Diskussion:Kahnakten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Kahnakten“ wurde im Mai 2017 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 9.06.2017; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Ich weiß, es gibt einen thematisch relevanten Arbeitsbericht der das Wort altertümliche "Flüchtung" verwendet. Soweit scheint das aber ein semantischer Ausrutscher zu sein. Könnte man die Unterüberschrift nicht mit dem üblichen Wort "Flucht" beginnen lassen? Torstenphilipp (Diskussion) 17:05, 9. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Nee, Flüchtung ist kein altertümlicher, sondern ein Fachbegriff der Kulturgutrettung, der den Sachverhalt genau trifft. Konstant verwendet, schau mal hier. --Aalfons (Diskussion) 20:21, 9. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich habe den unverlinkten Fachbegriff ersetzt durch Auslagerung, was für einen Laien besser verständlich ist. Wenn es den Artikel Flüchtung geben würde, hätte ich es so gelassen. --AxelHH (Diskussion) 22:38, 9. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Benutzer:Hemmed: Wieviele Kahnakten der Abtei Hamborn hat Horstkötter denn verzeichnet? Die Literaturangaben sollten sich nur auf die direkt die Kahnakten betreffenden Veröffentlichungen beziehen, nicht jedes Findbuch etc., in dem Kahnakten auftauchen. --Aalfons (Diskussion) 14:24, 30. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Fast der gesamte Aktenbestand der 1806 aufgehobenen Abtei Hamborn ist Teil der Kahnakten. L. Horstkötter hat alle 195 restaurierten Akten Blatt für Blatt verzeichnet. Sein Verzeichnis hat 782 Seiten. --Hemmed (Diskussion) 11:26, 31. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]