Und was so alles zum United Kingdom gehört... "Über 200 Länder" ist also durchaus nicht zwangsläufig falsch. (nicht signierter Beitrag von 84.189.57.80 (Diskussion) 15:30, 22. Aug. 2012 (CEST)) [Beantworten]

neue Sorten, green label raus?[Quelltext bearbeiten]

Wer gerade Muße hat, prüfe bitte mal das aktuelle Angebot, unter http://www.johnniewalker.com/de-de/labels/ finde ich plötzlich den green label nicht mehr, dafür mehrere neue Sorten, die teilweise hier bereits erwähnt werden. --JPM (Diskussion) 16:58, 17. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

"Der Himmel stürzt ein", fällt mir da als Fabel ein. Nur weil auf einer Seite etwas fehlt, sollte man nicht solche Theorie erfinden. Nutze besser die Suchfunktion von JW, denn dann kommst zu [3].Oliver S.Y. (Diskussion) 20:09, 17. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Was für eine Theorie? Von welchem einstürzenden Himmel redest du überhaupt? Wenn auf der Herstellerseite unter "unsere Whiskys" der Green Label als einziges nicht mehr aufgeführt wird, sondern nur noch über die Suchfunktion irgendwoanders zu finden ist, dann stellt sich eben diese Frage, oder? Wird von den Leuten wohl nicht einfach so zufällig vergessen worden sein bei der Umgestaltung der homepage... --JPM (Diskussion) 18:33, 19. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

The Letter That Johnny Walker Read[Quelltext bearbeiten]

Es gibt einen Country-Song von 1975 "The Letter That Johnny Walker Read", der offensichtlich auf die Whisky-Marke anspielt: https://en.wikipedia.org/wiki/The_Letter_That_Johnny_Walker_Read
Er handelt davon, wie Alkohol das Leben eines Familienvaters zerstört hat. (nicht signierter Beitrag von 46.59.135.247 (Diskussion) 18:26, 24. Aug. 2014 (CEST))[Beantworten]