Diskussion:KMFDM

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hi.... mehrfach wird\wurde in den Medien auch aufgeführt, das die Columbine-Attentäter die Musik von KMFDM gehört hätten ( genauso wie von M.Manson )...dies soll lt. einiger "Experten" der "Beweis" sein das diese Art von Musik zu aggressiven Verhalten führt....wäre ein solcher Verweis in dem Artikel evtl. angebracht? ( sowie das Thema Computerspiel [Ego-Shooter] und Gewalttaten ??? mfg Diehter

Derlei Zusammenhänge sind weder bestätigt noch dementiert, darum bin ich dafür, das raus zu lassen. MfG Immo



Interessanter Artikel, leider fehlt die bei Bands sonst übliche Genrebestimmung. Wie wäre es mit Industrial/EBM? (nicht signierter Beitrag von 84.156.161.12 (Diskussion) ) vom 11:33, 7. Mai. 2006 (CET), nachgetragen: SchirmerPower 03:13, 16. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Sei mutig! :) Grüße, Conny 12:34, 7. Mai 2006 (CEST).[Beantworten]
Allgemein werden die unter "Industrial Rock" geführt und sich auch im entsprechenden WP Arktikel verlinkt. -- fidepus 18:28, 16. Jul 2006 (CEST)
„Opium“ weist tatsächlich einige EBM-Strukturen auf, nur schade, dass sie nie auf dieser Ebene weiterproduzierten.
Helmut, mein Helmut! --n·ë·r·g·a·l 17:16, 6. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich dachte immer, der Bandname lautet "Keine MACHT für die Mehrheit"... so ganz undemokratisch.

Guck dir den Text aus dem Link unten in diesem Abschnitt an. Da wird alles geklärt fidepus 10:35, 1. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]


Muss es nicht "Kein Mitleid für die Mehrheit" heissen? Sieht für mich wie ein Tippfehler aus, kann ja passieren. Korrigiert das Jemand? (nicht signierter Beitrag von 84.174.18.195 (Diskussion) ) vom 00:50, 12. Jul. 2006 (CET), nachgetragen: SchirmerPower 03:13, 16. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Nein, das ist, laut Bandhomepage, schon richtig so! -- fidepus 18:28, 16. Jul 2006 (CEST)
OK, auf der neuen Bandhomepage fehlt das gerade, aber hier hätten wir noch nen Link aus der englischen Wikipedia http://kmfdm.biohazardmusic.com/bio.html fidepus 00:57, 16. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Dort lese ich (oberflächlich, auf den ersten Blick): "Kein Mehrheit Für Die Mitleid" (No Sympathy for the Majority)". --Logo 01:15, 16. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Richtig, so soll das dann bitte auch hier im Artikel stehenbleiben und nicht ständig von einer IP geändert werden. Aus einer alten Version der Homepage:

Q: In 'Megalomaniac', in the introduction, En speaks the phrase 'Kein Mitleid Für Die Mehreit.' This causes many people to mistake this as the correct band name. May I ask why you wrote that into the song? Did you do it to streamline the music for those fluent in German? Did you do it to push yet another alternate acronym? Did you do it to screw with our heads, as you do love to do?

A: the original name is KEIN MEHRHEIT FÜR DIE MITLEID however, a bunch of people that do speak german (or think they do) keep telling me that that is wrong and that it should the other way round. so in put it in the song that way since it is a valid (and properly german) possible acronym for KMFDM (see also MDFMK as title for the new single....[humor !] the head-screwing part is true too !!!

Abrufbar in der Waybackmachine unter http://web.archive.org/web/19981205194643/www.kmfdm.com/page/faq.html fidepus 01:20, 16. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Eine weitere Version soll der Sänger auch schon abgegeben haben, wenn er genervt war von den Fans mit der immergleichen Frage nach der Bedeutung des Bandnamens, nämlich: "Kalte Melkhände Fürchtet Die Milchkuh". Hat das jemand mit eigenen Ohren gehört und kann es bestätigen ? ich würde es nur zu gerne glauben !

Als ich so um 1990 zu ersten Mal was von der Truppe gehört habe, war eine Erklärung Karl Marx Found Dead Masturbating. --Erell 11:50, 24. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo fidepus. Vielleicht liest du es ja hier. Dein Bandname ist falsch! Alle Quellen die du angibst gibt es nicht (mehr). Auch von der Homepage wurde das absichtlich entfernt. Der Bandname ist "Kein Mitleid für die Mehrheit". Weisst du was ich alles fürn Unfug im Wikipedia eintragen und beweisen könnte wenn ich mich auf archive.org berufe?!! --Hackendahl 07:39, 8. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Die einzige Quelle die deine Version bestätigt, ist das englische Wikipedia und wo das da herkommt kann man sich ja denken, da du ja hier permanent dafür sorgst, dass die falsche Variante online bleibt. --Hackendahl 07:39, 8. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Bevor du jetzt noch unfreundlich wirst (;-)): Bring doch einfach eine offizielle Quelle, die das Gegenteil beweißt und die Sache ist gegessen. So lange das keiner hier kann bleibe ich bei der Version, die archive.org ausspuckt und das ist immerhin die offizielle Bandpage. Außerdem bin ich ja nicht der einzige, der das hier ständig revertieren muss. fidepus 08:44, 8. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Offenbar bist du selbst nicht in der Lage, der Band einfach auch mal eine Email zu senden. Stattdessen ist es natürlich viel einfacher die Fehlinformation stehen zu lassen bzw. immer wieder neu falsch hinzuschreiben. Also für mich gibts jetzt 2 Varianten: entweder, dort schrieben wir "die Bedeutung des Namens ist ungeklärt" oder die Admins entscheiden das weitere Vorgehen.
So, jetzt mach aber mal langsam, sonst zeig ich dir mal, wozu ich so in der Lage bin. 1. Hab ich hier Quellen zu meinen Informationen angeführt, die von DIR angezweifelt werden. Wenn sich also jemand um was anderes bemühen muss, dann bist das ja wohl DU. 2. Halte ich eine E-Mail für keine gute Quelle, da für dritte nicht zu überprüfen ist was jemand in seinem Posteingang liegen hat. Ich könnte mir ja jetzt nen tollen Text ausdenken und den hier als E-Mail von der Band ausgeben. Dann können wir auch den Beitrag weiter unten als Quelle nehmen und glauben, dass das von der Band kommt. Am besten rufst du einen Administrator und dann sehen wir mal. Auf dem Niveau hab ich eh keine Lust weiter zu "diskutieren". fidepus 13:47, 9. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
...und dann hätten wir noch das da: http://en.wikipedia.org/wiki/Image:KMFDM84-86.jpg fidepus 12:13, 14. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]


Ich bin eigentlich nicht auf Wikipedia aktiv, doch hier was ich aktuell zum Namen gefunden habe..
http://www.unart.tv/cms/index.php?article_id=41
http://www.arte.tv/de/4317730,CmC=4317726.html
sprechen beide für "Kein Mitleid für die Mehrheit"
http://www.entry-magazin.de/IntervKMFDM.htm
http://www.grenzwellen.de/gw_redaktion/modules/archiv/index.php?id_art=40
http://www.kmfdmfaq.com/faq.htm#I:2 (von spanischem Wikipedia in externen Links aufgeführt)
diese jedoch für "Kein Mehrheit für die Mitleid"
Ich denke es ist durchaus erwähnenswert, dass der Name ebendiesen Spielraum offenlässt. So kann für Verwirrung gesorgt
werden und ein weiterer interessanter Effekt sind falsche Bedeutungen die kursieren wie "Kill Mother Fucking Depeche Mode"
Alles in allem gibt es Indizien dafür, dass der Name so im Artikel stimmt, doch man könnte die "Kontroverse" durchaus im
Artikel abhandeln und zu erklären versuchen.
30. Dezember 2011, Gast (nicht signierter Beitrag von 80.219.101.231 (Diskussion) 10:18, 30. Dez. 2011 (CET)) [Beantworten]


Es gibt keine Kontroverse und auch keine „Indizien“. Der Name ist „Kein Mehrheit für die Mitleid“, dutzendfach so von der Band bestätigt. Wer Interviews besitzt und liest, ist klar im Vorteil. Wer nicht, sollte schweigen. (nicht signierter Beitrag von 94.134.22.46 (Diskussion) 12:51, 30. Dez. 2011 (CET)) [Beantworten]

Wo steht eigentlich, dass die Band in Paris gegründet wurde? IMO stammen KMFDM von hier um die Ecke, Hamburg-Blankenese. Anfang der 90s sind sie in die Staaten. --n·ë·r·g·a·l 01:18, 17. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Da -> http://web.archive.org/web/19990203201247/www.kmfdm.com/page/history.html
„KEIN MEHRHEIT FÜR DIE MITLEID WAS FOUNDED BY SASCHA KONIETZKO AND UDO STURM, A GERMAN PAINTER AND MULTI-MEDIA-PERFORMER, ON FEBRUARY 29TH, 1984, IN PARIS, FRANCE. “ fidepus 22:30, 17. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]


Na sowas. Gründen die sich einfach in Paris. Tsss. ;-) --n·ë·r·g·a·l 23:13, 17. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

YouTube-Video - Schule-Finnland[Quelltext bearbeiten]

Der Junge, der auf einer finnischen Schule 9 Menschen getötet hat, verwendete das Lied "KMFDM - stray bullet" als Hintergrund bei seinem Video auf YouTube, wo er die Tat ankündigte. So bin ich auf die Band gekommen. Hat irgentwie einen japanischen-style und das finde ich gut. Aber das ist OT. Auf jeden Fall würde ich das erwähnen. Reicht als Quelle den Link zum Video? Wenn ja, reiche ich den nach. Allerdings gibt es das Original nicht mehr, da der Accout und das Video gelöscht wurde. Gibt aber noch genung 'Originale kopien'. --

Das hat finde ich weder was (direkt) mit der Band zu tun, noch denke ich, dass man sowas auch noch verbreiten muss. Dagegen! fidepus 23:58, 12. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich denke, also bin ich dagegen. *g* --n·ë·r·g·a·l 00:01, 13. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

so siehts aus....NAME[Quelltext bearbeiten]

es heißt Kein Mitleid Für die Mehrheit und die Gruppe wurde in Deutschland gegründet der Text macht so absolut keinen Sinn wenn man ihn wenigstens etwas mit -> http://www.kmfdm.net/bio/ übereinbringen könnte. Zum Bandnamen, er kann kein grammatischer fehler sein wenn die band, wie laut BIO auf ihrer Homepage in Deutschland gegründet wurde. Ich kenne die Band seit Ewigkeiten und sie war mir immer unter dem Namen Kein Mitleid für die Mehrheit bekannt, was übrigens auch am meisten Sinn macht.

Übrigens haben sogar die amerikanischen Medien die Abkürzung KMFDM mit Kein Mitleid für die Mehrheit, ausgeschrieben als so oft wegen dem Columbine Attentat über sie berichtet wurde.


Und falls es zum schluss noch jemanden interessiert KMFDM haben auch einen Teil des Soundtracks für "Mortal Kombat" gemacht....also den Film versteht sich.


Gruß herm (sorry für die fehlenden quellen aber das weiß ich eben einfach noch)

Aha, das hört sich ja sehr toll an und "Ich weiß das noch, weil ich kenn die schon so lange" ist auch ein super überzeugendes Argument, aber es stand eben auf der alten Homepage genau andersrum und nur weil irgendwelche US Medien das dann anders schreiben wird es noch lange nicht richtig. Bitte guck dir den Link an, den ich oben geposted habe. Diskussionsbeiträge unterschreibt man übrigens mit vier ~. fidepus 13:43, 1. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

allgemeine kritik am artikel[Quelltext bearbeiten]

Der artikel ist sehr unpraezise. Fuer genaue informationen stehe ich aber gerne zur verfuegung. Wenn sich also jemand die muehe machen moechte, man kann mich z.B ueber mein myspace kontaktieren:

http://www.myspace.com/12012048


Ein paar fakten fuer den hausgebrauch: es heisst in der tat KEIN MEHRHEIT FUER DIE MITLEID, und die band ist in Paris, am 29.2.1984 gegruendet worden. Allerdings habe ich damals nicht gesungen und udo strum hat sicherlich nicht gitarre gespielt.


Da ich bisher wenig gute erfahrung mit wikipedia gemacht habe belasse ich es hiermit erstmal dabei, vielleicht findet sich ja jemand der den artikel mal richtigstellen und vielleicht ausbauen moechte

gruss


sascha


p.s. ich bin sascha konietzko, gruender und einziges permanentes mitglied der band kmfdm, seit 1984. p.s.


Wikipedia ist kein Ort für Auftragsarbeiten. Der Artikel steht jedem frei zur Verfügung und kann entsprechend mit Infos gefüllt, verbessert und erweitert werden. Wenn du dich nicht darum kümmerst, wird sich an dem derzeitigen Artikelzustand kaum etwas ändern. Warum auch? Wenn jeder davon ausgeht, es käme jemand anderes, der es besser machen könnte? --n·ë·r·g·a·l 01:31, 21. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

nergal, meinst Du das wuesste ich nicht ? Deswegen habe ich ja gesagt "Wenn sich also jemand die muehe machen moechte..." Die verschiedenen KMFDM wikipedia eintraege, ob jetzt in englisch oder auf deutsch, werden verstaendlicherweise meistens von fans der band gemacht, und obwohl diese oft enthusiastisch genug sind, mangelt es leider oft an praezisen informationen. Aber kommentare wie Deiner sind genau mein Kritikpunkt. Arrogantes verhalten und besserwisserisches gehabe sind mir auf wikipedia schon des öfteren unangenehm aufgefallen. Mir ist meine Zeit zu schade den Artikel zu korrigieren und auszubauen nur damit irgend so ein wiki-nazi das dann wieder alles zunichte macht und nach quellen etc. verlangt, bzw. historische sachverhalte in frage stellt. Von daher sage ich jetzt tschüss !!


Habe vieles am text geändert, zb wann sie genau gegründet wurden (24.feb),auch warum sascha konietzko KMFDM aufgelöst hat (nämlich nicht aufgrund "immenser langeweile",sondern weil jeder andere zukunftspläne für KMFDM hatte) und habe auch noch daten über touren gepostet. das wurde aber alles gelöscht und der alte schwachsinnige text platziert,sodass ich mich entschlossen habe auf die bearbeitung zu scheissen. kann wer anderer versuchen. sry

Wie bei anderen Einträgen sollte auch in diesem hier ein Kritik-Hinweis erlaubt sein. Dass ihre Musik "fehlinterpretiert" werden kann, zeigen die Beispiele Columbine und Finnland. (nicht signierter Beitrag von 141.15.31.1 (Diskussion | Beiträge) 07:25, 27. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Englisch KMFDM -- Benutzen Sie die englische Seite, diese Seite auszubreiten[Quelltext bearbeiten]

Es gibt viele Informationen über die englische Seite. Jemand sollte es zu Deutsch übersetzen, diesen Artikel auszubreiten. Ich entschuldige mich, wenn mein Deutsch schlecht ist. Torchiest 07:53, 27. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Liedtexte in einer "Vielzahl von Sprachen", wie in einer Liste der englischen Wikipedia behauptet?[Quelltext bearbeiten]

Auf der Talkpage des englischen Artikels zur Gruppe habe ich gerade eine Frage gepostet, die ich mir gern sparen würde, Wort für Wort ins Deutsche zu übersetzen, auf die ich aber trotzdem kurz hinweisen möchte, denn ggf. kann ein deutschsprachiger KMFDM-Kenner dazu etwas sagen, auch wenn er/sie nicht die Diskussionsseite des englischen Artikels im Blick hat. ThomasPusch (Diskussion) 22:55, 22. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Laut Artikel hat sich die Band 1999 aufgelöst und mit "Adios" das letzte Album veröffentlicht. In der Diskographie weiter unten sind dann 11 weitere Studioalben nach 1999 aufgelistet... --Luftschiffhafen (Diskussion) 10:10, 2. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Zumal sie noch 2013 auf dem WGT aufgetreten sind (was ich dann zumindest mit eigenen Ohren gehört habe). Außerdem bewirbt man auf kmfdm.net noch einen Auftritt für den 23. Mai 2023 auf einem "Sick New Worlds"-Festival in Las Vegas aufgeführt werden. Also könnte da wohl mal was am Artikel aktualisiert werden. --Trillipod (Diskussion) 14:28, 1. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
... und grade aktuell in den USA touren ... Eine Facebookfreundin war eben gerade auf dem Konzert. Sehr skurril. Da hatte wohl niemand Lust weiterzuschreiben. --Grizma (Diskussion) 21:15, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]