Diskussion:Josef Ressel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ergänzt unter Verwendung des Artiekls Josef Ressel von den Autoren

--Robert 17:27, 2. Sep 2004 (CEST)


Bílovice nad Svitavou[Quelltext bearbeiten]

weißt vielleicht jemand, wann und wie lange Joseph Ressel in Bílovice nad Svitavou (bei Brünn) als Förster (... oder was sonst? Der dortige Fluss Svitava ist beim besten Willen nicht schiffbar) wirkte, dort ist im Wald neben dem Ressel-Forsthaus (tschechisch: Reslova myslivna) sein Denkmal, aber in den Biografien taucht das Forsthaus nicht auf, sein Geburtsort ist nicht sehr weit, so dass er ev. noch in seiner Jugend dort praktizierte. Es ist dort ebenfalls ein großes Karsgebiet, wie später in Istrien, wo Ressel als Förster für die österreichische k&k-Marine die Wälder sanieren sollte, die Schiffe waren damals im Wesentliche noch aus Holz und die Marins pflegten demzufolge aus rein egoistischen Gründe auch die Wälder. 87.245.91.33 20:42, 23. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Ressel starb nach der Gartenlaube 1866 (S. 704} und nach der im Lemma verlinkten istrischen Biographie (engl.) an Malaria. Zabia 12:44, 16. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

600 km nordöstlich von Laibach wurde er begraben? Und dort wird noch immer slowenisch gesprochen? Sehr seltsam.

Joseph / Josef[Quelltext bearbeiten]

"Joseph Ludwig Franz (or Josef Ludvik František) Ressel" laut http://istrianet.org/istria/illustri/non-istrian/ressel/index.htm

Joseph steht hier als deutsche Version von tschechisch Josef.

"Joseph" findet sich nur noch am Denkmal in Gmunden, zuvor 1862 bis 2015 in Mariabrunn (Wien).

Ich finde, "Joseph" sollte als Variante des Namens auch im ersten Satz des Artikels erscheinen. --Helium4 (Diskussion) 01:57, 29. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]