Benutzer Diskussion:Aalfons

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 14 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Ausrufer – 28. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: lustiger seth
Meinungsbilder: Partielle Benutzersperrung
Wettbewerbe: WikiDaheim 2019
GiftBot (Diskussion) 00:07, 8. Jul. 2019 (CEST)

This Month in GLAM: June 2019[Quelltext bearbeiten]

This Month in GLAM logo 2018.png




Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

About This Month in GLAM · Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 01:54, 10. Jul. 2019 (CEST)

Ausrufer – 29. Woche[Quelltext bearbeiten]

Projektneuheiten:

Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:07, 15. Jul. 2019 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2019-07-17T10:35:13+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aalfons, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 12:35, 17. Jul. 2019 (CEST)

Diskussion auf Auskunft[Quelltext bearbeiten]

Worum ging es auf der Auskunft? Eine IP fragt nach einer Korrelation (nicht: Kausalität) zwischen Religion und moralischem Verhalten. Jemand antwortet mit einer Spekulation zu einer Korrelation zwischen Nationalität und Gesetzestreue. Das kann man als Hetze interpretieren, muss man aber nicht. Dass das Kriminalitätsniveau in verschiedenen Länder unterschiedlich ist, ist glaube ich trivial, und eine solche reine Feststellung stellt noch keine Wertung dar. Wie du gesehen hast, fand ich diese Spekulation selbst nicht hilfreich, und habe statt dessen dem topic opener geantwortet. VG, --MathiasDiskussion 15:08, 17. Jul. 2019 (CEST)

Entschuldige, ich finde dich wirklich blauäugig. Auslöser für meine Intervention war der Satz der IP: Besonders das 7. Gebot "Du sollst nicht stehlen", oder das 6, Gebot, "Du sollst nicht ehebrechen", um nur zwei unserer Nachbarländer im Osten und Westen zu erwähnen.... Hast du nicht verstanden, dass er diese Sterotypien von vornherein ernst meinte? Es war eben nicht so, dass er sich im Zuge der Kritik da rein gesteigert hat. Und dann kommst du an und findest nicht etwa diese Stereotypien-Hetze schlagworthaft, sondern meine Bezeichnung deren! --Aalfons (Diskussion) 15:36, 17. Jul. 2019 (CEST)
(Sorry, dass ich erst jetzt dazu komme zu antworten.) Es wäre Hetze, wenn er eine biologistische Begründung a la Sarrazin gegeben hätte, oder wenn er geschlussfolgert hätte, sie wären deshalb schlechtere/geringerwertige Menschen. Das hat er aber nicht getan. Im Beitrag der IP2003 wird erstmal nur das Stereotyp benutzt, in Frankreich wäre Ehebruch häufiger. Auf die Schnelle habe ich keine gute Studie dazu gefunden die das bestätigt oder widerlegt (nur eine schlechte [1], die das bestätigt). Aber das ist auch nicht wichtig, als Fragestellung muss das erlaubt sein. VG, --MathiasDiskussion 21:45, 17. Jul. 2019 (CEST)
Es eilt nicht. – Eine Studie, die solche Stereotypen bestätigt, wirst du nicht finden. Weil hinter der Formel "Polen klauen" natürlich als Stereotyp nichts anderes steht als "Alle Polen klauen". (Ich bin nach wie vor schwer irritiert über dieses Uralt-Klischee vom Ehebruch "des Franzosen". Das mieft so nach altem weißem Mann, der seine Frau in Biarritz an die Leine legt, damit sie keinem um so viel nonchalanteren Franzosen verfällt... aber egal. Es geht auch nicht darum, dass Franzosen mehr abseits vögeln als sonst wer, sondern, dass alle das tun. das ist das Wesen eines Stereotyps oder eines Klischees.) Du verharmlost auch, ob "die Fragestellung erlaubt sein muss" – die IP wollte nichts fragen, sondern sie ist der Meinung, die Stereotypen seien korrekt. Und diese Aussage hat in der Wikipedia nichts zu suchen, oder? --Aalfons (Diskussion) 00:21, 18. Jul. 2019 (CEST)
Diese Formeln, wie du schreibst, kommen im Beitrag der IP aber gar nicht vor, auch nicht andeutungsweise. Sie hat geschrieben, dass die Gebote anders ausgelegt werden, und ich bin mir sicher, dass es dazu auch gute Studien gibt. Wenn jemand schreiben würde "alle Polen klauen" müsste das schlicht entfernt werden, zur Not administrativ. --MathiasDiskussion 09:09, 18. Jul. 2019 (CEST)
Das steht da, nur nicht wörtlich. Und dass ich das da gleich richtig verstanden habe, zeigt der spätere Diskussionsverlauf. --Aalfons (Diskussion) 10:02, 18. Jul. 2019 (CEST)