Diskussion:Kater Blau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verschiebung von Bar 25 nach Kater Blau[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel wurde ohne vorherige Diskussion von Bar 25 auf Kater Blau verschoben. Bei der Bar25 handelte es sich jedoch um ein beendetes Projekt. Es gibt gewisse personelle, örtliche und ideelle Überschneidungen, dennoch handelt es sich um zwei getrennte Unternehmen. Die Relevanz von Kater Blau allein ist bisher zweifelhaft, da es hier noch an einer ausreichenden Menge an Quellen fehlt. Bisher ist das also nur einer von vielen berliner Clubs. Zusätzlich beinhaltet der Artikel jetzt Nonsense, wie z.B. dass im Kiosk Tampons verkauft werden. So etwas hat in der Enzyklopädie nichts zu suchen. Es stellt sich die Frage, ob hier Eigen-PR geschrieben wird. Stattdessen wäre ein Artikel über das Projekt Holzmarkt sicher empfehlenswert.Andek (Diskussion) 10:57, 9. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

In meinen Augen wäre ein Holzmarkt-Artikel, der Bar25, Katerblau, usw. umfasst, sicherlich auch die sinnvollste Variante. Die Alternative zur Umleitung (also der aktuellen Situation) wäre, dass man Einzelartikel anlegt, wobei jeweils eine ellenlange Relevanz-Diskussion über Kater Blau und Kater Holzig - und eigentlich dann auch Bar25 geführt werden müsste. Dies wäre einerseits unnötig, andererseits halte ich es aber auch für nicht angemessen, die Projekte komplett getrennt voneinander zu betrachten. Nur weil irgendwo ein Insolvenzantrag gestellt wird, heißt das nicht, dass dies für Wikipedia auch quasi das Ende bzw. die Abgeschlossenheit eines Artikels bedeutet. Juliane (Diskussion) 17:56, 9. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Die Relevanzdiskussion zur Bar25 hatten wir längst. (Der Ausgang war positiv). Der Holzmarkt-Artikel würde natürlich unabhängig von der Bar25 entstehen, weil das – wie gesagt – zwei unterschiedliche Projekte sind. Das hat dann mit einem Insolbvenzantrag auch nichts zu tun. Und dann also bitte nächstes malö erst Bescheid sagen, dann machen. Deshalb jetzt: Revert. Andek (Diskussion) 18:57, 9. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Es ist nicht sinnvoll, über die Bar25 zu schreiben, ohne die Nachfolgeprojekte zu erwähnen. Diese haben allerdings selbst eine Wikipedia-Relevanz, weswegen deswegen eigentlich 3-4 Artikel entstehen müssten. Dies ist aber wiederum nicht sinnvoll, weswegen dieses weltbewegende Wissen wohl in einem Artikel gepoolt werden soll. Dies kann nur ein Holzmarkt-Artikel sein - oder eben der des aktuellen Clubs. Es macht keinen Sinn, über die Informationen über das Kater Blau und insbesondere auch das Kater Holzig im Bar25-Artikel unterzubringen. Juliane (Diskussion) 20:18, 9. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ganz einfach: Kater Blau als Club ist nicht relevant. Die anderen Argumente wurden bisher von Dir auch nicht widerlegt, deswegen war Dein revert unberechtigt. Bei nächsten Mal bitte Doch einen Admin, Deine Verschiebereste zu entfernen. Andek (Diskussion) 07:11, 10. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Selbst wenn das Kater Blau angeblich nicht relevant sein sollte, dann stelle doch bitte einen Löschantrag für Kater Blau. Unter Kater Blau den Bar 25-Artikel zu veröffentlichen, so wie du (Andek) es zuletzt gemacht hast, ist Blödsinn. Es gibt jetzt wieder einen Bar 25-Artikel so wie vorher. Die Details zum Kater Holzig wurden dort entnommen und beim neuen Kater Blau untergebracht, da die Bar 25 ja, wie von Andek selbst gesagt, abgeschlossen sein soll. Juliane (Diskussion) 12:41, 10. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Naja, es gibt da ja zwar wieder einen Artikel, der gesamte Verlauf ist aber futsch, soll mir aber jetzt wurscht sein. Und nebenbei: natürlich kannst Du ohne vorherige Disk löschen, aber die Reaktionen sind dann eben auch entsprechend. Die Löschdebatte muss erstmal ohne mich stattfinden, da ich, wie gesagt, in den Ferien bin. Einen Holzmarkt-Artikel würde ich nebenbei sofort unterstützen, da ich das Projekt für stadtplanerisch, kulturell, architektonisch, politisch und wirtschaftlich interessant finde. Die Relevanz lässt sich in meinen Augen ohne Probleme darstellen. Gruß, Andek (Diskussion) 13:07, 10. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Und über die Tampons würde ich auch nochmal nachdenken, an Deiner Stelle. Früher oder später fliegt so was eh raus, auch wenn sich der Artikel hält. Andek (Diskussion) 13:09, 10. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Der Verlauf ist nicht weg, er ist halt jetzt nur unter Kater Blau. Wer danach sucht, kann ihn dort auch finden. Das ist natürlich nicht optimal, das gebe ich zu. Da ich davon ausging, dass die Weiterleitung ok ist. Der Artikel war schon eine Weile nicht mehr bearbeitet worden, zudem kamen immer mehr Infos über Kater Holzig / Holzmarkt hinzu, was unter Bar25 dann unter diesem Lemma einfach nicht mehr angebracht ist. Die Tampons nehme ich raus und hoffe, dass damit Frieden ist. Holzmarkt bin ich natürlich auch dabei Juliane (Diskussion) 13:23, 10. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]


Hallo zusammen. Ich will mich inhaltlich in diese Disk nicht einmischen, aber ein formaler Hinweis: Das hier geht so nicht. Da ist die komplette Versionsgeschichte "flöten gegangen". Dieser Text stellt aktuell IMO eine WP:URV dar. Fragen wir mal Benutzer:Doc Taxon wie/ob man das "heilen" kann (vgl. Hilfe:Artikel zusammenführen). MfG -- Iwesb (Diskussion) 13:30, 10. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

In meinen Augen kann das nur ein Admin, da für ein Rückverschieben der - nun unter Kater Blau vorhandenen - Historie nun leider der Bar 25-Artikel vorübergehend gelöscht werden müsste. Allerdings findet sich hier ja der Hinweis, dass alles auf Kater Blau verschoben wurde, in sofern ist die Historie - wenn auch mit einem Klick mehr - nachvollziehbar. Ich gebe zu, dass das etwas unüberlegt war und möchte mich dafür entschuldigen. Insbesondere das Verlieren der Historie war nicht bedacht. Juliane (Diskussion) 14:16, 10. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Habe nun, wie Doc Taxon empfiehlt, im neuen Kater Blau-Artikel in der Zusammenfassung auf die Historie hingewiesen. Juliane (Diskussion) 14:29, 10. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hallo zusammen. Ich hab die Versionsgeschichte mal auf beide Artikel dupliziert. Jetzt gibt es keine URV mehr und alles ist lizenzkonform. Die nächste Artikelauslagerung bitte auf WP:IU bekanntgeben, dann geht eigentlich alles okay. Schöne Grüße, – Doc TaxonDiskussionWiki-MUCWikiliebe?!14:48, 10. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]