Diskussion:Joint Fire Support Team
Typo?
[Quelltext bearbeiten]Gibt es den Ausdruck “Brigadartilleriebataillon”, oder ist das ein Verschreiber? --GiordanoBruno 07:11, 14. Jul. 2009 (CEST)
- Typo Typo :)--Sonaz Sprech doch mit mir! 07:25, 14. Jul. 2009 (CEST)
Ja, gibt es natürlich noch...allerdings haben nur noch die PzBrig 21, PzLBrig 9 und die D/F-Brigade ein Artilleriebataillon. Loki md (14:53, 1. Aug. 2010 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)
- Das war nicht seine Frage. Brigadartilleriebataillon gibt es nicht. Brigadeartilleriebataillon schon. Daher mein Typo Typo!--Sonaz 22:32, 1. Aug. 2010 (CEST)
mea culpa
--109.43.219.45 (14:49, 2. Aug. 2010 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)
Begrifflichkeiten
[Quelltext bearbeiten]Bitte achtet darauf die Begrifflichkeiten nicht ständig durcheinander zu bringen!!! Ein Joint Fire Observer (JFO) ist kein anderer Begriff für Joint Fire Support Teams (JFST)!!! JFO`s sind Angehörige der Kampftruppe (INF. PzGren etc.), die ausgebildet sind als "Spotter" und den JFST`s quasi zuarbeiten. Dieses Verfahren wird eingesetzt, wenn bei der entsprechenden Kp (o.ä.) kein JFST vorhanden ist und nur Funkverbindung zum JFST besteht. Das JFST arbeitet also aus der Entfernung und nutzt den JFO als "Auge".
Bitte ändern!
Die Amerikaner haben keine JFST. Die haben nur JFO und ihre JTAC die bei Bedarf zusammenarbeiten! Die Erläuterung soll auch nur erklären wie in den anderen Streitkräften diese Teams heißen. Siehe dazu auch bei den Briten. Ähnlich aber kein JFST. Und JFST arbeiten nicht aus der Entfernung sonst wäre bei der letzte Lehrübung der Artillerieschule die JFST nicht mit vorne dabei gewesen. Aber das waren Sie. Die VB und AB waren auch immer vorne dabei bei der kämpfenden Truppe.--Sonaz 19:14, 27. Jul. 2010 (CEST)
Lehrübung ArtS, ich lache laut... die haben gar keine Ahnung!!! Ich bin selber FAC und weiss, dass da nur dummes Zeug erzählt wird. Zum JFO, du hast meinen Beitrag falsch gelesen. Das JFST kann auch aus der Ferne "für" die entsprechende Kp (oder Äquivalent) arbeiten, indem es einen JFO der entspr. Kp nutzt! Scheiss drauf, was die alten Männer der <ArtS sagen! Das JFST, v.a. der FAC MUSS also nicht bei der Kampftruppe sein...ist ja auch nicht immer möglich!!! ~~Loki md (14:53, 1. Aug. 2010 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)
- Ich bin ja mittlerweile Zivilist und muss mich da auf Sachen stützen die mir nur zugänglich sind. Ich war lediglich in einer PzMrsKp und kenne da nur den VB der die kämpfende Truppe begleitet und halt die Zielerfassung für den Feuerleit vornimmt. Das Konzept der JFST war da gerade erst in Planung als ich aufgehört habe. Aber mal zum Verständniss. Wie funktioniert das bei den Amis nun genau, klar ist sie haben ein System wie bei der Bundeswehr nicht? Der Begriff JFST ist sowieso eher auf die BW beschränkt. Was sind die Aufgaben des Joint Fire Support Coordination Team und der Joint Fire Support Coordination Group. Kannst du das mal erläutern, natürlich soweit es die VS zulässt.--Sonaz 22:44, 1. Aug. 2010 (CEST)
Das Coordination Team ist der ehemalige FUO, der den Kampftruppenkommandeur im Bezug auf Feuerustg. berät und die Support Teams, die ja bei den Kompanien sind, führt. Das Coordination Team ist nur mittleweile deutlich größer und sitzt im BtlGefStd.
Die Coordination Group sitzt beim BrigKdr bzw beim DivKdr im Gefechtsstand und ist quasi die aufgebohrte ehemalige Zelle Feuerunterstützung. Die Group beinhaltet Luftraumordnung (Fla), Heeresflieger, den ALO (AirLiasionOfficer; führt u.a. die FAC`s), Art...und berät den Brig.-/DivKdr in Sachen FUstg...
Die Amerikaner haben schon so etwas wie JFST, nur dass die CCT heissen...
Loki md (06:38, 2. Aug. 2010 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)
Mal ne kleine Anmerkung zum ersten Absatz dieses Abschnitts.
Ich spreche jetzt nur für die Infanterietruppen, nicht für die Beobachter der Roten.
Die vier JFSTs sind mehr oder weniger gleich aufgebaut. Ein Offz als Teamführer und Führer des BodenBodenTrps, ein Fw und ein Mannschafter. LuftBodenTrp ebenso, einmal Offz, einmal Fw, einmal Mannschafter. Der LuftBodenOffz (=JTAC) kommt in 2 Teams aus der Luftwaffe, in den anderen beiden aus dem Heer. Bis auf die beiden Lw-JTACs sind alle(!) Team- bzw. Zugangehörige Infanteristen. Bei uns wird angestrebt, dass die Feldwebel JFOs sind. Diese laufen also nicht alleine mit der KpfTr mit, sondern im Rahmen des JFSTs. Im Gegensatz zum "normalen" Beobachtungsfeldwebel sind diese lediglich besonders befähigt, den JTAC beim "targeting" zu unterstützen, also beim Generieren zuverlässiger Zieldaten für den Flieger. Das Okay für den Bombenabwurf gibt aber trotzdem der JTAC (einfach ausgedrückt).
Zweitens: bei vier JFSTs, die die drei leichten KpfKp unterstützen, hat jede Kp ihr eigenes Team und es bleibt sogar noch eines übrig. Das eine Kp ohne JFST unterwegs ist, kommt also "eigentlich" nicht vor. Bei uns im Verband ist jedenfalls kein Mensch der leichten Kps auch nur ansatzweise als JFO ausgebildet, die können kaum die einfachsten Steilfeuerschießverfahren. --LukaJoM (Diskussion) 16:30, 20. Apr. 2021 (CEST)
STF vs Einsatz
[Quelltext bearbeiten]man sollte vielleicht einmal anmerken, dass STF ein rein deutsches Konzept ist und so weder in ISAF noch der NATO umgesetzt wird (weil es eben ausser den Deutschen keienr so spielt). Und nein, der JFSCG gehört weder der Luftraum, noch die Hubschrauber noch die Flieger der Alliierten. (nicht signierter Beitrag von 46.115.19.236 (Diskussion) 21:14, 25. Sep. 2011 (CEST))
Ausstattung
[Quelltext bearbeiten]Die Ausstattung bezieht sich auf deutsche Systeme. Ist der Abschnitt damit auch ausschliesslich auf deutsche JFSTs bezogen? Macht es Sinn, einen allgemeinen Abschnitt einzufuehren, a la "Grundausstattung sind optische Aufklaerungs- und Zielbeleuchtungssysteme, Kommunikationsmittel sowie Transport- und Selbstschutzausruestung blah"? Lowkyalur (Diskussion) 22:39, 6. Apr. 2012 (CEST)
- Die Ausstattung war am Anfang Allgemein gehalten und wurde erst nachträglich geändert. So war die alte Fassung
- Die Ausrüstung eines Joint Fire Support Team umfasst eine fahrzeugintegrierte hybride Navigationsanlagen, elevierbare Zielvermessungsanlage mit Tagsichtkamera, Wärmebildgerät, Laserentfernungsmesser sowie Laserzielbeleuchter, Funkausstattung im HF, VHF, UF-Bereich, satellitengestützte Kommunikation und eine tragbare Beobachtungsausstattung für den Einsatz ohne Fahrzeug.--Sonaz (Diskussion) 23:13, 6. Apr. 2012 (CEST)
- und was ist Deine Meinung dazu? -- Lowkyalur (Diskussion) 11:41, 7. Apr. 2012 (CEST)
Defekter Weblink
[Quelltext bearbeiten]Der folgende Weblink wurde von einem Bot („GiftBot“) als nicht erreichbar erkannt. |
---|
|
- http://www.army.mod.uk/artillery/career/8020.aspx
- Vielleicht ist eine archivierte Version geeignet: archive.org * webcitation.org