Diskussion:Kappel (Hunsrück)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bildwarnung zum Wappen[Quelltext bearbeiten]

aus 2006, gelöscht

Im Jahr 2008 erhielt der Kommunalheraldiker Jörg Mantzsch von der Verbandsgemeinde den Auftrag, die zu unterschiedlichen Zeiten von verschiedenen Autoren gestalteten Wappen der Mitgliedsgemeinden in ein einheitliches Design zu bringen, das den Anforderungen eines Wappens im Sinne eines Hoheitszeichen gerecht wird. D. h. es wurden vorrangig die Farben, die Schildform und -proportion einander angepasst und dann die in der Blasonierung benannten Symbole - wo das nötig war - entsprechend der heraldischen Terminologie und den Gepflogenheiten der Wappenkunst korrigiert. Kriterium war, die Identität des Wappens vollens beizubehalten. Der Auftrag wurde im Januar 2009 realisiert. -- Repgow, 18. Feb. 2009

Mundartlicher Spruch zum Ort[Quelltext bearbeiten]

„Kimmste noh Kappel,
do wohnt de Pere Prappel,
dä hot’n Gaul,
dä scheißt der en Appel
uf et Maul.“

So ein Spruch gehört "auf dem Lande" zur Identität der Bewohner. Sie sind für die Volkskunde bedeutsam. Entfernung ohne Diskussion ist nicht angesagt. Auf die "Übersetzung" kann aber verzichtet werden.--G-Michel-Hürth (Diskussion) 17:13, 8. Sep. 2012 (CEST), Ex-Kappeler[Beantworten]

Diejenigen, die ohne Sinn und Verstand im Altkreis SIM was von St. Goarer Kennzeichen verzapfen, nur weil das wieder einen edit gibt, die sollte man mal ... Das gilt auch für die anderen Orte.--G-Michel-Hürth (Diskussion) 20:47, 29. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Siehe:
--84.136.213.253 21:20, 29. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Nix verstanden! Ich bin nicht gegen die Zufügung des KZ GOA in Gemeinden des Altkreises St. Goar. NUR gegen die Zufügung im Altkreis SIM. Da kriegt doch auch keiner so was genehmigt, selbst wenn er so was absurdes wollte.--G-Michel-Hürth (Diskussion) 21:33, 29. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
gilt im ganzen Kreis SIM --84.136.213.253 21:48, 29. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

DAS wird AUCH NICHT bezweifelt, das Kz GOA gilt sogar in der ganzen BRD/EU. HIER geht es um die Erteilung des früheren Kz. für bestimmte Orte, die dies früher hatten und dem nun nachtrauern. Kein Kappeler wird sein Auto mit GOA an/ummelden.

Tja Gerhard die haben recht, ich hatte mich deswegen bei der Kreisverwaltung auch schon mal erkundigt. Finde es genauso schwachsinnig. Nur das größte ist wohl jetzt diese Info bei jeder Ortschaft in den Kreisen als Alternativkennzeichen einzupflegen. Kommt bestimmt mal in eine Kategorie für unnützes Wissen in der Wikipedia. Achim Berg (Diskussion) 22:13, 29. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Nur zur Info. Es gibt aktuell 2 PKW die mit dem Kennzeichen GOA in Kappel zugelassen sind. Dies sind auch keine zugezogenen Bürger sondern gebürtige Kappeler. Bitte keine Diskussion um Sinn oder Unsinn, ist hier nur als reine Information gedacht das GOA hier möglich ist und auch genutzt wird. --Beach 17:33, 28. Dez. 2013 (CET)