Diskussion:Jost Wischnewski
Einzel- und Gruppenausstellungen in: (Auswahl)
[Quelltext bearbeiten]Auflistungswüste kürzen oder in Form bringen. Aufgrund der gefühlt 70 % Artikelinhalt mit Listungen, die in dem Umfang auf der eigenen Homepage besser aufgehoben wären, kommt mir der Artikel nach der Bearbeitung durch die Lemmaperson (siehe Wikipedia:Interessenkonflikt) etwas selbstdarstellerisch vor. --AxelHH (Diskussion) 14:15, 8. Feb. 2022 (CET)
- Nicht nur Dir. Hatte das schonmal in einem Bearbeitungskommentar erwähnt, aber das hat er anscheinend nicht bemerkt oder zur Kenntnis genommen. Zum damaligen Zeitpunkt stand der gesamte Listeninhalt auf externen Webseiten, ich war nur in keiner Verfassung, mich mit einem WP-Unkundigen WP:IK-Bearbeiter auseinander zu setzen. Wenn das anders nicht geht, muß man das irgendwann eben selbst machen. Im Prinzip können die ganzen Aufzählungen durch einen entsprechenden Verweis auf seine Webseite entfernt werden. Die WP ist nicht dazu da, 1:1-Kopien anderer Webseiten wiederzugeben. --G-41614 (Diskussion) 14:46, 8. Feb. 2022 (CET)
Zu meiner Kürzung
[Quelltext bearbeiten]Lieber @JostWischnewski:, wie dir sicher aufgefallen ist habe ich in meiner letzten Überarbeitung einige Abschnitte aus "deinem" Artikel entfernt. Eine derartige, kontextlose Auflistung von Namen (egal ob Ausstellungsorte, Kooperationspartner oder Museen) bietet niemandem einen Mehrwert, sondern ist schlicht unlesbar. Im übrigen soll Wikipedia kein Spiegel oder verlängerter Arm der eigenen Website sein, auf die der an Details interessierte Leser sowieso im Artikel hingeweisen wird. Vorsorglich sei gesagt, dass es dabei nicht ums "Kleinreden" deines künstlerischen Schaffens geht. Ich bitte dich, darüber zu reflektieren, welche Eigenschaften die Textgattung "Lexikonartikel" hat. Wahrscheinlich emfpindest du, dass dir die momentane Form des Artikels nicht gerecht wird, und natürlich können Projekte, Kooperationspartner etc. erwähnt werden. Aber dann bitte die wirklich wichtigen, die vl. auch etwas über dein Schaffen aussagen, d.h. dem Leser einen Mehrwert liefern, der über diese telefonbuchartigen Listen hinausgeht. Auch beim Abschnitt "Werke in öffentlichen Sammlungen" wäre es eher interessant, wo sich deine Werke vl. in einer Dauerausstellung befinden, und weniger, welches Museum irgendetwas im Depot hat. Liebe Grüße und viel Erfolg,--Schreckgespenst • Buh! 10:00, 9. Feb. 2022 (CET)