Diskussion:Königstraße (Lübeck)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kennt jemand die Herkunft des Straßennamens ? Rudolf 217.238.102.5 18:54, 19. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich bin Lübecker (geb. 1970) und habe in der 'Königstraße' gewohnt. In der Grundschule (Dom-Schule) habe ich gelernt, dass die 'Königstraße' ursprünglich nach einem deutschen Kaiser (ich weiss leider nicht, welchem) benannt werden sollte. Da es bereits eine 'Kaiserstraße' gab, wurde daraus die 'Königstraße'. --Fulminus (Diskussion) 18:55, 17. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Siehe dazu „Geschichte der Hansestadt Lübeck“ Abschnitt „Lübeck als Königin der Hanse“ Kaiser Karl IV. besuchte als erster römisch-deutscher König seit Friedrich I. 1375 die Stadt.
Er kam auf dieser Straße in die Stadt, residierte Höhe Löwenapotheke, seine Frau gegenüber. Lübeck war zu dieser Zeit freie und Hansestadt. Der Kaiser ließ sich hier auch nicht als Kaiser ansprechen. Es gibt da ein entsprechendes Zitat, mit dem ich aber momentan nicht dienen kann, in dem er die Hanseaten darauf hinwies. Das Wort „Herren“ spielte darin eine tragende Rolle. Ergo König -> Königstraße.--1970gemini 21:43, 17. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Siehe in diesem Zusammenhang auch das Gespräch zwischen Jakob Pleskow und den Kaiser in 'Kaiser Karl IV. in Lübeck', niedergeschrieben u. a. in Ernst Deecke: „Lübische Geschichten und Sagen“.--1970gemini 11:52, 8. Nov. 2014 (CEST)[Beantworten]

Holdorfs Gang[Quelltext bearbeiten]

Das mit dem 'Holdorfs Gang' im Artikel kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich habe in der Königstrasse 129 über 20 Jahre gewohnt und die endet genau an der Ecke Mühlenstrasse 21. Eine Nummer 131 hat es dort von 1973 bis heute nicht gegeben. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ein solcher Gang irgendwann erwähnt wurde. --Fulminus (Diskussion) 19:05, 17. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 16:05, 22. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Agnete (Diskussion) 11:50, 1. Nov. 2018 (CET)

Architektensuche[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand, welchen Architekten die Karstadt AG mit dem Neubau des Gebäudes Königstraße 54-56 einst betraute? --1970gemini 17:34, 25. Aug. 2021 (CET)[Beantworten]