Diskussion:Kaufhaus Kortum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fragen[Quelltext bearbeiten]

Was ist denn die Bimbo-Box?--83.135.182.135 12:11, 21. Aug 2006 (CEST)

Ein Musikautomat mit einem Orchester aus Stofftier-Affen, das sich (nach Geldeinwurf) zur Musik bewegt. --217.254.3.23 11:54, 13. Nov. 2006 (CET)

Was soll "ist zwischenzeitlich im Haus Kemnade untergebracht und kann in Köln, Severinstraße gleichfalls besichtigt werden" bedeuten? Schließlich kann sich das Objekt nicht gleichzeitig an zwei verschiedenen Orten befinden. (nicht signierter Beitrag von 78.53.156.63 (Diskussion | Beiträge) 17:14, 24. Mai 2009 (CEST))

Familie Alsberg[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand mal versucht, das Schicksal der Familie Alsberg im Dritten Reich näher zu untersuchen? -- Simplicius 16:30, 13. Nov. 2006 (CET)

Weitere Beiträge zu dieser Fragestellung wären mittlerweise besser aufgehoben auf der Diskussionsseite des Artikels Kaufhaus Alsberg. --92.217.59.99 22:13, 12. Nov. 2016 (CET)

Zugehörigkeit[Quelltext bearbeiten]

...aufgrund ihrer jüdischen Religionszugehörigkeit.... den Nazis war doch die Religion schnuppe, denen ging es doch um "Rasse". Sollte man daher nicht besser Rassenzugehörigkeit schreiben? WilhelmRosendahl 00:27, 3. Jan. 2009 (CET)

Geht aus dem Kontext „Vollzug der Arisierung“ ja hervor. – Simplicius 10:11, 3. Jan. 2009 (CET)

Historisches Treppenhaus abgebrochen[Quelltext bearbeiten]

Wieso konnte das historische Treppenhaus abgebrochen werden, wenn es unter Denkmalsschutz stand? (nicht signierter Beitrag von 78.53.156.63 (Diskussion | Beiträge) 17:14, 24. Mai 2009 (CEST))

Nur zur Erinnerung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ist denn hier kein Bochumer, der sich erbarmen könnte, die Ungereimtheiten in dem Artikel zu bearbeiten? Zur Diskussion stehen ja noch das histoprsche Treppenhaus und die Bimbo Box, die gleichzeitig in Köln und Hattingen steht.--Marc50 10:09, 14. Apr. 2010 (CEST)

Treppenhaus und Bimbo-Box waren fast zu erraten, andere Zusammenhänge sind viel schwieriger – z.B. die im Artikel kaum vollzogene Unterscheidung zwischen dem einzelnen Warenhaus (als Gebäude), der Betreibergesellschaft, dem Alsberg-Konzern und der Familie Alsberg. Zu den damit verbundenen Problemen, die sich in diesem Artikel bisher nicht mal andeuten, empfehle ich den Artikel Gebr. Alsberg AG und seine Diskussionsseite!! Gruß, Ulf-31 13:22, 14. Apr. 2010 (CEST)

Super, vielen Dank! --Marc50 19:09, 15. Apr. 2010 (CEST)

Johannes Knubel[Quelltext bearbeiten]

Es wäre schön, den noch in den Artikel einzubauen. --Nicola Et kütt wie et kütt 09:22, 23. Okt. 2011 (CEST)

Tod von Alfred Alsberg[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "Sie wurden – vermutlich dort – ermordet."

Es steht nicht fest, wo sie starben, aber daß sie ermordet wurden steht fest. Gibt es dazu eine Quelle oder ist dies reine Spekulation? Sie könnten genauso gut an einer Krankheit verstorben oder bei einem Unfall umgekommen sein. Und sind einfach irgendwo untergetaucht. (nicht signierter Beitrag von 85.22.87.136 (Diskussion) 19:39, 19. Dez. 2013 (CET))