Diskussion:Karin Dor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In zahlreichen Büchern und Lexika, sowie im Filmportal ist das Geburtsjahr 1936 zu finden. Karin Dor selbst behauptete in einem Interview, 1938 geboren zu sein. Was stimmt denn nun? Sollte man nicht beide Jahre aufführen, mit dem Zusatz nach anderen Angaben o.ä.?--Salet 18:55, 24. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Stimmt. Aber wieso hat's dafür dreieinhalb Jahre gebraucht? (vor allem, da das Geburtsjahr von einer IP im Mai 06 erst unbelegt von 1936 in 1938 geändert worden war?) -- Jo Atmon Smokey Jo's Café 15:21, 17. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

JA 1938 !!! denn ich denk mal, dass von ihrer Agentur das richtige Alter angegeben wird hier der Link zur Seite : http://www.managementrehling.com/images/downloads/kdor-lebenslauf.pdf der TomTom (nicht signierter Beitrag von 217.235.250.172 (Diskussion) 15:08, 4. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]

Heirat mit 16 sei verboten ist jedenfalls kein Argument; cf Ehemündigkeit. --Logo 11:48, 12. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]


Für Kenner jehnseits des Internets ist schon seit sehr vielen Jahren klar, dass 1938 stimmt. Karin Dor hat hierzu erklärt, dass sie sich zwei Jahre älter gemacht hat um 1954 heiraten zu können, denn sie war tatsächlich damals erst 16 Jahre alt. Das ist die Aussage von ihr selbst gewesen - kann dass irgend jemand plausibel widerlegen?? (nicht signierter Beitrag von 88.153.137.89 (Diskussion) 15:57, 29. Sep. 2017‎)

Aha - Standesämter brauchen also keine Geburtsurkunden!? Die Darstellung von Frau Dor klingt unplausibel, sie ist nur nicht ohne weiteres zu widerlegen. (nicht signierter Beitrag von 178.7.224.193 (Diskussion) 23:53, 8. Nov. 2017‎)

Natürlich ist dieses Ammenmärchen ohne weiteres zu widerlegen: Man kann sich vor dem Standesamt nicht einfach mal so um zwei Jahre älter machen - wenn irgendwo, dann ist nämlich dort das richtige Geburtsjahr verzeichnet. Es hätte auch garkeinen Grund gegeben, dies zu tun, denn 1954 konnte eine Frau in Österreich - in Deutschland übrigens auch - "ohne Schwierigkeiten" heiraten - selbst gegen den Willen der Eltern -, wenn der Ehemann mindestens 21 Jahre alt war - und das war er ja wohl unstreitig. Eine bloße Behauptung der K.D., 2 Jahre jünger zu sein, hat demgegenüber keinerlei Aussage-, geschweige denn Beweiskraft.

Horst Horst (nicht signierter Beitrag von 89.0.150.65 (Diskussion) 21:03, 11. Nov. 2017‎)

Daten in der Filmografie weichen von anderen Angaben/Artikeln ab:

Für den Bond-Film ("James Bond 007 – Man lebt nur zweimal") wird weiter oben und allgemein das Jahr 1967 angegeben. Für den (unterirdischen) Horrorfilm "Dracula jagt Frankenstein" findet sich generell die Jahresangabe 1970. (nicht signierter Beitrag von 217.251.201.21 (Diskussion) 01:16, 14. Dez. 2014 (CET))[Beantworten]

Im Artikel steht

Bemerkenswert an der Filmbesetzung war, dass zwei blonde Schauspielerinnen [...] ebenfalls zentrale Hauptrollen spielten – und Dor als Brünette den Part der Geliebten übernahm.

Muss man das verstehen ? Waren bis dahin in James-Bind-Filmen die Hauptdarstellerinnen immer blond ? (und falls ja: soll das etwa als Vorkenntnis vorausgesetzt werden ??)

Ich nehme den Satz raus; bitte ggfs. begründen, warum das im Artikel erwähnenswert sein soll. --Neun-x (Diskussion) 18:37, 9. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Nachtrag: Bis heute ist Dor das einzige deutsche Bond-Girl geblieben.

Das ist imo bemerkenswert. --Neun-x (Diskussion) 22:02, 9. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Bis in die 1960er Jahre war herrschende Meinung, daß ihr Mädchenname nicht Derr, sondern Dorsch war. Dafür spricht m.E. auch ihr Pseudonym. Wer waren bzw. wie hießen denn ihre Eltern?

Horst (nicht signierter Beitrag von 89.0.150.65 (Diskussion) 21:08, 11. Nov. 2017‎)

Wird darüber noch in einem schwebenden Verfahren prozessiert, oder warum darf man über die näheren Umstände bzw. Ursachen dieses Sturzes nichts schreiben? Meine Frau - die sich in den einschlägigen Klatschspalten recht gut auskennt - hat mir das eher als eine Art "Verkehrsunfall auf dem Bürgersteig" geschildert.

Horst Horst (nicht signierter Beitrag von 89.0.150.65 (Diskussion) 21:11, 11. Nov. 2017‎)

Zusätzliches Foto aus früheren Jahren?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eigentlich verfügbare Fotos aus den Anfängen, zB Karl May etc? Das wäre doch eigentlich eine schöne Ergänzung.--Dennyshare (Diskussion) 21:03, 5. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]