Diskussion:Künstler-Nekropole

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anreise[Quelltext bearbeiten]

Den Abschnitt habe ich heraus genommen da so etwas in der Wikipedia unerwünscht ist. --codc Disk 12:24, 11. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Ok! --TOMM (Diskussion) 19:01, 11. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Bilder von Grabmalen[Quelltext bearbeiten]

Die sortiere ich in eine Galerie um alle gleichberechtigt zu zeigen. --codc Disk 12:24, 11. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Leider habe ich erst ein paar Minuten nach meiner eben durchgeführten Artikel-Überarbeitung gesehen, dass Du hier eine Nachricht hinterlassen hast.
Aber es ist eintönig, alle Fotos in die Galerie zu sortieren!
Es geht hier meines Erachtens nicht um Gleichberechtigung.
Aber ich habe nun (nach zwischenzeitlichen zwei) nur noch ein Foto nach oben sortiert.
--TOMM (Diskussion) 19:01, 11. Mär. 2017 (CET) bis --TOMM (Diskussion) 19:15, 11. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Mir gefällt das nicht. Und die Bildunterschrift ist falsches Deutsch, die Bildregie jetzt erst recht unlogisch. --Felistoria (Diskussion) 19:24, 11. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Weil ich keine Lust habe, über Kleinigkeiten zu streiten, habe ich die Fotobeschreibung gekürzt (es reicht, dass … Habichtswald und Blauer See nebenan im Fließtext stehen) und auch das dritte Foto, wie zuvor wohl von Codc in den Artikel eingearbeitet, wieder in die Galerie umsortiert.
--TOMM (Diskussion) 21:24, 11. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Ich habe die Bildaufteilung zwischen den Grabmalen im ursprünglichen Zustand nicht verstanden - wahrscheinlich war es eine gewachsene Struktur. Um niemand hervorzuheben habe ich die Galerie gewählt und die Grabmale, von denen wir Fotos haben, alphabethisch anhand des Nachnamen sortiert (Ich versuche in naher Zukunft die fehlenden Fotos zu ergänzen aber z.Zt. ist das Wetter und die Natur noch nicht so weit fürchte ich). --codc Disk 22:49, 11. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Blalla W. Hallmann[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte mich nicht in die Diskussion zu den Bildern einmischen, aber beim Durchlesen des Artikels ist mir aufgefallen, dass Blalla W. Hallmann eigentlich nicht in den Abschnitt „Grabmonumente“ gehört und auch das Foto von seinem Bild eher nach „Besonderheit“ verschoben werden sollte. Wie sehen das die hier Mitdiskutierenden? --amodorrado Disk. 15:14, 24. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Stimmt. Allerdings wäre dann die Symmetrie der Galerie nicht mehr gegeben. Vielleicht macht ein Kasseler mal einen Spaziergang in den Habichtswald und macht ein hübsches Foto vom Grabmal Gunter Demnigs? (2011)[1] Dann passt's wieder:-) --Felistoria (Diskussion) 18:28, 24. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Ist bei mir bereits fest eingeplant das Foto zu machen. --codc Disk 18:35, 24. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Hej, prima!:-) Dann kann man mit dem Layout warten, nein? --Felistoria (Diskussion) 22:01, 24. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Das kannst dann machen ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;-)  --codc Disk 23:22, 24. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Demnig hat nun auch sein Bild und Hallmann ist gemäß Disk in den eigenen Abschnitt ausgelagert. --codc Disk 17:41, 25. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank schon mal für die Bilder und das Umstellen. Allerdings kam es mir nicht nur auf das Bild an: Hallmann gehört meiner Meinung garnicht unter den Begriff „Grabmonumente“. Im Gegensatz zu den anderen Kunstwerken wurde dieses nicht als Grabstätte geplant (ob jemand tatsächlich dort begraben wird oder nicht ist dabei egal), sondern ein bereits vorhandenes Werk von ihm als Denkmal verwendet. Entweder er sollte aus der Liste raus und unter „Besonderheit“ vielleicht die Einzelheiten zu seinem Bild noch ergänzt werden oder man benennt die Überschrift um z.B. in „Beteiligte Künstler und ihre Kunstwerke“. Dann könnte man auch gleich aus „Beerdigte Künstler“ noch „Beerdigte Personen“ machen. --amodorrado Disk. 18:01, 25. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Danke für die bereits vollzogene Umsortierung des Hallmann-Fotos!
Ja: Und wenn, wie es im jetzigen Artikel-Abschnitt Besonderheit zu lesen ist, sein Monument … kein Grabmal im eigentlichen Sinne, sondern ein Denkmal ist, da …, dann sollte Hallmann auch nicht im Abschnitt Grabmonumente erwähnt werden, da stimme ich Amodorrado zu.
Ich würde aber den Abschnitt Besonderheit in Hallmann-Denkmal umbenennen, weil dort sonst nichts anderes erwähnt ist
Die restlichen Abschnitts-Überschriften können so bleiben.
--TOMM (Diskussion) 18:17, 25. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Beides so umgesetzt. Hallmann aus den Grabmalen gestrichen und Abschnitt umbenannt. --codc Disk 19:43, 25. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Hallmann war 1996 zur Nekropole gekommen. Im Februar 1997 starb deren Initiator Harry Kramer, Hallmann malte das besagte Bild (betitelt: "Abend-Treffen an der Lichtung - Harry's Abschied"] und übergab es der Witwe Helga Kramer. Wenige Monate später starb auch Hallmann, ohne sein Grabmal im Habichtswald ausgeführt zu haben, auch beerdigt wurde er dort nicht (siehe Flyer zu einer Hallmann-Ausstellung 2013). In einer Veröffentlichung des Vereins zur Förderung der Künstlernekropole, Kassel (Hrsg., Kassel 1999) heißt es auf Seite 91: "1998 werden die Arbeiten von Heinz Brummack und Blalla W. Hallmann eingeweiht" - mal abgesehen davon, dass diese Formulierung nicht ganz korrekt ist: das Bild am Baum kommt also aus Kassel, nicht aus Windsbach, wo Hallmann lebte und verstarb. --Felistoria (Diskussion) 20:20, 25. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
@Felistoria: Da du nun die Infos hast und es sogar ein Foto seines Bildes gibt, kannst du eventuell noch etwas in den Artikel des Künstlers schreiben? Bisher verweist kein Link von Blalla W. Hallmann zur Künstlernekropole. Grüße -- Feuermond16 (Diskussion) 19:13, 27. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hab' ich gemacht. --Felistoria (Diskussion) 20:48, 27. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]