Diskussion:Kastell Kapersburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diskussionsseite aufgeräumt Diese Diskussionsseite wurde aufgeräumt.
Dies betrifft nur der Übersichtlichkeit und Nachvollziehbarkeit dienende Formatierungen und Gliederungen bis zum 18. Jul. 2007. An den Inhalten und der Rechtschreibung wurde nichts verändert.
Zwei Überschriften wurden zu den ersten beiden Diskussionsbeiträgen der besseren Übersichtlichkeit halber hinzugefügt.
Die alte Version ist hier auffindbar: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Diskussion:Kastell_Kapersburg&oldid=34534908
--Hartmann Linge 13:44, 19. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

da das hier der nächstgelegene römische Artikel ist: neben der Volkssternwarte Wetterau bei Bad Nauheim wurde ein römischer Signalturm saniert [1]. Gibts für römische Signaltürme am Limes auch Artikel? -- Cherubino 00:13, 25. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Das meint den Turm auf dem Johannisberg. Es gibt weitere ähnliche Anlagen bei Wölfersheim-Wohnbach, auf dem Kapellenberg bei Hofheim und, nahe an der Kapersburg, der übergroße Turm auf dem Gaulskopf. Zusammengenommen können die eine Signalkette nach Mainz bilden, genaue und aktuelle Literatur dazu müsste ich erstmal zusammensuchen, wenn Du Interesse an dem Thema hast. --Haselburg-müller 00:24, 25. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Also Interesse erst wieder wenn Foto-Fahrradwetter ist ;-) -- Cherubino 02:51, 25. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Übrigens hat der Johannisberg seit Februar einen Artikel, in dem auch der dortige Turm erwähnt ist. Theoretisch fehlen jetzt nur noch der Turm am Gaulskopf und der bei Wölfersheim-Wohnbach. Von letzterem weiß ich von meinen eigenen Radtouren (als ich in 2007 Berstadt gegraben habe abends öfter dort rumgefahren), dass er in dem Wäldchen an der A 45 schwer zu finden ist, zumindest im Sommer war das ein ziemlich brennesseliges Vergnügen. Wenn, dann wäre jetzt die ideale Jahreszeit dafür. Gaulskopf könnte man auch in den Kastellartikel einarbeiten. --Haselburg-müller 18:37, 31. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Numerus Nidensium[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hartmann Linge, schau dir bitte mal bei MR (S. 516-519) mal den Numerus Nidensium an. Laut MR ist folgende Aussage eher zweifelhaft:

Der Name der Auxiliartruppe lässt darauf schließen, dass die Einheit im nahe gelegenen Nida (heute: Frankfurt-Heddernheim) rekrutiert worden war

MfG --Agentjoerg (Diskussion) 08:47, 12. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Habe die Nacht durch gemacht und bin betrunken. Kümmere mich drum, sobald ich wieder wach und nüchtern bin. Sorry, aber bin gedanklich gerade im karpatischen Urwald (Kastell Tihău). Bis später im Laufe des Tages. ;-) Hartmann Linge (Diskussion) 08:58, 12. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Ach ja, vermutlich so genannte "Heimathirsche". Die wollen immer, dass der Gallische Krieg in ihrem Vorgarten stattgefunden hat. Ich werde es gleich relativieren. Danke für Deine Geduld. Hartmann Linge (Diskussion) 20:47, 12. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

erledigtErledigt. Roch nach einer Hinterlassenschaft unseres geschätzten Ex-"Mitarbeiters" Virus11 (nomen est omen), der aus der Region stammte. Der hatte auch schon auf der Kapersburg Karpfen gezüchtet, wegen der Namensähnlichkeit... *muhaha*.Hartmann Linge (Diskussion) 21:05, 12. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]