Diskussion:Joseph Marx

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sehr interessante Biografie!

Zeigt sie doch in eindrucksvoller Weise auf, dass nicht die Qualität des Schaffenswerk eines Menschen ausschlaggebend ist, ob er von den Gemeinschaftsgestaltern (Netzwerkern) unter der Gemeinschaft verbreitet wird, sondern ob die Gemeinschaftsgestalter ihm wohlwollend gegenüberstehen. -- 80.121.20.135 07:57, 11. Mai 2007 (CEST)

Nicht neutral[Quelltext bearbeiten]

Der Text des Artikels ist fast wörtlich der Web-Seite der Joseph-Marx-Gesellschaft entnommen. Zunächst sollte das unbedingt durch Quellenangaben offengelegt werden, dann ist aber dadurch auch der Neutrale Blickwinkel in Gefahr, unter dem wikipedia-Artikel verfasst sein sollten.

Denn die J.-M.-Gesellschaft scheint sich zur Aufgabe gemacht zu haben, einen zu Unrecht vergessenen Komponisten zu rehabilitieren, der nur durch die fast konspirativen Machenschaften einer "Avantgarde", die einen Vertreter der "tonalen" Musik mundtot machen wollte, heute weitgehend ignoriert wird.

Abgesehen von der äusserst undifferenzierten Gegenüberstellung von "böser" Avantgarde/Atonalität einerseits und "guter" Tonalität andererseits, die immer wieder aus dem Hintergrund hervorscheint, sind aus dieser tendenziösen Darstellung zahlreiche wertende, daher unsachliche und einem Lexikon nicht angemessene Formulierungen im Artikel zu erklären.

Diese seien der Joseph-Marx-Gesellschaft in ihren eigenen Veröffentlichungen unbenommen, hier sind sie fehl am Platze. --84.189.22.197 20:45, 11. Mai 2007 (CEST)

  • mal wieder ein abgeschriebener text, wie tausende andere hier, gespickt mit sätzen, die jedes anspruches auf neutralität entbehren. verschenkter artikel und ärgernis zugleich! --82.82.236.100 23:12, 14. Mär. 2010 (CET)
hier steht nun aller seiner vorherigen Ämter enthoben. Leider an der falschen Stelle, nämlich nicht in der Biografie, sondern im Zusammenhang mit den Nachkriegsvorwürfen, zur Weisswaschung ?, und ohne Beleg. --Goesseln (Diskussion) 13:47, 21. Okt. 2012 (CEST)
der von mir eingefügte Neutralitätsbaustein wurde entfernt. Der von mir hier erwähnte Mangel leider nicht bearbeitet. Für diesen Mangel werde ich in dem Abschnitt einen Belege-Baustein einfügen. --Goesseln (Diskussion) 14:41, 17. Nov. 2013 (CET)

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 06:12, 2. Dez. 2015 (CET)