Diskussion:Kastanienbaum der hundert Pferde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erste Überschrift[Quelltext bearbeiten]

Der vielfach aufgespaltene Stamm

"Er wird als der zweitälteste und zweithöchste Baum in Italien angesehen. Sein Umfang beträgt 20 Meter und seine Höhe 19 Meter."

Der zweithöchste Baum Italiens ist nur 19m hoch? Oder ist hier "höchstgelegene Baum" gemeint? Alles etwas verwirrend :)

In der italienischen Vorlage steht grandezza, und das meint nicht die Höhe, sondern den Umfang. Curi 08:48, 24. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Da hast du natürlich Recht.--Christian A. Schneider 08:37, 25. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ein Umfang von 22m ergibt einen Durchmesser von 7m. Das scheint mir wenig für Festgelage oder 30 Pferde - ist der Durchmesser gemeint mit 22m?--Grottenolm 12:30, 26. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

>>> also ändern!

Da immer noch nicht geändert, wiederhole ich die Frage: Ein Gesamtumfang von 22 m erscheint mir als zu gering im Verhältnis zu dem Umfang der Hauptstämme von 21 und 20 m. Leider lässt sich die als Beleg angegebene Seite nicht öffnen. Wäre schön, wenn das mal verbessert würde, denn ansonsten ist es ein sehr interessanter Artikel. --Agnete (Diskussion) 14:29, 21. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Dieser Baum hat - wie viele Edelkastanien - einen vielfach aufgespaltenen Stamm. Die lustigen Anektdötchen rund um ihn hängen alle damit zusammen, dass der Außenumfang der Krone bemerkenswert ist. Die einzelnen Stämme sind es nicht. Alles weitere zur Botanik dieses Baumes ist bloße Behauptung. Grüße --h-stt !? 13:29, 24. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Aeltester Baum Europas?[Quelltext bearbeiten]

Im Fruejahr diesen Jahres ging die Meldung herum, dass die aeltesten Baeume der Welt Fichten in Skandinavien sind -- z.B. auf [1], Spiegel ...

Die Aussage "aeltester Baum Europas" in der Einleitung waere dann nicht mehr korrekt. Gruss ossipro 16:17, 25. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der Old Tjikko? Es scheint, dass mit 9500+ Jahre das Alter des Wurzelsystems gemeint ist, der Stamm selbst ist höchstens 600 Jahre alt. Die Stämme von unserem Kastanienbaum könnten aber 2000+ Jahre alt sein. Gibt es Quellen? 194.174.73.80 15:49, 26. Okt. 2017 (CEST) Marco Pagliero Berlin[Beantworten]
Dieser Artikel war und ist Murks, die Behauptungen über das Alter sind ganz großer Unfug und natürlich völig unbelegt. Jede Angabe, dass Edelkastanien älter werden als so ungefähr 600 Jahre beruht ausschließlich auf Schätzungen und Behauptungen. Ich kenne keinen Baum der Art, dessen Jahresringe mit einem höheren Wert ausgezählt wurden. Dieser Baum hier ist durch den Umfang seines (vielfach aufgespaltenen) Stammes bedeutend und durch die teil bestätigten, teils zugeschriebenen Geschichte, die mit ihm verbunden werden. Aber er ist biologisch nicht herausragend. Zumindest ist keine der entsprechenden Aussage irgendwie belegt. Grüße --h-stt !? 13:27, 24. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Die Jahresringe kann nun mal nur bei ziemlich jungen Bäumen auszählen. Wenn es wirklich eine Kastanie gibt, bei der 600 Jahre gezählt wurden, beweist allein das schon, daß so ein Baum viel älter werden kann. Daß unser Baum hier nicht älter als 600 Jahre sein solle, wenn er bereits vor 400 Jahren ungefähr die heutigen Dimensionen hatte, halte ich für schwer vorstellbar. Äh, nein, für unvorstellbar... --88.75.210.66
Und noch was: Ab welchem Umfang beginnt denn "biologisch herausragend"? Dieser hier ist schließlich nur 3-4x so dick wie die nächstmächtigsten Bäume in Europa... --88.75.210.66 00:47, 26. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Als Literatur wird Seumes Spaziergang nach Syrakus angegeben. Im Text des Artikels findet Seume aber keine Erwähnung.

Falls er den Baum auf seiner Reise besucht hat und anführt, sollte das auch im Text stehen. Falls nicht, was soll dann der Literaturhinweis? -- Martinus KE (Diskussion) 12:27, 2. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]