Diskussion:Kaspar Stockalper

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der Einleitung steht:

"Kaspar Jodok von Stockalper ( * 1609; † 21. April 1691) war ein S c h w e i z e r Kaufmann, Bankier, Großunternehmer und Politiker."

Kann man das so sagen, obwohl das Wallis erst 1815 der Schweiz beigetreten ist? Weiß vielleicht jemand, wo Stockalper zur Welt gekommen ist? MfG --Oliver s. 10:56, 13. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Habe den Satz geändert, danke für den Hinweis. --Parpan 08:24, 13. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Jodok - ja oder nein?[Quelltext bearbeiten]

Wie kommt es zu "Jodok", wenn der Name doch falsch ist? Der allgemeine Hinweis auf eine Publikation genügt da nicht. --Camelotrose (Diskussion) 10:23, 22. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich wundere mich auch, da im Artikel vier Literaturstellen genannt werden, die alle als zweiten Vornamen "Jodok" nennen. Ich denke, hier braucht es einen eindeutigen Beleg, bevor der Jodok überall gelöscht wird. Ich habe es jedenfalls im Lemma Jodok revertiert. Wenn es kein eingetragener Vorname war, vielleicht ein Rufname, Spitzname o.ä.? Grüsse, --Goris (Diskussion) 15:13, 6. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ich wundere mich nicht mehr, habe die Literatur gesehen, und alles ist gut referenziert - ich habe nur nicht genau genug geschaut. Trotzdem erscheint der Herr viel häufiger in der Literatur mit dem "Jodok" als Mittelname als ohne. Daher denke ich, es wäre besser, diese Anmerkung direkt in die Einleitung zu setzen. Grüsse, --Goris (Diskussion) 17:54, 6. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Schweizer Unternehmer?[Quelltext bearbeiten]

...da das Wallis erst 1815 der Schweiz beigetreten ist, kann Stockalper eigentlich kein Schweizer gewesen sein. Solllte man das nicht korrigieren? --Oliver S. (Diskussion) 18:20, 15. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]