Diskussion:Julia Varady

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 4 Jahren von Lektor w in Abschnitt Trianon
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nachname

[Quelltext bearbeiten]

Wenn ihr Mädchenname Tözsér war, woher kommt dann der Name Várady? Erster Ehemann? Künstlername? --Niels Wrschowitz (Diskussion) 21:07, 15. Okt. 2017 (CEST)Beantworten

Trianon

[Quelltext bearbeiten]

Vertrag von Trianon, Zweiter Wiener Schiedsspruch und die Folgen 2020:

steht hier: Julia Varady wuchs als Angehörige der ungarischen Minderheit Oradea in einer ungarisch-deutschen Familie auf. Das ist sprachlich verunglückt und sachlich so nicht korrekt.

Sachlich: die staatliche Zuordnung ihres Geburtsortes war 1941 etwas komplizierter. Die kulturelle und sprachliche Zuordnung zwischen 1945 und 1960 ebenfalls. Ist zum Beispiel gemeint:

wuchs als Angehörige der ungarischen Minderheit in Rumänien in Oradea auf?

oder:

wuchs als Angehörige der ungarischen Mehrheit in Oradea auf?

Beides kann man schreiben, wenn man will.

Ich vermute mal (meine TF), dass Varady Rumänin ist (oder zumindestens mal war). Das Thema fehlt hier noch.

Und zum Thema "Folgen 2020" siehe die Einträge zu Julia Varady in den WPs ro und hu ("Beteiligte") und nl, fr, it, en (zum Beispiel), immer neue Varianten zum Geburtsort und zur Nationalität und kulturellen Zuordnung. Den Kollegen-WPs geht es also nicht besser... --Goesseln (Diskussion) 19:24, 9. Feb. 2020 (CET)Beantworten

Vielen Dank für die Kritik. Ich hatte den Satz bzw. zwei Sätze aus der nachfolgend angegebenen Quelle entnommen (Munzinger). Diese war übrigens schon zuvor im Artikel verwendet worden (für Geburtsdatum und Geburtsort in der Einleitung).
  • Bei der Einfügung der beiden Sätze ist mir zunächst mal ein Schreibfehler unterlaufen: hier die Korrektur aufgrund der obigen Kritik.
  • Anschließend habe ich das Ganze wieder gelöscht. Und zwar vor allem deshalb, weil es mir verwirrend erscheint, daß Julia Varady zur „ungarischen“ Minderheit und andererseits zu einer „ungarisch-deutschen“ Familie gehört haben soll.
  • Zum Thema Geburtsort: Dazu ist ja eine Referenz vorhanden (war auch schon vor meiner Bearbeitung so). Ansonsten betrifft das die Einleitung.
  • Zum Thema Nationalität bzw. kulturelle Zuordnung: Das soll sich wohl auf die Angabe „ungarisch-deutsch“ in der Einleitung beziehen, also nicht speziell auf die Einordnung ihrer eigenen Herkunftsfamilie. Ich habe damit nichts zu tun, diese Angabe stand schon vor meiner Bearbeitung so im Artikel. Ansonsten wäre diese Angabe, falls fraglich, eventuell in einem eigenen Abschnitt zu besprechen, weil es da nicht speziell um die oben zitierte Passage unterhalb der Einleitung geht (die ich jetzt wie gesagt wieder gelöscht habe).
--Lektor w (Diskussion) 19:50, 9. Feb. 2020 (CET)Beantworten