Diskussion:Kartei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lernen mit Karteikarten[Quelltext bearbeiten]

Es ist ja auch möglich, mit Hilfe einer Kartei (insbs. den Karteikarten) zu Lernen, sollte dies in den Beispielen aufgenommen werden? Mlesniak 09:09, 30. Okt 2004 (CEST)

gute Idee Sei mutig.--^°^ 10:45, 30. Okt 2004 (CEST)
Danke, war ich einfach mal. Ja, das ganze Konzept ist noch ein wenig "neu" :) --Mlesniak 14:37, 30. Okt 2004 (CEST)

Hängeordner, Schuppenkarteiverfahren, Karteireiter mit Loch[Quelltext bearbeiten]

Hängeordnungssystem Vetromobil (?) sind karteiähnlich strukturiert. Elemente sind oben offene Taschen (mit und ohne Froscherln = textile Dehnfalten) für lose Blätter bis A4 oder unten offene Heftmappen für gelochte Blätter. Diese Elemente werden von Blechstreifen getragen, die über den Kartonrand gebördelt und zur Versteifung einen knick, eine Sicke längs aufweisen und an den Enden etwas vorstehen und unten je eine Aufnahme aufweisen, mit denen sie in zwei Stahlstäbe, Metallschienen oder Kunststoffkanten eingehakt werden.

Es gibt Kartereiter aus harter Kunststoffolie mit Bohrung, die durch Löcher in einem Falz mit gefalteten Karteiblättern an diskreten Lochpositionen verhakt werden. Sie erlauben das Hochheben und damit Herausfischen aller jener Karteielemente, die an einer bestimmten Position so einen Ringreiter aufweisen, indem eine Nadel ähnlich einer dicken Stricknadel durchgefädelt wird.

Telefonbücher in Österreich ab 1972 "vollständig nach Schuppenkarteiverfahren hergestellt" - siehe: http://waehlamt.at/geschichte-druck.pdf Damit gemeint sein kann, dass Seiten am Rand eine Abstufung, einen waagrechten Versatz der rechten Seitenkante eines links gebundenen Buches aufweisen und diese Stufe - etwa für (fast) jeden Buchstaben des Alfabets, häufig auch für Sch, St extra - eine nach dem betreffenden Seitenblock in der Höhe nach oben oder (meist:) unten fortschreitet. So kann am eventuell verstärkten und praktisch immer beschrifteten Stufeneck eines Buches einen unteren Seitenblock festhalten, während - am schnellsten durch Buchheben und -kippen (und Biegen, falls Paperback) - der obere Teil nach links weggeklappt oder geblättert wird. (nicht signierter Beitrag von Helium4 (Diskussion | Beiträge) 12:24, 2. Aug. 2013‎)